Start & Stop Automatik

  • Hallo Alexis


    Danke nochmals für die ausführliche Zusammenstellung, die ich natürlich gelesen habe. ;)


    Falls meine Antwort etwas unwirsch rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.
    Mich ärgerte einfach nur der Satz "Ansonsten hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung. Kapitel 2.8-2.10".


    Das tue ich grundsätzlich, bevor ich ein Problem poste.

  • Und wie ist das Fazit über das Start-/Stop-System ?
    Bei meinem arbeitet es effizient - woran kann es liegen, dass es nicht bei jedem funktioniert ?

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Und wie ist das Fazit über das Start-/Stop-System ?
    Bei meinem arbeitet es effizient - woran kann es liegen, dass es nicht bei jedem funktioniert ?

    Keine Ahnung. ?(
    Vielleicht liegt es am Diesel?
    Wie ist denn Dein Fahrverhalten, bzw. wann springt die SSA an? Direkt nach Fahrtbeginn oder später?

  • Ich habe auch den Benziner, und da funktioniert es so, wie es soll. Es funktioniert auch direkt nach Fahrtbeginn wenn erst wenige Meter gefahren sind. Nicht aber, wenn dabei Sitzheizung oder Front- / Heckscheibenheizung an sind oder die Klimaanlage gerade erst angefangen hat, das Wageninnere runterzukühlen. Also bisher alles gut.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • So sollte es auch bei mir sein ... ist es aber nicht X(


    Meine SSA hat bisher (wenn`s hoch kommt) gerade mal an fünf Tagen funktioniert, und selbst dann nur sporadisch.
    Es kristalliert sich immer mehr heraus, dass meine SSA wohl eine Macke hat. Das heißt dann wohl Werkstatt-Check ;(


    @Thomas_SG und jockiaussolingen: Vielen Dank für die detaillierten Auskünfte.

  • Hi Leute,


    ich finde es total merkwürdig das es bei dem einen geht und bei dem anderen wieder nicht ?(
    also ich hatte bis jetzt keine Problem das ganze geht nach ca. 500m fahrt.

    Kadjar dci 130 Bose 4x4, DeZir-Rot, Protection-, und Winterpaket, Garantieerweiterung auf 5 Jahre :thumbup:

  • Hallo Kadjaristen,
    ich nehme hiermit meinen Verdacht, dass die SSA -Funktion nach Aufspielen des updates
    nicht mehr funktioniert, mit Bedauern zurück.
    Nachdem die Batterie 48 Stunden mit einem Elektroniklader "aufgepumpt" wurde,
    funktionierte SSA auf Anhieb.
    Ergo, sollte ich wohl eine Ladebuchse installieren, um über Nacht die Batterie zu laden. ?(
    Hätte ich auch gleich ein E-Auto kaufen können. X(
    Nix für ungut.
    Grüsse
    Klaus