Haubenlifter

  • @ Mike67,


    habe heute versucht, die Ali-Dämpfer wie bei dir einzubauen - leider lässt der fixe Kugelkopf einen so steilen Winkel wie er an der Karosserie benötigt würde nicht zu....
    Die Kapsel an der anderen Seite ist ja abgewinkelt, daher macht sie in dieser Position keine Probleme.


    War das bei dir auch so bzw hast du etwas modifiziert?


    Danke und LG

    Kadjar Bose Energy dCi 130, Cosmos-Blau, Park-Premium-Paket, DAB

  • Da Mike67 mich blockiert hat und ich es nicht Persönlich machen kann, möchte ich mich hier offiziell für meinen dummen Spruch bei ihm entschuldigen.
    War doof, tut mir leid, ist sonst nicht so meine Art.
    Nachdem ich nun endlich mal im Auto nachgesehen habe, habe ich festgestellt, das auch ich die Lifter falsch rum montiert habe. Bei mir ist das dicke Ende oben montiert, werde am Wochenende versuchen die Lifter zu drehen. Danke für den Tip!

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Nachdem ich nun endlich mal im Auto nachgesehen habe, habe ich festgestellt, das auch ich die Lifter falsch rum montiert habe. Bei mir ist das dicke Ende oben montiert, werde am Wochenende versuchen die Lifter zu drehen. Danke für den Tip!

    Falls du auch die Ali-Lifter hast, bin ich gespannt - bei mir hat es nicht geklappt.
    Wäre nur gegangen, wenn ich sie mit brachialer Gewalt nach oben gebogen hätte und das tut dem System sicher nicht gut.....

    Kadjar Bose Energy dCi 130, Cosmos-Blau, Park-Premium-Paket, DAB

  • Ich probier es am Wochenende, wenn es nicht geht, bleiben sie so, wie sie drin sind.
    Evtl. kann man ja von links nach rechts tauschen, wie gesagt, ich probier es am WE und sag dann Bescheid.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Da Mike67 mich blockiert hat und ich es nicht Persönlich machen kann, möchte ich mich hier offiziell für meinen dummen Spruch bei ihm entschuldigen.
    War doof, tut mir leid, ist sonst nicht so meine Art.
    Nachdem ich nun endlich mal im Auto nachgesehen habe, habe ich festgestellt, das auch ich die Lifter falsch rum montiert habe. Bei mir ist das dicke Ende oben montiert, werde am Wochenende versuchen die Lifter zu drehen. Danke für den Tip!

    Lieber Sven,


    Blockade ist wieder aufgehoben und deine Entschuldigung akzeptiert! :P;):)


    Viele Grüße
    Mike

  • Hi BiAn,


    hatte auch anfangs etwas Bedenken. Die Motorhaube musst du zu diesem Zweck etwas mehr als üblich hochklappen. Da ist ein wenig Spiel auch oberhalb des maximalen Auslenkwinkels; aber dabei nicht übertreiben. Ich habe mir zu diesem Zweck den Originalstützstab mit dickem Dämmschaum unterlegt um die Haube ausreichend hoch zu fixieren.
    Die Dämpfer habe ich zuerst unten am Kotflügel befestigt, damit man dann aufgrund der etwas besseren Gelenkigkeit die Klemmschale oben am dünneren Ende mit etwas Schmackes auf dem Kugelzapfen einrasten kann.


    Die untere Schraube am Kotflügel bzw. Motorsteg muss gut handfest angezogen werden, mehr nicht. Später wird durch das Gewicht der Haube und dem Stab viel Druck auf diese Stelle ausgeübt.
    Da wackelt dann auch nichts mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike67 ()

  • In diesem Zusammenhang...


    Glück im Unglück. Alss der Wagen am letzten Donnerstag zum Check des Turboladers bei Renault war, ist denen selbst bei der Demontage des Luftkanals die linke Lasche vom vorderen Frischluftrohr abgebrochen. Scheint eine hochsensible Stelle zu sein; also Obacht, wer da mal was dran machen möchte. Die Ersatzteile sind ja echt teuer.


    Jetzt bekomme ich den kompletten "Strang" bis zu Luftfilterkästchen kostenlos von Renault ersetzt. Ebenso die Kunststoffaufnahmen des "alten" Stützstabs der Motorhaube.
    Den hatte mit ein etwas grobmotoriger Mechaniker verbogen. Sei's drum, mich freut's ;) !

  • Kurzes Update. Habe ja die Lifter auch falsch herum montiert, lass sie aber so drin. Alles andere wäre Murks.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Wie der Einbau eines Haubenlifters vonstatten geht und was man dazu benötigt, hat uns Dennis44084 in beeindruckender Weise zusammengestellt. Vielen Dank hierfür :thumbup:
    Damit dürften sich in Zukunft die eine oder andere Frage sicherlich erklärt haben.
    Hier der Link:
    Einbau Haubenlifter