Abgasdrucksensor RENAULT KADJAR 1.3 TCe 140 2018

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon einige Zeit mit und viele Beiträge sind sehr hilfreich. Vielen Dank.


    Nun komme ich zu einem eigenen Problem, welches ich nicht selbst lösen kann. Seit einer geraumen Zeit leuchtet im Display Abgasanlage prüfen. Laut Werksatt und der Auslesung scheint der Abgasdrucksensor defekt zu sein. Laut Werkstatt kostet der Original Abgasdrucksensor ca 270 Euro und der Austausch eben die Arbeitszeit. Nun zu meiner Frage. Laut Fehlerausgabe liegt folgender Fehler vor: "minimaler Druck unterschritten" Ich gehe davon aus , dass ein Schlauch defekt ist und möchte dieses mal selbst prüfen.

    Kann mir wer sagen wo ich den Abgasdrucksensor bei einem RENAULT KADJAR 1.3 TCe 140 GPF Baujahr 2018 finde ?

    Was solch Austausch in einer Werkstatt kostet ?

    Kennt jemand die Ersatzteilenummer ?


    besten Danke und Gruß

    Urb

  • Was solch Austausch in einer Werkstatt kostet ?

    Das kann dir letztlich nur deine Werkstatt beantworten.

    Es gibt große regionale Unterschiede in den Verrechnungssätzen, das geht aus vielen Beiträgen hier im Forum hervor.


    Mein Tipp:

    Lasse dir ein verbindliches Angebot machen und frage danach beispielsweise in einer freien Werkstatt nach dem Preis.


    Hier im Forum wird es keine (große) Erfahrung mit dem Abgasdrucksensor geben, ich kann mich spontan an keinen Beitrag dazu erinnern.


    Eine konkrete Teilenummer ist von deiner Fahrgestellnummer abhängig.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Skifan,

    Besten Dank für deinen Beitrag. Kannst Du mir sagen wo ich den Abgasdrucksensor finden kann ? Ich denke es liegt kein genereller Defekt des Sensors vor. Eher wird eine Undichtigkeit vorliegen.


    Gruß

    Urb

  • Der sitzt vorm Partikelfilter, du hast ja schon den Motor mit GPF.


    Wenn ich Google dazu befrage wird er mir teils auch als „Differenzdruckgeber“ zu Preisen ab 34€ angeboten.

    Weitere Aussagen Google:


    Zitat Internet:
    „Glücklicherweise sind die Kosten für einen Abgasdrucksensor relativ gering. Sie müssen mit 20 bis 50 € rechnen, um ein Ersatzteil zu erhalten. Der Austausch ist nicht sehr kompliziert, obwohl die Zugänglichkeit je nach Automodell mehr oder weniger gut ist.

    Also wenn der Vertragshändler nur für das Teil 270€ haben will lohnt sich sicher der Weg zu einer freien Werkstatt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo nochmal


    Ich gehe davon aus das der Abgasdrucksensor auch die Bezeichnung Differenzdrucksensor hat, falls das weiterhelfen kann. Liegt dieser im Motorraum über dem Motor ?


    Gruß

    Urb

  • Hatte ich bereits geschrieben, dass auch die Bezeichnung „Differenzdruckgeber“ möglich ist.

    Ja, sitzt natürlich am Motor und wie ebenfalls schon geschrieben vorm Partikelfilter.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,

    ich hatte schonmal an einem 1.5 er Diesel (ja ich weis es geht um den Benziner) das der Abgasducksensor mit einem Silikonschlauch verbunden war und der sich aufgrund der Hitze zerlegt hatte. Der Fehler war auch Abgasdruck zu gering oder so.

    I.d.R. ist die Zuleitung zum Sensor ein Edelstahlröhrchen das vor dem Katalysator/ Partikelfilter im Abgasstrang angeschlossen ist und dann in den Motorraum führt. Dort ist dann der Sensor mit einem Stück Silikonschlauch an dem Röhrchen verbunden.

  • Hallo hippel,


    Besten Dank für die Rückmeldung. Soweit laut Google habe ich einen Sensor wo 2 Schläuche drauf gesteckt sind. Ich sehe halt auch im Motorraum oberhalb des Motors ein Sensor der so aussieht wie in der Googlesuche. Dieser ist an einer Metallhalterung verschraubt. Nun bin ich aber nicht sicher ob es sich nur um einen ähnlich aussehenden Sensor handelt oder dieser der Differenzdrucksensor ist.. hat zufällig wer ein Bild zur Lage des Differenzdrucksensor bei einem 2018 Kadjar Benziner ? Die Batterie war abgeschlossen.. Kann es auch hierbei zu Fehlern kommen ?


    Danke und Gruß

    Urb

  • Hi

    in der Regel stehen doch auf den Sensoren Teilenummern droben .... und mit diesen Teilenummern kannst du doch über Google genau suchen, um welches Bauteil es sich jetzt konkret handelt



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |