Verkokung Ansaugbrücke/Ventile durch AGR Erfahrungen

  • Hallo an Alle,


    nach Langer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einer Frage. Hat denn schon einer von Euch Erfahrungen zum Thema Verkokung der Ansaugbrücke durch Abgasrückführung beim Diesel gesammelt? Man hört ja da besonders intensive Schauergeschichten aus dem Bereich TDI bei Audi und VW wo die Ansaugbrüxke total versottet sind... .


    Ich dachte mir also ich frag mal hier rein, ob jemand damit schon Erfahrungen im Positiven, oder negativen Sinne gemacht hat.


    Liebe Grüße aus dem Allgäu.

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • Hat denn schon einer von Euch Erfahrungen zum Thema Verkokung der Ansaugbrücke durch Abgasrückführung beim Diesel gesammelt?

    Hallo,

    aus eigener Erfahrung zum Glück nicht... :) hoffe es bleibt auch so... :huh: und für alle anderen hier... :S wüsste zumindest jetzt keinen konkreten Fall beim Kadjar... :/


    Aber im Scenic-, sowie auch Espace und Talisman-Forum keine Seltenheit... :| und auch beim Koleos-Forum vor kurzem ein Thema... ?(

    und so sieht das ganze u.U. dann in Etwa aus...

    63AE5565-CC05-4BC4-8540-14B277C90726.jpg


    und hier ein Fall mit abgebrochener/abgerissener AGR-Ventil-Klappe...

    PHOTO-2023-11-10-11-44-26.jpg

    PHOTO-2023-11-10-11-44-27.jpg

    PHOTO-2023-11-10-11-44-43.jpg




    Bis jetzt hab ich in den Renault-Gruppen aber dabei auch "nur" immer gelesen, AGR-Ventil defekt... und dann öfters zusätzlich noch "AGR-Kühler" defekt, oder auch umgekehrt...

    und aber nie von weiteren Folgeschäden beim Turbolader o.ä. was bei VAG und Co. wohl dann doch auch oft der Fall ist... und bei dem Mazda CX-5 BJ2017 von nem Kumpel von mir passiert ist... :|



    Aber da sich dieses leidige Thema durch die gesamte Automobilindustrie zieht (also wohl alle Hersteller von Verbrennern mehr oder weniger betrifft) bin ich auch gespannt auf weitere Berichte und Erfahrungen dazu...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Nun frage ich mich, ob das teils an den aufgespielten Softwareupdates liegt, die aus lauter Panik der Hersteller und durch den äußeren Druck im Zusammenhang mit dem "Dieselskandal" bei vielen Fahrzeugen aufgespielt wurden. In diesen Fällen wird schließlich die Abgasreinigung viel mehr beansprucht, als zuvor.

  • Nun frage ich mich, ob das teils an den aufgespielten Softwareupdates liegt,...

    gute Frage - das ist sicherlich nicht ganz abwegig...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Vernünftigen Diesel fahren bzw. zumindest gelegentlich mal was „Gutes“ tanken, es gibt da Sorten mit Reinigungsadditiven am Markt.

    Eine genaue Sorte nenne ich nicht, schon mehrfach geschrieben hier - um keine Werbung zu machen

    Und Kurzstreckenbetrieb vermeiden.

    Dann verkokt auch nix.


    Das Software Update seinerzeit beim Kadjar hat sich beim Verbrauch und Ansprechverhalten bei meinem Kadjar durchaus positiv ausgewirkt - ja mit Premiumdiesel.

    Ich kenne den Käufer meines Kadjars persönlich - Auto läuft immer noch ohne Probleme.


    Das AGR Ventil ist bei Renault deutlich standhafter als bei der so hoch gelobten Konkurrenz...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992