Mangel kurz vor Ablauf der Garantieansprüche

  • Moin in die Runde,


    ich habe trotz Suche hier keine Rubrik zu Garantien gefunden und hoffe, dass ich hier nun richtig bin.



    Den bei mir vorliegenden Mangel beschreibe ich hier nicht weiter (das habe ich in einem anderen Thread schon gemacht). Mir geht es hier um etwas Grundsätzliches.



    Meine Garantie läuft am 27.02.2024 ODER nach 100.000 KM ab. Mein Tachostand lautet aktuell 98.900 KM. Es könnte demnach sein, dass die Garantie bereits vor dem genannten Datum beendet ist.



    Nun habe ich derzeit Probleme mit dem Auto (MKL ist an mit dem Hinweis, das Abgassystem zu prüfen). Meiner Meinung nach bekommt die Vertragswerkstatt das Problem nicht in den Griff bzw. findet den Fehler nicht. Updates wurden aufgespielt, Fehler wurden gelöscht und sind derzeit schon nach wenigen KM wieder da.



    Für mich ist ganz klar, dass das Problem NICHT behoben wurde. Also muss ich immer wieder in die Werkstatt fahren und den Mangel erneut melden. Das ist natürlich schon nervig genug.



    Das weitere Problem ist nun jedoch der sich andeutende Garantieablauf.


    Aufgrund der Terminvorläufe der Werkstätten wird sich ja nicht sofort um mich gekümmert. Darüber hinaus habe ich Bedenken, dass der Fehler vermeintlich behoben wird und dann kurz nach „offiziellem“ Garantieende wieder auftaucht. Für mich steht es außer Frage, dass der Fehler nicht behoben wurde, wenn er so kurz nach dem Werkstattbesuch wieder auftritt. Wenn nun aber an Tag X die Garantie abläuft, möchte ich nicht, dass Renault dann sagt, dass Garantieansprüche nicht mehr bestehen.


    Den Fehler habe ich bereits im Dezember gemeldet. Seitdem wird an dem Auto herumgeprüft. Und ich fahre immer wieder in die Werkstatt.


    Ich habe nie etwas Schriftliches bekommen.



    Nun meine Frage in das Forum: kann ich verlangen oder gibt es die Möglichkeit, dass die Werkstatt einen Anfrage an Renault stellt bzw. es mir bestätigt, dass ich das Problem rechtzeitig gemeldet habe und dass ich die Garantieansprüche so lange wahren kann, bis dieser Fehler gefunden und beseitigt wurde?


    Mir wird immer nur gesagt, dass das im System des Autos abgelegt wird. Ich habe auf dieses System aber keinen Zugriff und habe überhaupt nichts in der Hand.


    Die Werkstatt zeigt sich meiner Meinung nach nicht sehr kooperativ und ich würde hinsichtlich dieser Abwicklung gerne mit entsprechendem Wissen glänzen.



    Kurz und knapp: gibt es hier eine Möglichkeit oder etwas, dass ich nun fordern kann?



    Vielen Dank und viele Grüße.

    Renault Kadjar TCe 140 - Bose Edition

    Black Pearl Schwarz

    KM-Stand (01/2024): 97.000 KM

    Erstzulassung: 02/2019

  • Du bekommst doch bei der Abgabe des Fahrzeugs eine Kopie des Auftrages, auch bei Garantieabwicklungen, das wäre schonmal ein Nachweis (ohne einen solchen habe ich die Werkstatt noch nie verlassen). Zudem kannst du dir eine Kopie des Werkstatt-, bzw. Garantieberichts aushändigen lassen, machen die ungern, hast du aber ein Anrecht drauf. Auch diese habe ich mir seinerzeit zu meinem anfälligen Megane 4 aushändigen lassen.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hallo Sven,

    scheinbar sind da manche Werkstätten wohl echt komisch... bei unserer muss ich jedes Mal nen Auftrag unterschreiben, bevor da irgendwas am Auto gemacht wird... egal ob es was ist, wo ich zahlen muss, oder es dann auf Kosten von Garantie/Kulanz geht... würde da dann jedenfalls auch irgendwas einfordern, nicht dass die dann wirklich noch einen auf "blöd" machen und du dann auf etwaigen Kosten für Fehlersuche und Reparatur sitzen bleibst...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Heute haben sie das Problem wohl mal erkannt. Sie haben einen Garantieauftrag aufgenommen. Zuerst wollten sie mir nichts mitgeben; dann haben sie ihn jedoch kopiert und mir mitgegeben. Der Fehler wird nun durch mich beobachtet und ich habe endlich etwas Schriftliches.

    Renault Kadjar TCe 140 - Bose Edition

    Black Pearl Schwarz

    KM-Stand (01/2024): 97.000 KM

    Erstzulassung: 02/2019

  • Fehler ist wieder da.

    Dienstag geht der Wagen in die Werkstatt. Der Händler hat mir zugesagt, dass der Auftrag nach Reparatur noch offen bleibt, falls er wieder - wie die letzten Male - einen Tag wieder auftritt. Zugesagt wurden mir auch ausgiebige Probefahrten, weswegen der Wagen einen Tag länger da bleiben soll.


    Es bleibt spannend.

    Renault Kadjar TCe 140 - Bose Edition

    Black Pearl Schwarz

    KM-Stand (01/2024): 97.000 KM

    Erstzulassung: 02/2019