Batterie defekt durch defekte Lima?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht finde ich hier die benötigte Hilfe oder ein paar Ratschläge.


    Ich habe einen Kadjar EZ12/2018. Anfang des Jahres fing die Batterie an zu schwächen. Es wurde ein Batterietest gemacht und das Ergebnis war eine defekte Batterie.

    Also Batterie getauscht. Kost ja nur um die 300 Euro. Knapp einen Monat später war auch die neue Batterie wieder platt. So platt, dass sich garnichts mehr getan hat.

    Also ab zum Freundlichen. Nach 3 Tagen kam dann die Meldung, dass der Minuspolsensor defekt ist und daher die Batterie nicht geladen wird. Kurz angemerkt, ich fahre jeden Tag

    40km zur Arbeit und wieder zurück. Davon 30km Autobahn. Also wurde alles auf Garantie (5-Jahresgarantie) repariert. Vor gut 2 Monaten hatte ich das Gefühl die Batterie ist wieder

    schwach. Zu erkennen an den automatisch anklappbaren Spiegeln. Die sind dann immer extrem langsam beim anklappen. Also Anfang September die Batterie voll geladen

    und alles wieder in Ordnung.

    Jetzt fing es dann, dass die Spiegel sehr langsam einklappen. Ich habe mir einen Batterietester gekauft und die Batterie damit getestet. Er spuckte mir eine defekte Batterie aus,

    die ersetzt werden soll. Dann habe ich mich mit dem Voltmeter mal an die Batterie gemacht. Die Spannung lag bei 12,4V. Also mal den Wagen gestartet und mal sehen welche

    Ladespannung ist. Die Spannung brauchte von 12,4V bis 14,3V ca. 30 Sekunden. Das finde ich doch schon komisch.

    Hat hier vielleicht jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Kann es nur an der Batterie liegen, da sie Anfang des Jahres komplett entladen wurde und dadurch defekt gegangen ist?

    Ist es normal, dass die Spannung so langsam aufgebaut wird? Als der Pannendienst Anfang des Jahres da war, meine ich gesehen zu haben, dass die Spannung direkt auf 14,6V ging.


    Es ist echt zum verzweifeln. Ich habe noch bis Dezember Garantie und natürlich keine Lust, dass ich im Januar die dicken Kosten habe. Ich habe beim Kundenservice einen Garantieantrag

    gestellt und wollte die Batterie bzw die Lichtmaschine bei einer neutralen Werkstatt testen lassen. Ich hoffe, dass ich damit Renault dann überzeugen kann.


    Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps bekomme, woran es liegen kann und ob es nur die Batterie oder Lichtmaschine ist.


    Danke schon mal und einen entspannten Abend.


    VG Markus

  • Hi


    daß sich die Spannung der Batterie langsam aufbaut ... oder dass du sogar beim Fahren bei 12 V oder auch drunter sein kannt, liegt am Batteriemanagement, der das Aufladen der Batterie regelt .... und ist somit auch in Ordnung.


    Ich hab bei mir einen fest installierten Voltmeter und seh genau beim Fahren, wie der Spannungsverlauf ist


    Auch wenn du täglich 80 km fährst, schadet es trotzdem nicht, wenn die Batterie zwischendurch mal mit einem Ladegerät nachgeladen wird.


    Wäre jetzt interessant, welche Daten der Batterietester ausliest und mit welchen Daten er die Batterie als defekt deklariert



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo

    Habe leider auch nur eine Frage und keine Lösung zu dem von "Chras" eingestellten Problem. Vielleicht aber trotzdem für ihn und auch andere im Forum von Interesse.


    Ich hab bei mir einen fest installierten Voltmeter und seh genau beim Fahren, wie der Spannungsverlauf ist

    Wo hast du den Voltmeter fest installiert ( Bild ! ), wo und wie angeschlossen. Ich habe auch einen Voltmeter in der Buchse des Zigarettenanzünders, der aber nicht gut in Sicht und gar nicht zu sehen ist, wenn dort Handy und Geldbeutel abgelegt sind.


    Gruß Alfred

    Kadjar

    Bauj. 18.11.2021

    Erstzul. 10.05.2022

    Version ; ZEN TCe 140 GPF

    Benzin

    Farbe: DeZir-Rot

    Software-Stand: 9.0.35.501 Boot-Version 5708

    Software-Stand Navy : 9.12.178.766236

  • Hi


    Bild kann ich erst morgen machen .... aber ich so was in der Richtung ..... aber bei ebay oder amazon gibt es noch eine Vielzahl ähnlicher Voltmeter ..... einfach was raus suchen, das einem gefällt


    Bild 2023-10-26 um 19.58.02.png



    Strom kommt direkt vom Sicherungskasten links an der Amaturentafel und daher ist das Kabel auch nicht besonders lang.

