Datenverbindung

  • Drücke einfach mal bei laufendem Motor (aktiven R-Link) solange die Einschalt-Taste vom R-Link (dort wo Du auch laut und leise machen kannst), bis das R-Link neu startet. Sollte max. nach 10 Sekunden sein.
    Dann warte einfach bis das R-Link wieder neu durchgestartet hat. Hilfreich ist dabei, wenn kein USB-Gerät angesteckt ist.
    Die Einstellungen blieben bei mir dabei erhalten. Lediglich den Fernlichtassistent musste ich wieder aktivieren.
    Danach war auch die Online-Verbindung wieder da.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

    Einmal editiert, zuletzt von Anybody ()

  • Was ich zu dem Thema immer mal fragen wollte:


    (Ich habe auch seit längerem keine Datenverbindung mehr; angezeigt oben links neben der Uhrzeit)
    Als ich kürzlich eine Navigation startete, sah ich, wie im rechten unteren Bereich (dort wo die "Störungen" über dem geplanten Streckenverlauf erfasst und angezeigt werden), wie das dort gezeigte Auto mit seiner stilisierten Datenverbindung immer wieder versuchte, eine Verbindung aufzubauen. Das stilisierte "Empfangssymbol" (die mehreren Teilkreise) wurden dabei wiederholt rot und ich glaube auch durchgestrichen. Ich beobachtete dies eine Weile und sah die Ursache darin natürlich in der nicht mehr vorhandenen Datenverbindung begründet.
    Einige Zeit später war ich dann überrascht, dass sich bei der gleichen Fahrt doch irgendwann die Verkehrsprognose aktualisiert hatte.


    Kann mir jemand dies erklären?


    Woher kam diese Aktualisierung ?
    Wofür wird die Datenverbindung überhaupt benötigt ?
    Wie konnte sich meine Verkehrsprognose ohne Datenverbindung aktualisieren ?
    Fragen über Fragen ................


    Danke und Gruß,
    -Thomas-

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Hallo Thomas,
    ich kenne es so, daß bei fehlender Datenverbindung auf TMC umgeschaltet wird. War bei meinem TomTom live im Megane III zumindest so.
    Über TMC läuft es auch dann, wenn du kein Abo hast, oder es abgelaufen ist.Das ist natürlich langsamer und ungenauer.


    Vielleicht ist das die Antwort auf eine deiner Fragen. :)

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()

  • Achtung-Reset, wie erklärt habe schon , geschrieben - erklärt haben ich wie machen Softreset gehen bei manch Problem nicht .


    Wenn gehen Verbindung Daten nicht gehen, dann nur helfen eventuell Hardreset auch beschrieben habe hier ich ..