Radio Tausch

  • moin meine Damen und Herren,


    ich bin neu hier im forum und will euch fragen wer von euch hat schon das originale UKW radio gegen das originale Navigon ausgetauscht?


    Ist Renault tatsächlich so kompliziert das man sich jedes einzelne teil einzeln aneignen muss?


    (Z.b Blende,Monitor...)


    Die blende wurde schon geliefert, der Monitor wird bald eintreffen was wird den noch benötigt außer die radio Einheit und der GPS Empfänger?


    gibt es eine exakte Anleitung am besten mit Bildern oder Videos?


    Vielen dank


    Euer kadjar daddy

  • Hallo,

    und herzlich willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum :)


    Ich glaube nicht, dass jemand hier das RLink-System (was du wahrscheinlich meinst) nachgerüstet hat... denke vor allem weil es teuer und wohl auch etwas sehr kompliziert ist... womöglich passt der Kabelbaum auch garnicht einfach so 1:1... wobei es aber grundsätzlich natürlich sicherlich irgendwie möglich ist... :S


    und wenn du schon alles nötige besorgt bzw. zumindest bestellt hast, dann willst du das jetzt verständlicherweise auch zu Ende bringen... :thumbup:


    Der Einbau von der "Haupt-Einheit" ist dabei jednefalls schonmal die erste Hürde - diese ist tief in der Mittelkonsole verbaut - hoffe, dass da auch bei den Versionen mit dem "normalen Radio" der Platz dafür vorgesehen ist, denn sonst ist das schon mal das 1. Problem... ?( abgesehen davon, dass die Stecker od. Pin-Belegung möglicherweise nicht die selbe ist, oder bzw. vielleicht auch Leitungen fehlen wie z.B. Can-Bus o.ä.... :/


    und auch wenn du das System eingebaut hast, kommt die nächste Hürde - die Programmierung auf dein Fahrzeug...

    das RLink-System muss ja dann komplett auf das Auto programmiert werden, außer du hast dir ein gebrauchtes besorgt, was schon "vor-konfiguriert" ist, für ein ähnliches Fahrzeug-Modell... dann müsste "nur" deine VIN im System geändert werden und ein paar "Kleinigkeiten"... das geht aber auch nur, wenn die VIN vor dem Ausbau aus dem Spenderfahrzeug gelöscht wurde...


    und falls du ein komplett neues System gekauft hast, was noch garnicht konfiguriert ist, dann musst du mit "ddt4all" alle Parameter und Einstellungen programmieren, damit das Ding überhaupt was anzeigt und dann alles auf dein Fahrzeug abstimmen...




    Eine Einbau-Anleitung kann ich dir aber leider nicht geben... aber würde bei div. Facebook-Gruppen wie "Au bon coin du R-LINK" oder sonst Youtube mal danach suchen - denke da wird es sicherlich jemanden geben, der das auch schon versucht/gemacht hat... :thumbup: :thumbup:



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • vielen dank für deine Antwort,


    mit dem Einbau habe ich mich teilweise beschäftigt, die erste Hürde ist sowieso erstmal alles zu bestellen was man dafür braucht, wieso macht es Renault in diesem Punkt einem so schwer? Mein altes auto kam von Volkswagen Konzern und war soviel einfacher in Sachen radio Einbau.


    Beim Einbau werde ich wohl nicht drumherum kommen und eine Werkstatt zu fragen.


    Also soweit ich das mitbekommen habe braucht man folgende Sachen.


    Blende

    Monitor

    Radio system

    Steuergerät (Modul?)

    GPS Empfänger

  • Hallo,

    ok - wie gesagt, bleibt halt dann vorab die Frage nach der Verkabelung noch... fertig gibt es da wohl eher nichts... aber vielleicht passt es ja auch...

    oder muss halt ansonsten angepasst werden... irgendwo gab es dazu mal zumindest sowas wie ein "Anschluss-Schema" bzw. grundsätzliche Pin-Belegung vom RLInk...


    69565ab0440ba58ed98d50598b87.jpgRLink Lautsprecher Anschluss.jpgAnschlüsse RLink2.jpg



    LG

    Dateien

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ab minute 3:32 kann man die belegung beim ukw radio betrachten


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    ok, die Stecker scheinen wohl prinzipiell zu passen... aber wenn man genau hinschaut, dann fällt auf, dass die Stecker auf dem 1. Foto eine völlig unterschiedliche Pin-Belegung haben zu dem Foto vom RLink... ?(

    und da ja auch ein Stecker weniger vorhanden ist... :/

    33_47-Radio Tausch.jpg69565ab0440ba58ed98d50598b87.jpg


    Aber mit nem Adapterkabel könnte das sicherlich auf die richtige Belegung geändert werden... :thumbup: nur ist es halt schwierig, vor allem wenn die Kabel-Farben dann hier auch nicht überein stimmen... :|



    Also so ein "Android-Radio" ließe sich wohl leichter nachrüsten, als das originale RLink-System... ^^ :S :saint:



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • An ein Android Radio habe ich auch schon gedacht, leider habe ich jedoch auch schon davon gehört das diese Radio die ursache für den ein oder anderen Fahrzeugbrand sein soll.

  • ja das wäre natürlich mehr als schrecklich... =O  :huh: :| ?(

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hier im Forum hat noch keiner der auf ein Android Radio umgerüstet hat, danach von einem Fahrzeugbrand berichtet :m0008:

    Kadjar 1.6 TCe 165 Crossborder, Black Pearl-Schwarz Metallic,17" Dezent Winterschuhe , einklappbare AHK
    Software-Version 7.0.24.161 Boot-Version 5615 Karten V2022.06