mhmm, welche Batterie ist nicht in der Nähe des Motors verbaut ??, vermutlich die allerwenigsten. Dabei macht es in der Regel keinen Unterschied ob EFB od. AGM.
Batteriewechsel
-
-
mhmm, welche Batterie ist nicht in der Nähe des Motors verbaut ??,
die im Kofferraum
Gruß Rainer
-
gerne nochmal "die allerwenigsten" !!
-
Zitat: Batteriewissen von Banner
" Einbauort beachten
Der Einbauort und die daraus resultierende maximale Umgebungstemperatur sind zu berücksichtigen:
Bei der AGM-Batterie muss unbedingt ein „aufschaukeln“ der thermischen Belastung durch (extrem) hohe Umgebungstemperaturen vermieden werden (Thermal Runaway).
Aus diesem Grund darf die Umgebungstemperatur nicht höher als +55 Grad Celsius sein. +85 Grad Celsius, im Motorraum kein unüblicher Wert vor allem im Sommer, wird pro Tag für maximal 3 Stunden als unkritisch angesehen. Sonst kann dies den frühzeitigen Totalausfall der AGM-Batterie bewirken, denn der Separator trocknet aus und die Gitter können extrem korrodieren!
Wo ist die Start-Stopp-Batterie verbaut?
- EFB-Batterien sind meistens direkt im Motorraum verbaut, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
- AGM-Batterien sind des öfteren im Kofferraum oder auch im Fahrgastraum verbaut. In letzter Zeit bei einigen Autoherstellern aber auch vermehrt im Motorraum, eher abseits vom Motorblock und oft mit Thermoschutzhülle ausgestattet.
Warum werden Starter- und Bordnetzbatterien teilweise im Kofferraum oder seltener im Fahrgastraum verbaut?
Primär aus Gründen der optimalen Batterie- und Umgebungstemperatur, die Aspekte der Sicherheit und optimalen Gewichtsverteilung im Auto sind eher sekundär. "
-
gerne nochmal "die allerwenigsten" !!
Audi ..... die gibt's ja ganz selten auf Deutschlands Straßen

Gruß Rainer
-
am meisten und am längsten vetreten hinsichtlich des Einbauortes (Kofferraum/Innenraum) sind BMW und DB, fallen genauso wie Audi aber eher in Richtung Premium und diese Hersteller erklären das mehrheitlich mit dem Unfallschutz/Platzmangel und Gewichtsverteilung. Darunter fallen aber auch nicht zwingend alle Modelle. Die Mehrheit trägt sie nach wie vor unter der Motorhaube. Eine einfache Form einer Isolierung haben ebenfalls viele Hersteller/Modelle, wenn auch nicht alle, trotz AGM Batterie-
Aber man muß das hier aber auch nicht bis zum Exzess ausdiskutieren
