Beiträge von Sven0709

    Fehler ist wieder da.

    Dienstag geht der Wagen in die Werkstatt. Der Händler hat mir zugesagt, dass der Auftrag nach Reparatur noch offen bleibt, falls er wieder - wie die letzten Male - einen Tag wieder auftritt. Zugesagt wurden mir auch ausgiebige Probefahrten, weswegen der Wagen einen Tag länger da bleiben soll.


    Es bleibt spannend.

    Moin zusammen,


    kurzes Update: Fehler war schnell wieder da.

    In der Werkstatt hatte das Personal mit Krankheitsausfällen zu kämpfen. Es kam die Tage ein Anruf vom Werkstattmeister. Ein Teil wurde aufgrund der angezeigten Fehlermeldung bestellt. Das Auto hat er sich nicht angesehen.

    Dienstag soll ich das Auto hinbringen; dann wird das Teil ausgetauscht (ich werde sicher auch erfahren, was denn ausgetauscht wurde). Ich bin gespannt. Immerhin hatte sein Kollege die im Rahmen der Fehlermeldung angezeigten "kaputten" Teile aufgrund einer Messung ausgeschlossen...

    Immerhin: das Auto soll ein paar Tage da bleiben, damit ausgiebige Probefahrten gemacht werden können.


    Ich bleibe am Ball :)

    Heute haben sie das Problem wohl mal erkannt. Sie haben einen Garantieauftrag aufgenommen. Zuerst wollten sie mir nichts mitgeben; dann haben sie ihn jedoch kopiert und mir mitgegeben. Der Fehler wird nun durch mich beobachtet und ich habe endlich etwas Schriftliches.

    Ich war vorhin in der Werkstatt. Der Fehler wurde ausgelesen.

    Ergebnis:

    - Differenzdruckgeber Rußfilter und

    - Lufteinlass-Regelklappe am Frontteil


    Die Regelklappe wurde direkt ausgeschlossen. Der Druckgeber wurde ausgemessen; einen Fehler konnte er nicht finden.

    Vermutet wird, dass ich einen Marder im Auto hatte. Da sollen Spuren sein. Nun wurde geschaut, ob dieser irgendetwas angeknabbert hat. Auf die Schnelle konnte er nichts finden.

    Darüber hinaus hat der Mechaniker vermutet, dass der Meister den Fehler nach dem Aufspielen des Updates versehentlich nicht gelöscht hat.

    Bei erneutem Auftreten des Fehlers soll ich wieder vorbeikommen.


    Es bleibt spannend.

    Hallo,

    Du schreibst, das Klappern kommt aus dem Motorraum. Das hatte ich bei meinem Fahrzeug ebenso, auch der Kadjar meines Bruders.

    Grund war in beiden Fällen, dass das lange Luftansaugrohr an zwei Stellen lärmte. Einmal da, wo die beiden Haltespangen sind und direkt hinten am Luftfiltergehäuse. Vorn habe ich die Haltespangen gedrückt, das "Rohr" etwas abgehoben und eine Art selbstklebendes Moosgummiband drunter geklebt. Das hält das Rohr etwas auf Spannung und es war an der Stelle sofort Ruhe. Hinten am Luftfiltergehäuse habe ich zwei kleine Schräubchen hineingedreht. Seitdem ist das Klappern restlos weg.

    Übrigens war das Klappergeräusch im kalten Zustand auch am lautesten. Da läuft der Motor noch nicht ganz so geschmeidig. Irgendwann nahm das Geräusch aber auch bei einem bestimmten Drehzahlbereich im betriebswarmen Zustand zu. Mich hat es genauso genervt. Daher dann die Abhilfe.

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich weiß nicht, ob es daher kommen kann. Ich habe aber einen guten Anhaltspunkt und werde mir das Rohr mal ansehen. Danke nochmal :)

    Schau mal hier rein, vielleicht ist ja was dabei:


    Dieses Thema hatte ich auch gesehen. Aber ich denke, das passt nicht zu meinem Problem... Dennoch danke für den Hinweis :)

    Hallo liebe Gemeinde,



    vorab: mir ist klar, dass sich jetzt einige Fragen, wie sie mir helfen sollen und dass mein Problem hunderte Möglichkeiten beinhalten könnte.