    Hab einen freien Sicherungsplatz rausgesucht, der Strom hat, wenn die Zündung an ist .... und Masse ist dort auch vorhanden



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • christa-st


    Hier das Foto vom Voltmeter



    Photo 10-27-2023-15.49.54.jpg



    Momentan noch mit Klebeband fixiert ... aber der Voltmeter soll noch weiter ins Eck ... und ich möchte dazu entweder ein Stahlblech oder Plexiglas in L-Form biegen, in den ich dann das Voltmeter einschrauben kann.

    Der Halter soll dann mit Klettband auf der Amaturentafel befestigt werden.


    Löcher bohre ich keine und ich meine, dieser Platz wäre ja ideal dazu und liegt super im Sichtfeld ... und stört nicht ... auch nicht in der Nacht.


    Kabel werde ich noch dünnere verlegen und die Pins am Voltmeter werde ich noch abschneiden und die Kabel direkt anlöten ... dann wird alles noch flacher



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo

    Rainer, vielen Dank für das Foto.


    Deine Lösung ist wahrscheinlich das einzige Vernünftige. Ich hatte auf eine Lösung mit direktem Einbau in das Armaturenbrett gehofft.


    Nun noch zu dem Problem unseres Themenstarters.


    Daselbe Prozedere hatte ich auch, allerdings mit einem "Meriva" , Batterie leer, Werkstatt hat Generator geprüft, neue Batterie . Batterie am nächsten Tag wieder leer, Werkstatt, Fehler: Stellmotor Luftverteilung defekt, neuer Stellmotor, alles in Ordnung ( Batterie blieb auch gleich drin, war schon sieben Jahre alt)

    Ist sicher nicht derselbe Fehler, aber vielleicht vergleichbar, darüber nachzudenken.

    LB Alfred

    Kadjar

    Bauj. 18.11.2021

    Erstzul. 10.05.2022

    Version ; ZEN TCe 140 GPF

    Benzin

    Farbe: DeZir-Rot

    Software-Stand: 9.0.35.501 Boot-Version 5708

    Software-Stand Navy : 9.12.178.766236

  • Hallo zusammen und sorry für die späte Rückmeldung.

    Leider hatte ich die letzten Tage mehr Stress als eigentlich benötigt. Aber jetzt erst mal zu meinem Problem.

    Scheinbar war das Hauptproblem meine technische Dummheit. Ich habe die Batterie noch mal von einer

    freien Werkstatt testen lassen. Es ist mit der Batterie alles in Ordnung. Scheinbar bin ich da zu sensibilisiert.

    Mir wurde dann auch mal das Batteriemanagment erklärt. Meine Meinung dazu lasse ich mal hier aussen vor.

    Jedenfalls habe ich trotzdem noch eine Frage, die mir vielleicht hier beantwortet werden kann.

    Wie kann es sein, dass die Spiegel manchmal schnell und flüssig einklappen und dann wiederum beim nächsten

    mal man das Gefühl hat die Spiegel werden jeden Moment beim ein bzw. ausklappen verrecken.


    Das war ja eigentlich der Grund, warum ich so paranoid geworden bin. Denn so hatte das Problem ja Anfang des

    Jahres auch angefangen. Ist das wirklich normal?


    Danke für eure Hilfe und die Antworten. Schön zu wissen, dass man hier Hilfe findet. Wenn ich nicht zu ungeschickt

    wäre, würde ich mir sicher auch so ein Voltmeter fest einbauen. Denn ich denke, dass gibt einem ein gutes Gefühl und

    man erkennt früh genug, ob die Batterie die Grätsche macht.


    Für alle die ihn haben, wünsche ich noch einen entspannten Feiertag.


    VG Markus

  • Hi


    daß die Außenspiegel langsam, bzw. teilweise gar nicht aus- oder einklappen, liegt oft auch mangelnder Schmierung.


    War auch schon in der Werkstatt, weil ich gerade bei kälteren Temperaturen Probleme hatte, aber dank Garantie entstanden mir hier keine Kosten.


    Die Werkstatt hat hier "nachgefettet" .... wo genau, kann ich nicht sagen, weil ich den Spiegel / Gelenk jetzt auch noch nicht selber zerlegt habe, da ja bis jetzt wieder alles funktionierte.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • leider wieder so ein Punkt für die miese Renault Qualität. Das Spiegelproblem haben wir auch hin und wieder. Man hat das Gefühl der/die Spiegel

    bleiben jeden Moment stehen.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder