Kupplungspedal schwergängig

• Hey ho,
    ich habe den Kadjar erst ein paar Monate, bin vom Ford Kuga umgestiegen. Das erste was mir auffiel: Das Kupplungspedal ist ziemlich schwergängig. Besonders im Stau blöde ;)
    Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten, sei es durch den Fachmann?

• da gibt es keine Einstellmöglichkeiten. Die Übertragung läuft hydaulisch ab. Man kann eine "Besserung" über eine Entlüftung zu versuchen. Ansonsten wechseln des Geber und Nehmerzyl. bis hin zum Ausbau des Getriebe und Überprüfung der kplt. Kupplungseinheit und evtl. Tausch

seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

• Das stimmt, es liegt im Ermessen des Betrachters. Ich fahre auch andere Fahrzeuge und hier ist es schon schwergängiger als bei anderen Autos, nicht aber so, dass es jetzt meine Beinmuskeln dabei trainiert 😆

Ich werde bei der nächsten Inspektion mal den KFZ-Guru fragen, was er dazu meint.

• solche Dinge sind immer subjektiv. Dann scheint es ja nicht wirklich gravierend zu sein.

seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

• Ich weiß auch nicht, warum das so unterschiedlich sein kann, ist doch das Funktionsprinzip bei jeder Kupplung das selbe...

Und ich glaub aber nicht, dass man da was nach- od. überhaupt einstellen kann... :/

Und dennoch fällt das bei unserem familiären Fuhrpark auch sehr unterschiedlich aus... Und die Autos sind aber alle fast gleich "alt"... Also nur als Beispiel, beim Suzuki meiner Schwester funktioniert das Kupplungspedal quasi ohne jeglichen Kraftaufwand, wo ich bei meinem Koleos im Vergleich dazu schon ordentlich kräftig drauf steigen muss...

Ich finds jetzt persönlich nicht schlimm und fahre ja zu 99% nur immer mit meinem Koleos, und von daher gewöhnt man sich halt dran und denkt nicht weiter drüber nach... ?( :| aber natürlich auffällig ist es eben im direkten Vergleich dennoch, hab aber wie gesagt keine Ahnung woran das wirklich liegt oder warum das so dermaßen unterschiedlich sein kann od. "muss"...

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Vor ein paar Jahren habe ich mal einen KIA RIO Bj. 2014 mit ca. 50.000 Km gekauft. Es war eine Tortur, damit auf der BAB im Stau, da gab es Krämpfe im linken Bein !

Nach einigen Diskussionen wurde die Kupplung erneuert. Warum die (was bei dem Modell wohl öfter vorkommt) so schwergängig werden kann, konnte mir von den "Spezialisten" leider keiner erklären...

Schönes WE !

Fred

Kadjar TCe 140 GPF Limited EDC De Luxe 10/2019, LED Scheinwerfer