    Ich suche hier tatsächlich nach der Stecknadel im Heuhaufen. Und ich hoffe auf jemanden, der genau dieses Problem hatte bzw. mir einen Tipp für die weitere Such geben kann.



    Mein Problem und meine Beobachtungen hierzu:


    Seit einiger Zeit nehme ich ein deutliches Klappern des Fahrzeuges wahr. Das Klappern hört sich an, als würde irgendwo Metall auf Metall treffen, weil z.B. irgendwo eine Schraube oder Mutter locker ist.


    Das Klappern tritt nicht immer auf und ich habe das erst gar nicht als schlimm empfunden. Irgendwann habe ich dann genau hingehört und kann mit ziemlicher Sicherheit folgendes sagen:



    Das Klappern tritt immer beim Kaltstart auf. Also immer dann, wenn der Wagen die ganze Nacht oder lange stand. Also immer direkt beim Starten des Autos ist ein deutliches Klappern wahrzunehmen, von dem ich immer sicher war, dass es aus dem Motorraum kommt. Manchmal denke ich, dass es von der linken Seite kommt. Manchmal denke ich auch, dass es irgendwo vorne ist und vielleicht nicht direkt aus dem Motorraum kommt.


    Nun hab ich schon so oft erlebt, dass die Wahrnehmung anders ist, als die Realität. Also würde ich auch nicht ausschließen, dass das Klappern von ganz wo anders herkommt. Aber ich lasse meine Vermutung mal so stehen.



    Ist der Motor warm, klappert er eigentlich nie. Mit meinem wenigen Wissen reime ich mir zusammen, dass der Motor im kalten Zustand eher dazu neigt, mehr zu vibrieren, wenn man ihn startet. Dementsprechend überlege ich die ganze Zeit schon, ob es direkt um den Motorblock herum zu diesem Geräusch kommt.



    Im Rahmen eines Reifenwechsels habe ich in der Werkstatt (keine Renault-Werkstatt) gefragt, ob der Mechaniker sich das einmal ansehen kann. Dieser hat das Geräusch ebenfalls wahrgenommen und unter dem Auto alles Mögliche überprüft. Er konnte nichts Offensichtliches finden.


    In der Renault-Werkstatt habe ich im Rahmen eines anderen Termins ebenfalls um Prüfung gebeten. Ich stand daneben, als eine scheinbar lockere Mutter festgedreht wurde. Aber das war es auch nicht; das Klappern hielt an.



    Was mir noch aufgefallen ist: beim „harten“ Anfahren, also wenn ich den Schleifpunkt beim Anfahren nicht „weich“ fahre, sondern mit Zug anfahre, stelle ich ebenfalls das Gefühl fest, dass da irgendwas nicht ganz fest ist und klappert. Das ist aber nur im ersten Gang; nicht bei den weiteren Gängen.


    Ich schließe hier ebenfalls daraus, dass durch dieses Harte Anfahren irgendwelche Komponenten im Motorraum so unter Spannung stehen, dass da irgendwas aufeinanderprallt.



    Mich macht dieses Geräusch bald wahnsinnig und mir fehlen die Ideen, was das sein könnte.



    Ich hoffe hier auf kreative Köpfe, die mir Hinweise für die weitere Suche geben könnten.



    Vielleicht konnte ich das ja durch das oben Beschriebene etwas eingrenzen?!



    Vielen Dank für alle Hinweise.

    Moin in die Runde,


    ich habe trotz Suche hier keine Rubrik zu Garantien gefunden und hoffe, dass ich hier nun richtig bin.



    Den bei mir vorliegenden Mangel beschreibe ich hier nicht weiter (das habe ich in einem anderen Thread schon gemacht). Mir geht es hier um etwas Grundsätzliches.



    Meine Garantie läuft am 27.02.2024 ODER nach 100.000 KM ab. Mein Tachostand lautet aktuell 98.900 KM. Es könnte demnach sein, dass die Garantie bereits vor dem genannten Datum beendet ist.



