Nervige R_Link Macken

  • Macke 1: Medienwiedergabe



    • Am 31.1.2016 und am 1.2.2016 kam es nach längerer Fahrt (über 3 Stunden) zu folgender Fehlfunktion beim Abspielen von Musik vom USB Stick, welcher seit Antritt der Fahrt als Medienquelle ausgewählt war:

    Die Musikwiedergabe wurde wegen der Durchsage von Verkehrsstörungen eines Radiosenders unterbrochen.Das ist erwartungsgemäß.


    Fehlerhaft war jedoch, dass nach Ende der Verkehrsdurchsage das R-Link nicht wieder von Radio- auf die Musikwiedergabe des USB-Sticks zurückschaltete. Manuelle hin- und her- Schaltversuche blieben in beiden o.g. Fällen erfolglos. Auch das Aus- und Einschalten des R-Link Gerätes half nicht.


    Bei der Fahrt am 31.1.2016 kehrte das System erst wieder in den bedienbaren Zustand zurück, nachdem der USB-Stick gezogen und neu eingesteckt war.


    Bei der Fahrt am 1.2.2016 half auch das nicht. Nach Ende der Verkehrsdurchsage waren gemischte Laute aus mehreren Sendern vernehmbar .Es war zwar möglich andere Radiosender im Menu auszuwählen, die Wiedergabe hing jedoch in dem eben erwähnten Gemisch aus mehreren Sendern fest . Die Wiedergabe vom USB-Stick ließ sich anzeigen (Zustand Pause) jedoch nicht fortsetzen. Die Medienwiedergabe des R-Link hatte sich total „aufgehangen“.


    Erst nach Betätigen des Schalters „11“ (Source Audio) an der Manuellen Bedienung unter dem Lenkrad erholte sich das R-Link und kehrte in den erwartungsgemäßen Zustand zurück .


    Bedieneinheit.PNG



    Anzumerken ist, dass die automatische Rückkehr zur ausgewählten Medienquelle nach einer Verkehrsdurchsage bei kürzeren Strecken bislang korrekt war.



    Macke 2: Ungewünschte Radarwarnungen



    • Das NAVI meldet bei Fahrten auf der A1 zw. Hamburg und Bremen und umgekehrt, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit gemessen wird , obwohl entsprechende Messeinrichtungen überhaupt nicht entlang der BAB installiert sind. Das wäre eigentlich nicht tragisch, wenn man nicht dauernd durch Warntöne und Aufforderungen zur Geschwindigkeitsreduzierung genervt würde .

    Noch schlimmer empfinde ich es, dass diese Merkwürdigkeiten auch dann noch auftreten, wenn die Funktion „Warnung vor Durchschnittsgeschwindigkeitsmessung“ überhaupt nicht aktiviert ist .


    Die einzige Möglichkeit diese nervenden Warnungen abzustellen, die in Abständen von weniger als einer Minute vernehmbar sind, besteht darin, das NAVI komplett zurückzusetzen. Damit gehen alle bis dahin vorgenommenen Einstellungen (auchgespeicherte Adressen) verloren. Um die gewünschten persönlichen Einstellungen im Navi wieder einzurichten, muss man gezwungenermaßen das Fahrzeug anhalten (also die Fahrt unterbrechen ) und alle gewünschten Einstellungen erneut vornehmen.


    Habe das dem Händler gemeldet und bin gespannt, wie das behoben werden soll.

    Kadjar XMOD dci 130 seit 29.11.2015
    Perlmuttweiss
    City Paket
    Safety-Plus-Paket
    Winter-Paket
    R-Link2
    Einklappbare AHK


    SW: 2.2.15.703 Boot 4711
    Navi: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von Willi-Wesel ()

  • Hallo,
    ich habe diese Probleme auch und noch mehr. Hilft nur resetten. .....
    Und das mit den Geschwindigkeit reduzieren liegt an meinem z.Bsp. an den Windrädern. Es gibt welche an der A24 bei Neuruppin und welche in Dreieck Wittstock. Auf den km genau in jede Richtung zerhaut es mir die Navigation.
    Ich hatte schon diverse Werkstattaufenthalt deshalb und auch das 2 Rlink verbaut. Die Hoffnung liegt seit November auf das Update. Dies wird ja immer wieder verschoben.
    Die kommende Woche werde ich meinem Autohaus eine Mangelänzeige mit 4-wöchiger Zeit zur Beseitigung der Mängel übergeben, mit dem Hinweis, daß danach zu Rechtsmitteln gegriffen wird. Renault möchte es nicht anders.

  • Ich hatte ein ganz ähnliches Problem, siehe R-Link Update Thread. Ich musste allerdings nicht das ganze R-Link resetten, sondern nur die Warnmeldungen, dadurch gehen die anderen, persönlichen Einstellungen nicht verloren.


    Gruß
    Uli

    Kadjar Xmod Energy dCI 130 4x2 Dezir Rot :thumbup:

  • Ich hatte ein ganz ähnliches Problem, siehe R-Link Update Thread. Ich musste allerdings nicht das ganze R-Link resetten, sondern nur die Warnmeldungen, dadurch gehen die anderen, persönlichen Einstellungen nicht verloren.


