Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert nicht – TPMS Fehler?

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Renault Kadjar Baujahr 2017, 1.3 Liter TCe mit 130 PS und Automatikgetriebe.

Neulich ist mir etwas Merkwürdiges passiert: Der Geschwindigkeitsbegrenzer (Tempobegrenzer) funktioniert plötzlich nicht mehr, ohne dass eine Fehlermeldung oder Warnleuchte im Cockpit erscheint.

Ich war bei einem Bekannten in der Werkstatt, der eine Diagnose durchgeführt hat. Dabei wurden Fehler im Reifendrucksystem festgestellt – konkret bei Vorderreifen links und Hinterreifen rechts. Diese Fehler wurden gelöscht, und er meinte, ich solle ein paar Kilometer fahren, um zu sehen, ob sich das System (inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer) wieder aktiviert.

Ich bin dann etwa 20 km gefahren, aber leider wurde die Reifendruckanzeige immer noch nicht angezeigt, und auch der Geschwindigkeitsbegrenzer blieb ohne Funktion.

Ich habe dann an einer Tankstelle den Reifendruck erneut geprüft und korrigiert, in der Hoffnung, dass sich die Sensoren zurücksetzen – aber leider ohne Erfolg:

• Keine Anzeige des Reifendrucks
    • Keine Reaktivierung des Geschwindigkeitsbegrenzers

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Muss man eventuell die TPMS-Sensoren neu kalibrieren oder sogar ersetzen?

Oder gibt es einen anderen Zusammenhang, den ich übersehe?

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht.

Danke im Voraus!

• Es ist nach 8 Jahren möglich, dass einfach die Batterien in den RDKS leer sind.

Im Netz wird teils eine Haltbarkeit von bis zu 10 Jahren beschrieben aber am häufigsten ist die Rede von 5-7 Jahren. Das wäre dann hier ja auch mehr oder weniger zutreffend.

Wenn es originale Renault Teile sind kann die Batterie nicht getauscht werden, da muss der Sensor komplett gewechselt werden.

Kein billiges Vergnügen.

Ob sich das auch auf den Geschwindigkeitsbegrenzer auswirkt kann ich nicht sagen, wäre aber denkbar.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung