Kein RDS im R-Link

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe mit meinem R-Link beim Radio hören folgendes Problem:
    weder Titel noch Interpret wird im Radio Modus angezeigt obwohl ich die zusätzlichen Informationen im Menü aktiviert habe. Bei mir wird nur der Sender angezeigt und neben dem Tacho sind unter der Senderanzeige nur senkrechte Balken. Eine Titelanzeige ist seit 20 Jahren sogar bei 39,50 € Radios Standart. Mein Händler meinte da könne man nichts tun und ein Software Update, wie von mir vorgeschlagen, würde keine Besserung ergeben und ausserdem gäbe es kein Update.
    Wie sieht es bei euch aus ....habt ihr eine Titelanzeige?


    Danke im voraus
    Stefan

  • Moin,
    bei mir werden die Titel auch angezeigt.
    Versuche es doch mal mit einem Softreset des R-LINK (Ein- Ausschalter länger gedrückt halten)


    :thumbup: Bose-Edition dCi 130 Protection-Paket Winter-Paket :thumbup:

  • Hallo Stefan,
    es gibt in der Tat auch Sender, welche generell oder auch nur lokal keinen RDS-Text haben.
    Ist bei mir auch so, daß der selbe Sender ein paar Km weiter dann die entsprechenden Infos zeigt.
    Andererseits: Braucht mans wirklich? Wollen wir hören und fahren und nicht ständig durch überflüssige Infos vom Wesentlichen abgelenkt werden.
    Ich finde, daß viel zu viel überflüssige Informationen dem Fahrer aufgebürdet werden. Haben wir uns nicht alle mal dabei erwischt, wie wir uns mehr
    mit Gimmicks als mit dem aufmerksamen Fahren beschäftigen? Manch Unfall ist sicher durch solche Situationen entstanden.
    Das meint der
    Frank

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • manche leute sitzen im auto und fahren nicht, weil sie auf jemanden warten. und einige warten oft und viel. warum auch immer.


    im übrigen, wenn das schon zu viel ist, dann ist unter multimedia, die möglichkeit von foto und video es erst recht.

  • Heute, oh welch ein Wunder, habe ich bei Digitalradio auf allen getesteten Sendern plötzlich Zusatzinformationen. Mal sehen, wie lange es anhält. Vielleicht ist es beim nächsten Starten wieder weg. Mal eine Nacht drüber schlafen......nicht ich, das Auto.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo..
    also ich hab das Gefühl das mit dem RLink, die ganzen Funktionen kommen und gehen, wie´s beliebt.
    Irgendwie hat man das Gefühl das es einem Glücksspiel gleicht---zumindest bei den älteren Versionen.
    Beim Kadjar meiner Frau fluppt alles.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,Black Pearl-Schwarz, 8) , Winterpaket, Chrom Paket, Park-Premium-Paket, Alu-Sportpedale

  • Servus,


    RDS geht an meinem RLink nur wenn ich folgende "Schritte" mache:


    1. Senderwechsel am Display in der Favoritenliste per "antippen".
    2. Zurück zur Hauptansicht (Navifenster+Radioanzeige)
    3. Dann mit dem "Stellrad" hinterm Lenkrad nochmal zwischen den Sendern wechseln.
    --> voila ! Anzeige da.


    Ist zu 100% reproduzierbar. Für mich der klare Beweis für einen Softwarebug.


    Grüße flifla

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • Das ist ja witzig, genau dasselbe habe ich heute auch per Zufall herausgefunden. Da ich heute wegen der Rückleuchtengeschichte beim Händler war, habe ich dem davon erzählt. Er meinte , im Februar käme das Update.
    Ich glaube das aber erst, wenn es aufgespielt ist.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022