Anhänger E Satz Batterie leer Hilfe

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Ich hab ein Riesen Problem ich habe mir eine AHK mit Esatz von Trail Tec einbauen lassen. Jetzt habe ich das Problem das alle 2 Tage ganz plötzlich die Batterie leer ist.

    Morgens zu Arbeit Nachmittags zurück, dann kurz 600m zum einkaufen. 30min einkaufen komme wieder Batterie leer…


    Ahk Steuergerät abgenommen, Sicherung gezogen passiert trotzdem.


    Ruhestrom Messung gemacht liegt 0.76mA & 0.82mA.


    Jede Sicherung gezogen keine Veränderung.


    Batterie getestet. Batterie in Ordnung.


    Jetzt meine Frage Lichter etc am Fahrradanhänger Funktionieren. Kann trotzdem etwas Falsch angeschlossen sein, das trotz abgenommenen AHK Steuergerät und gezogener Sicherung Strom verbraucht wird (Kriechstrom).


    Wie hoch ist beim Kadjar der Ruhestrom ?


    Bin am verzweifeln. Vom Verkäufer & Einbauteam bekomme ich immer nur die Antwort unsere Techniker überprüfen den Fall.


    Zum Auto : Renault Kadjar Bose Edition 1,3tce 159PS



    Bin für alles dankbar, was hilft und nicht hilft.


    Schöne Grüße vom Rande des Sauerlands


    Christian

  • Wenn ich es richtig verstehe hast du das in einer Werkstatt einbauen lassen?

    Das wäre dann mein erster Weg dorthin um zu reklamieren wenn es zuvor noch nicht aufgetreten ist und zeitlich mit dem Einbau der AHK zusammenhängt.


    Wie alt ist deine Batterie?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich würde es mit einem Batterietausch mal probieren. Ja, das ist leider kein billiges Unterfangen.

    Die Start/Stop Batterien sind eben so eine Sache.

    Da kann es ab den vier Jahren schon mal zu Problemen kommen.

    Das ist leider in Ferndiagnose immer sehr schwer zu beurteilen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi


    bevor die Batterie getauscht wird, diese erst mal an einen Tester hängen. Wenn hier Probleme sein sollte, dann sieht man das auch am Ergebnis.


    Bei mir war seit ca Anfang des Jahres zweimal die Batterie fast leer, aber da werden sich beim Verlassen des Fahrzeugs ein oder mehrere Steuergeräte nicht ordnungsgemäß runter gefahren haben, denn die Batterie ist ansonsten in Ordnung.


    Da waren auch Tage dabei, wo es kälter war und das Fahrzeug über eine Woche stand .... und da war alles ok


    Hatte dann einmal nach der fast leeren Batterie und diversen Fehlermeldungen die Steuergeräte ausgelesen .... sehr viele Fehler, aber vermutlich dann nur wegen der Unterspannung.

    Welches Steuergerät der Auslöser war, hab ich nicht mehr feststellen können



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |