Zylinder 2 ohne Kompression

• Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne eure Meinung zu diesem Thema wissen, daher starte ich hier einen neuen Beitrag.

Ich habe einen Kadjar EZ 05/2016 mit 144tkm 130 ps.

Motorisierung: 1.2 TCe Motor mit 130 PS

Gekauft November 2024 und im Februar 2025 aufgrund von ruckeln hat er eine neue Steuerkette erhalten.

Vor einigen Wochen kam die Meldung „Öl nachfüllen“ obwohl ich Tage zuvor ca. 500ml reingekippt hatte. Keine 10 km Autobahnfahrt später ging die motorkontrolllampe an und es fuhr nicht mehr als 40 km/h.

Nachträglich habe ich die Info von der Werkstatt erhalten: Zylinder 2 keine Kompression.

Rein schauen Kostenpunkt 500€. Im besten Fall würde es an den Ventilen liegen, im Schlechtesten Fall Kolben etc.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Lieber an Export verkaufen und einen neuen gebrauchten kaufen? Oder wagen es reparieren zu lassen?

Vielen Dank im Voraus!

Btw die Suchfunktion habe ich genutzt und kein passendes Thema hierzu gefunden.

• Hi

spontan würde ich bei .... hohem Ölverbrauch ... MKL .... ein Zylinder keine Kompression .... eher Richtung Zylinder gehen, sollte aber eine Werkstatt testen können, wo die fehlende Kompression her kommt.

Zylinder unter Druck setzen und dann sieht man ja, ob die Luft Richtung Ansaugung / Abgasanlage entweicht oder Richtung Kurbelwellengehäuse.

MKL .... eigentlich kann man ja auslesen, was direkt als Fehler hinterlegt ist

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2025.03 |

• Hallo,

ist natürlich sehr ärgerlich das alles, und kann nicht wirklich was dazu sagen, aber nur als Anmerkung nebenbei - ich hab ja das Gefühl es geht hier um den 1.2 TCe Motor mit 130 PS, aber wäre dann natürlich auch wichtig zu wissen um welchen Motor es genau geht...

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Hi

wenn der Motor sichtbar nach außen kein Öl verliert, kein Öl sichtbar im Kühlwasser ist, dann kann das Öl nur verbraucht / verbrannt worden sein.

Sehr hoher Ölverbrauch hatte mein Sohn bei seinem Audi A3 1.8 TFSI Sportback .... aber da ist das grundsätzlich eine Fehlkonstruktion der Ölabstreifringe.

Diese haben so kleine Microbohrungen, die sich dann zusetzen. Gibt genügend Berichte und Videos zu dem Thema "TFSI und Ölverbrauch".

Gut war nur, daß er das Auto noch nicht lange hatte (Gebrauchtwagengarantie) und so wurden nach mehrmaliger Reklamation im Audi Autohaus letztendlich die Kolben getauscht.

Kolbentausch deshalb, weil wir keine originalen fehlerhaften Audi-Teile nochmals drin haben wollten, sondern haben uns für eine verbesserte Neukonstruktion eines Motorinstandsetzers entschieden. Verbesserte Ölabstreifringe, andere Nuten im Kolben >> neue Kolben.

Die ganzen Kosten liefen dann über das Autohaus und nach der Reparatur war der Ölverbrauch nicht mehr messbar.

Komisch war nur, daß trotz des hohen Ölverbrauchs am Abgas fast nichts zu sehen war.

Bei dir war ja erst das Ruckeln und dann der Tausch der Steuerkette.

Normalerweise ..... oder ich hätte zumindest vorher und nachher die Kompression gemessen. Ist doch kein großer Aufwand.

Nach dem Tausch der Steuerkette war doch aber das Ruckeln weg?

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2025.03 |

• Ja, nachdem die Steuerkette gewechselt wurde war das ruckeln weg.

Ich möchte noch folgendes ergänzen:

Das ruckeln kam nachdem der Motor warm gelaufen war. Das erste Mal nach einer stecke von ca. 100km.

Bevor die Steuerkette gewechselt wurde hat man erstmal einige andere Sachen versucht wie z. B. Zündkerzen etc.

2 Monate nachdem die Steuerkette gewechselt wurde, waren die Zündkerzen hinüber. Die haben wir dann nochmal gewechselt. Danach sind wir bis zum jetzigen problem ca. 17tkm gefahren.