    Nun habe ich derzeit Probleme mit dem Auto (MKL ist an mit dem Hinweis, das Abgassystem zu prüfen). Meiner Meinung nach bekommt die Vertragswerkstatt das Problem nicht in den Griff bzw. findet den Fehler nicht. Updates wurden aufgespielt, Fehler wurden gelöscht und sind derzeit schon nach wenigen KM wieder da.



    Für mich ist ganz klar, dass das Problem NICHT behoben wurde. Also muss ich immer wieder in die Werkstatt fahren und den Mangel erneut melden. Das ist natürlich schon nervig genug.



    Das weitere Problem ist nun jedoch der sich andeutende Garantieablauf.


    Aufgrund der Terminvorläufe der Werkstätten wird sich ja nicht sofort um mich gekümmert. Darüber hinaus habe ich Bedenken, dass der Fehler vermeintlich behoben wird und dann kurz nach „offiziellem“ Garantieende wieder auftaucht. Für mich steht es außer Frage, dass der Fehler nicht behoben wurde, wenn er so kurz nach dem Werkstattbesuch wieder auftritt. Wenn nun aber an Tag X die Garantie abläuft, möchte ich nicht, dass Renault dann sagt, dass Garantieansprüche nicht mehr bestehen.


    Den Fehler habe ich bereits im Dezember gemeldet. Seitdem wird an dem Auto herumgeprüft. Und ich fahre immer wieder in die Werkstatt.


    Ich habe nie etwas Schriftliches bekommen.



    Nun meine Frage in das Forum: kann ich verlangen oder gibt es die Möglichkeit, dass die Werkstatt einen Anfrage an Renault stellt bzw. es mir bestätigt, dass ich das Problem rechtzeitig gemeldet habe und dass ich die Garantieansprüche so lange wahren kann, bis dieser Fehler gefunden und beseitigt wurde?


    Mir wird immer nur gesagt, dass das im System des Autos abgelegt wird. Ich habe auf dieses System aber keinen Zugriff und habe überhaupt nichts in der Hand.


    Die Werkstatt zeigt sich meiner Meinung nach nicht sehr kooperativ und ich würde hinsichtlich dieser Abwicklung gerne mit entsprechendem Wissen glänzen.



    Kurz und knapp: gibt es hier eine Möglichkeit oder etwas, dass ich nun fordern kann?



    Vielen Dank und viele Grüße.

    Moin zusammen,



    ich hatte nun am vergangenen Donnerstag einen Termin in der Werkstatt. Bevor ich das Auto wieder abgeholt habe, rief ich in der Werkstatt an. Der Meister erklärte, dass er ein Update der Lambdasonde durchgeführt hat (dies hatte wohl etwas mit kalten Temperaturen zu tun, mit der die Sonde nicht klarkam). Der Fehler sei dann automatisch verschwunden. Als ich das Auto abgeholt habe, bekam ich wieder nur den Schlüssel in die Hand gedrückt; nichts Schriftliches…



    Der Weg nach Hause war noch in Ordnung. Am nächsten Morgen ging es nochmal an die Tankstelle. Ich hatte den Motor nach dem Tanken das 3. Mal angemacht, seid dem ich den Wagen abgeholt hatte. Und der Fehler war wieder da…


    Ich bin gleich an dem Tag wieder in die Werkstatt gefahren und habe den Mangel erneut bekräftigt. Der Meister war nicht mehr da. Ich soll am Montag (also morgen) wiederkommen.



    Es nervt!!!

    Moin, ich bin in Lütjenburg, eigentlich zufrieden. Wir sind vor ca. 2 Jahren hier her gezogen und im Umzugsstress einen defekten Sensor. Hier ist eine Frau Meister und auch sehr kompetent. Wenn ich richtig gesehen habe verkauft der in Schwentinental aber keine Renault's, oder?

    Gruß von der schönen Ostseeküste, Klaus

    Moin. Doch, der verkauft Renault, auch wenn es nicht danach aussieht.


    Leider ist es immer recht bescheiden für mich, 30 KM zu einer Werkstatt zu fahren und das Auto da zu lassen. Wir haben nur ein Auto und sind darauf angewiesen :(