Schwankungen bei Gasannahme im Vollgasbereich, niedrigere Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo Rainer,


    ich habe die Auskunft bekommen, dass bei den "normalen" Wartungen der Kraftstofffilter nicht mehr turnusmäßig gewechselt wird. Dort steht "nach Bedarf". Da macht sich keiner mehr die Mühe, den auszubauen und zu prüfen und dann ggfs. wieder einzubauen, wenn der okay ist. Das wird - auch wegen den hohen Materialkosten - nicht mehr gemacht und soll ja auch nur im Bedarfsfall gewechselt werden.

    Daher war meiner auch schon ziemlich lange drin.


    Habe in meinen Rechnungen nachgeschaut. Der wurde 2 mal gewechselt. Jeweils bei den großen Inspektionen. Einmal bei 58.053km und das andere Mal bei 108.482km. Das heißt, der war jetzt über 80.000km drin.


    Ob das an unreinem Sprit bzw. Diesel liegt, kann ich nicht rekonstruieren. Ich fahre selten unter Vollgas und habe das daher auch erst sukzessive festgestellt. In der Zwischenzeit war ich auch in Dänemark, Holland und vielen anderen inländischen Orten tanken. Da kann ich wirklich nicht sagen, ab wann das "Problem" aufgetreten ist.

    Ich denke tatsächlich, dass es nur an dem langen Austauschintervall gelegen hat.


    Beste Grüße
    Chris

  • Hi


    bei meinem Espace, den ich seit 2003 habe (gekauft mit ca 80.000 km) sind jetzt ca 560.000 km droben und ich habe selber den Benzinfilter noch kein einziges mal gewechselt, obwohl er schon seit einiger Zeit griffbereit im Regal liegt.


    Espace ist allerdings ein Benziner und kann daher auch nichts zu Diesel sagen und von den Tankstellen bin nicht wählerisch .... tanke da, wo es eben günstig ist.


    Die Fahrweise hat sich auch durch die hohen Spritkosten und dem weiten täglichen Arbeitsweg in Richtung sparsame Fahrweise geändert. Hohe Geschwindigkeiten und Vollgas schon lange nicht mehr.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Also ich empfehle immer jeden zweiten Service also so ca alle 60000 km den Kraftstofffilter zu erneuern da die Filter meist eh geschlossene Filtergehäuse haben und da der Zustand eh nicht geprüft werden kann. Wie ich oben schon schrieb, das Filtermaterial altert ja auch. Über Wasser im Kraftstoff muss mann sich in Europa eher weniger Gedanken machen.

  • @Yev5, an den Benzinern fand ich es am Twingo immer krass als ich den Kraftstofffilter erneuert habe, haben die Kunden immer gefragt ob ich das Auto getunt habe weil er wieder dann richtig gezogen hat. Vielleicht solltest du den neuen Filter mal einbauen und schauen ob du auch wieder gefühlt mehr Leistung hast.

  • Hippel


    wie bereits geschrieben, fahr ich schon lange nicht mehr schnell und bei dieser Laufleistung den Motor noch so auf Hochleistung zu bringen, macht nun wirklich keinen Sinn



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |