Speicher im RLink für die Karten-Daten / Map-Updates löschen

• Hallo,

ich hab immer nur soviel gelöscht wie nötig, also halt alle Datensätze von den Ländern wo sowieso nie einer hinfahren wird mit dem Auto...

bei irgend jemanden haben wir glaub ich auch mal alles gelöscht, aber da musste man dann anschließend erst wieder "zurück patchen" um ein originales Kartenmaterial von der RLink2-Toolbox laden und installieren (aber keine Ahnung ob da aktuell nochwas kommt, da ja mittlerweile alles von RLink2 abgeschaltet wurde von Renault) , und jedenfalls dann funktionierte erst wieder die Installation vom "igo-maps" Kartenupdate...

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• kann man überhaupt dann noch das originalen kartenmaterial herunter laden ? Hab mal das Tool von Renault genommen aber da wird mir nichts angeboten zum herunter laden .

• kann man überhaupt dann noch das originalen kartenmaterial herunter laden ?

Das ist eben die Frage was sich leider mittlerweile stellt...

wenn dann nach dem Löschen keine Navikarten mehr installiert sind, dann wird das ja entsprechend mit abgespeichert in der .wls Datei die dann neu erstellt wird vom RLink-System...

kann dann sein, dass das Renault-System/der Server dann in der Toolbox ein "Kartenupdate" zur Verfügung stellt... Aber keine Ahnung ob das wirklich immer noch so ist, also da würde ich nicht drauf wetten... ?( :|

hast du mit dem sku-creator deinen "Fingerabdruck" schon ausgelesen...? da siehst du ja zumindest mal wieviel Speicher aktuell noch zur Verfügung steht...

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Das ist eben die Frage was sich leider mittlerweile stellt...

Hi

also von Renault selber kam die Antwort und der link (email von Renault von April 2025)

Renault Navigationskarten-Update

Kartenmaterial Europa (März 2026) .... 89,99 € .... gibt aber immer wieder mal 25 % Rabatt

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2025.03 |

• Da fällt mir auch ein, ich hab da vor einigen Wochen eine Bekannte mit ihrem Kadjar mal angemeldet bei "naviextras"... und auch diese Toolbox von denen dann runtergeladen und da kam direkt auch ein Kartenupdate was man runterladen konnte... :/

ob da direkt auch was kommt, ohne dass man vorher was "kauft"...? hab mich jedenfalls drüber gewundert gehabt, dass da direkt ein Download kam, dachte aber dann, dass sie da ev. schon den Kauf durchgeführt hatte.

Also wäre ja ev. ein Versuch wert sich eben da einfach mal anzumelden (ist ja grundsätzlich unverbindlich u. kostenlos), naviextras-Toolbox checken und schauen was passiert... :) :thumbup:

LG

• habe mal naviextras ihre Toolbox installiert , dann kommt das ich die aktuellen Karten habe . (habe die IGO Maps bei mir drauf )

Kann es sein das ich den originalen Patch wieder installieren muß ?

Funktionieren die IGO Maps und POI dann auch noch ?

• Die Installation vom "original patch" bringt nur was, wenn du dann originale Karten installieren willst... für das Löschen von Daten muss ja z.B. auch der "igo-patch" installiert sein...

Meine Sorge ist halt, wie ich schon erwähnt habe, dass du nach dem Löschen der Kartendaten für Speichergewinnung, dann ohne funktionierendes Navi da stehst... ?(

ich würde also vorher sicherstellen wollen, dass du wenigstens dann von offizieller Seite irgendeine Version von "Kartenupdate" bekommst, was du dann wieder installieren kannst, und so zu sagen bei null anfangen für ein neues "igo-maps" Update mit mehr Speicher zur Verfügung...

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!