    Gruß
    Uli

    Danke für den Hinweis Uli, werde das beim nächsten Mal auch probieren.

    Kadjar XMOD dci 130 seit 29.11.2015
    Perlmuttweiss
    City Paket
    Safety-Plus-Paket
    Winter-Paket
    R-Link2
    Einklappbare AHK


    SW: 2.2.15.703 Boot 4711
    Navi: 9.12.106.586426

  • Hi Willi,


    ergänzt Du bitte noch die Versionsnummer Deines R-Links? Das hilft Rückschlüsse auf betroffene Versionen zu ziehen. Bis zum ominösen großen Update kann ich in ernsten Fällen nur eine Neuinstallation einer neueren Version empfehlen, in diesem Fall die Version aus meiner Signatur. Diese zeigt bisher keine der hier oft beschriebenen Probleme. Allerdings habe ich die von Dir beschriebenen Szenarien noch nicht gehabt, werde es aber gerne mal mit iTraffic testen.


    Nebenbei bemerkt ähneln sich die Probleme der früheren Versionen allesamt darin, dass es dort Probleme mit dem Task Management gibt, das ist ganz typisch und daher helfen dort auch meist nur Softresets oder Stick abziehen etc.. Dies tritt dann je nach Szenario und innerhalb der diversen älteren Versionen leicht variiert, in unterschiedlichen Problemen auf, sind aber letztlich auf die gleiche Ursache zurückzuführen.


    Einzig die Sache mit den Interferenzen in der Nähe von Windräder oder anderen elektromangnetisch presenten Quellen kann ich nicht zweifelsfrei nur auf die Software zurückführen. Da dies auch die Sensorik betrifft.
    Aber eine Frage zum Verständnis, ist die Warnung nicht im Kartenmaterial enthalten, sprich nur stationäre Messungen hinterlegt? Denn eine Erfassung von Radar mit Warnung wäre ja nicht ganz zulässig ;) Daher wundert mich das ganze etwas, wie soll sonst ein Einfluss von Außen stattfinden?


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für Deine Hinweise.


    bei sind folgende SW Versionen aktiv:


    Info zur Navi: 9.12.30.518661


    SW Ver. R-Link: 2.2.11.803, Boot: 4409


    Zu den Radarwarnungen sei gesagt, dass man Warnungen für jede Art von Radarsystemen Ein- bzw. Ausschalten kann.
    Sationäre Messungen, mobile Messungen, Ampelkameras für Geschwindigkeit und Rotlichtvergehen und eben die von mir erwähnten Messungen der Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Meines Wissens gibt es in deutschland überhaupt keine Strecken, wo die Durchschnittsgeschwindigkeit über eine bestimmte Strecke gemessen wird. Sowas soll es aber z.B. in Italien und Spanien geben.


    Gruß,
    Willi

    Kadjar XMOD dci 130 seit 29.11.2015
    Perlmuttweiss
    City Paket
    Safety-Plus-Paket
    Winter-Paket
    R-Link2
    Einklappbare AHK


    SW: 2.2.15.703 Boot 4711
    Navi: 9.12.106.586426

  • ....erwähnten Messungen der Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Meines Wissens gibt es in deutschland überhaupt keine Strecken, wo die Durchschnittsgeschwindigkeit über eine bestimmte Strecke gemessen wird. Sowas soll es aber z.B. in Italien und Spanien geben.


    Gruß,
    Willi

    Solch eine Strecke gibt es in Deutschland neuerdings auch zumindest als als Test. Nennt sich Selection Control.
    Das kann dann nicht mehr lange dauern, bis es dann eingeführt wird , fürchte ich.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Jepp... und auch NL misst fast nur noch so.


    Heisst übrigens SECTION-Control ;)
    Selection-Control könnte ich meine Frau nennen, weil sie wieder die Augen rollt, wenn ich das dickste Steak vom Grill nehme :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hoppenstedt () aus folgendem Grund: 'Augenkorrektur' nach freundlichem Userhinweis ;-)


  • Hi Willi,


    ja das ist die R-Link Version mit der die meisten Leute Probleme haben ... bei der Navi Version gab es bisher wenig Vergleiche. Wenn Dich die Sache sehr stört, kann ich weiterhin nur die Zwischenversion empfehlen. Ansonsten bleibt nur das Warten auf das große Update.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo Chris,


    ich warte mal ab, was mir der Händler auf meine "Aufforderung zur Mängelbeseitigung in dieser Angelegenheit" antwortet. Das hat er gestern per Email von mir erhalten. Fristsetzungh: 4 Wochen.
    Ich halte Euch dann hier auf dem Laufenden.


    Einen schönen Abend noch,
    Willi

    Kadjar XMOD dci 130 seit 29.11.2015
    Perlmuttweiss
    City Paket
    Safety-Plus-Paket
    Winter-Paket
    R-Link2
    Einklappbare AHK


    SW: 2.2.15.703 Boot 4711
    Navi: 9.12.106.586426