Klimaanlage undicht - Wer hat auch dieses Problem ?

• Guten Tag in die Runde!

Bei meinem Bose Kadjar habe ich seit ca. 2 Jahren Probleme mit der Klimaanlage. Der Wagen ist 8 Jahre alt.

Ich habe den Wagen zu ATU gegeben und den Klima Service inkl. Auffüllung des Kühlmittels beauftragt. Danach ging alles gut bis zu dem Zeitpunkt, wo man die Klimaanlage wetterbedingt wirklich benötigte. Bei 30° C mit ausgefallener Klimaanlage von Essen nach München fahren ist nicht wirklich prickelnd.

Nach Rückkehr habe ich den Wagen wieder zu ATU gebracht. Das Kühlmittel war wieder leer. Der Techniker sprach davon, dass eventuell einer der Schläuche des Kühlsystems undicht sei - sie hätten aber nichts gefunden. Bei der Neuauffüllung des Kühlmittels hätten sie ein Dichtungsmittel mit hineingegeben, welches das Problem eigentlich hätte erledigen sollen. Dies ist aber leider nicht so. Bin gestern wieder aus dem Süden gekommen mit nicht funtionierender Klimaanlage und extra nachts gefahren um den 30°C auszuweichen welche wieder mal auf dem Thermometer angezeigt wurden.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Welche Möglichkeit habe ich dieses Problem zu lösen? Kompletttausch des Schlauchsystems?

Freue mich über eure anregenden Antworten.

Danke und Gruß - Jürgen

KADJAR BOSE Edition ENERGY dCi 130 4x, Protection-Paket, Winter-Paket, 17 Zoll Ganzjahresreifen

• Na das scheint ja wieder mal eine der richtig kompetenten Filialen zu sein :) Ich weiß schon warum ich einen Bogen drum herum mache !

Bei solchen Fehlerstellungen macht man erstmal Kontrastmittel mit rein um zu schauen wo die Leckage ist.

Die Anlage besteht aus mehr Komponenten als den Leitungen !

Die Entscheidung das dort nochmal zu reklamieren oder zu einer vernünftigen Werkstatt zu fahren, kann dir niemand abnehmen !

Gruß

Fred

Kadjar TCe 140 GPF Limited EDC De Luxe 10/2019, LED Scheinwerfer

• Hi

meiner war am 16.6. in der Werkstatt für den Klimaservice

Von den 480 g waren grad nur noch 50 g drin.

Vielleicht 3 Wochen später, als es wirklich wieder notwendig war, die Klimaanlage zu benutzen, kam auch keine kalte Luft mehr. Termin für die Lecksuche habe ich schon nächste Woche.

Die Anlage wird dann mit einem anderen Gas befüllt und mit einer "Schnüffelsonde" nach dem Leck gesucht. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll CO2 verwendet werden.

Dann werden wir ja sehen, wo was undicht ist.

Schön wäre es ja, wenn grundsätzlich Kontrastmittel im Kältemittel wäre, so daß man mit UV-Licht kontrollieren könnte.

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

• Hallo Rainer,

danke für deine Antwort und die Schilderung deiner weiteren Vorgehensweise. Hast du den Termin in einer Spezialwerkstatt?

Bitte gib mal Feedback wie es bei dir gelaufen ist.

Lieben Gruß - Jürgen

KADJAR BOSE Edition ENERGY dCi 130 4x, Protection-Paket, Winter-Paket, 17 Zoll Ganzjahresreifen

• Hi

ist eine kleine freie Werkstatt bei mir in der Nähe, die neben normalen Reparaturen auch auf Oldtimer-Reparaturen machen .... und ist eine von wenigen Werkstätten, die das neue Klimamittel haben

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |