Geräusche nach abstellen des Kadjars

  • Hallo liebe Leute .

    Ich habe ein Problem. Ich besitze einen Kadjar Bose Edition.

    Ich sitze hier abends im Hof und mein Auto ist direkt in Sichtweite. Das Auto ist aus.

    Das Auto ist abgestellt und macht ungelogen ca. alle 3 Minuten für 2-3 Sekunden ein Geräusch im hinteren Bereich ( in dezentem Ton ) Es hört sich so an als würde da etwas hydraulisch bewegt. Wie gesagt für 2-3 Sekunden.

    Habe das Auto schon aufgemacht und wieder verriegelt.

    Hat jemand so etwas schon mal gehabt?

    Vielen Dank im Vorraus

  • Hast du keyless und zufällig den Schlüssel in der Tasche und so 50-100m vom Fahrzeug entfernt, kann es gut sein dass der Handsender dein Fahrzeug sucht bzw umgekehrt und so evtl einen Impuls an die ZV schickt welcher sich dann etwa so wie bei dir anhören kann. Einfach mal den Schlüssel außer Reichweite oder in eine Metallbox legen und dann beobachten.

    Sicher ein Versuch wert.

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Geräusche in einer Ferndiagnose zu beurteilen ist immer schwer.


    Zentralverriegelung schließe ich aus, die macht keine Geräusche außer beim ver-/entriegeln.

    Möglich ist das bereits genannte Pumpengeräusch.


    Meine sehr vage Vermutung ist, dass der Stellmotor der automatischen Parkbremse nachreguliert.

    Das kann verschiedene Ursachen haben, beispielsweise das Abstellen auf abschüssigen Grund bis hin zu einer Fehlfunktion.


    Batterie mal abklemmen und für ein paar Minuten so lassen, damit alle Steuergeräte runterfahren und danach neu starten können.


    Ich denke, dass wir das Rätsel von hier aus dem Forum heraus nicht zu 100% lösen können.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Dein beschriebenes, hydraulisches Geräusch können dann doch nur die ausfahrenden Spiegel gewesen sein und die reagieren doch erst nach Drücken des Griffs bzw. Entfernen des Fahrzeuges zum Einklappen. Wie weit steht dieses denn von deinem Schlüssel entfernt? Bei mir sind es ca. 15m, da passiert gar nichts, auch nicht bei neuer Batterie im Schlüssel. Sehr mysteriös :/.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Nochmal zum Thema "Keyless Entry", ich rate davon ab diese Funktion zu nutzen, mittlerweile werden dadurch sehr schnell Auto's entwendet. Letztendlich eure Entscheidung und natürlich spielt der Ort wo Ihr unterwegs seid eine Rolle.

    1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

    - Rückfahrkamera

    - Winterpaket

  • ich rate davon ab diese Funktion zu nutzen

    Wie viele Kadjar sind deswegen geklaut worden? Auf hochwertige Fahrzeuge mag das zum Teil ja zutreffen, da lohnt sich vielleicht auch der technische Aufwand.

    Meinen Kadjar hätte ich unabgeschlossen bei uns im Neubaugebiet stehen lassen können, trotz Grenznähe.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992