Häufiger Motorschaden beim 1,2 l

  • Wir hatten den Clio mit 120PS aus 2018 mit diesem Motor bis diese Woche.

    Er lief die fünf Jahre wie ein Bienchen und war mit Abstand das Beste am Auto.

    Auto wurde mit 47.000km wegen Neuanschaffung abgegeben.

    Würde den Motor jederzeit wieder kaufen.

    Kein messbarer Ölverbrauch in der Zeit, jährliche Wartung wie vorgesehen.


    Holen das neue Auto heute Nachmittag ab.

    Fast genau ein Jahr darauf gewartet, wurde im April 2022 bestellt.

    Ja, auf einen Renault. Unglaublich.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • So kurzes Update , war heute zufällig kurz beim Händler , eigentlich wegen etwas anderem und als ich da auf dem Platz gedreht habe hat sich mein Mechaniker kurz gedreht und mich gestoppt , hat sich dann mal die Motorgeräusche angehört und siehe da laut seiner Aussage wohl Steuerkettenschaden jedoch noch am Anfang und noch kaum hörbar , also gleich Termin gemacht für den Austausch der Kette . Zu den Kosten wurde mir gesagt Renault wird hier 100% übernehmen , klingt erst einmal gut aber abwarten .


    Zum Glück sag ich hier nur und rechtzeitig erkannt , viele km gibt es eh nicht bis zur Reparatur dann .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Hallo Milan2016,


    ist ein bekanntes Problem.


    Bei meinem Kadjar wurde auch bei 27.137km (Fzg. war zu dem Zeitpunkt keine 2 Jahre alt) die Steuerkette gewechselt.


    Seit dem habe ich Ruhe was das angeht.

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Hallo ewoksman , darf man hierzu evtl. fragen welches Bj. dein Fzg. hat und wieviel km inzwischen drauf sind und ob viel Kurzstrecke oder eher gemischt gefahren wird .

    Gut ein erneuter Wechsel nur wegen dem Motor schließe ich jetzt erst einmal aus zumal ja auch inzwischen einiges an €uros drin stecken um ein fahren meiner Frau möglich zu machen , das muss man auch sehen zumal man ja Beihilfe hierzu nicht nach gut dünken bekommt .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Hallo Milan,


    aktuell hat Katja die 76.000km erreicht.


    Überwiegend fahre ich Stadtverkehr - Ausnahmen die Fahrten in den Urlaub.


    Dann geht es in den Hartz, oder ins Fichtelgebirge.


    Zwischendurch mal Richtung Mosel.


    Also sag ich mal pimalauge: 65% Stadt- und 35% Autobahnverkehr in Kombination mit Landstrasse.

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Hallo ewoksman , hört sich ja dann bei dir recht gut an bisher auch das Fahrprofil sieht etwa unserem ähnlich bis auf das wir evtl. ca. 15-20% Autobahn haben .


    Habe zum Wechsel der Steuerkette noch paar Fragen welche evtl. die beantworten können wo diese auf Garantie gewechselt wurde .

    1: wird hier auch gleich das Motoröl mit gewechselt , vermutlich ja inkl. Kühlflüssigkeit

    2: bei mir ist ja im Juni 2023 die Wartung - A fällig , also Ölwechsel usw. , würde ja dann eigentlich überflüssig bzw. vorgezogen mit dem Wechsel der Steuerkette einhergehen und entsprechend so im Serviceheft vermerkt . Oder ist das anders dann ?

    3: bei mir steht in der BA unter Motoröl : 5W40 drin , hier ist nichts von einem 5W30 Öl genannt , jedoch wurde bei sämtlichen Wartungen das Öl 5W30 eingefüllt obwohl ja das 5W40 hier mit gleicher Zulassung genannt wird in der BA .

    Ist das 5W30 für Kurzstrecken besser oder wäre hier das 5W40 das bessere ? Ich selber bin am zweifeln ob das 5W30 nicht zu dünn evtl. ist , kann aber auch sein das ich falsch liege und lasse mich gerne eines besseren belehren.


    4: Wartung Juni 2023 und jetzt Ende April Wechsel der Steuerkette , wäre bestimmt sinnvoll hier die Wartung zeitgleich auszuführen ?

    bzw. schon unter Punkt 2:

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Moin Milan,


    sieht bei mir genauso aus...


    Den Auszug aus dem Wartungsplan habe ich einmal beigefügt.


    Ich müsste zu Hause einmal nachschauen, was genau damals Alles gemacht wurde, da im ICM keine detaillierten Informationen aufzurufen sind.


    Da steht nur noch die Arbeit an sich drin - aber keine genaueren Details.


    Ich selber fahre auch etwas dickeres Öl (aber auch da muss ich zu Hause nachsehen) - hatte so meine Erfahrungen in meinem alten Laguna mit dem vorgegebenen Öl gemacht ;)


    Ich meine aber mich daran zu erinnern, dass ich trotz alledem 2 Monate später die Wartung habe durchführen lassen.

    Dateien

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Steuerketten Probleme sind bekannt bei den 0,9 tce 90 und alle die den gleichen Steuerketten Satz verwenden. Und das sind einige.


    Habe das Thema am ex Clio meiner Frau schon durch.

    Die Bilder sprechen für sich, habe die Reperatur selber gemacht..

    Aufgefallen war mir das Klappern/Riiiriiriiii beim mit Schwimmen im Stadtverkehr


    Wenn 5w30 eingefüllt wurde war das schon richtig.

    Es ist bei diesen Steuerketten Sätzen die Möglichkeit den Schaden an der Kettenschiene zu verhindern, aber ganz ausschließen kann man es nicht.


    Laufleistung des Kettenspanners oben war rund 85.000 km, die letzten 45000 von uns gefahren mit LPG (also weniger Mist im Öl) aber 5w40 von ELF, weil wegen unwissend und nicht erwartet (der Schaden)



    Aufgrund der Erfahrung finde ich das die Hinweise mit 5w30 in den Öl Thread gehören, die Schlussfolgerung warum die Kettenlaufschienen dann nicht kaputt gehen war schlüssig.


    GrussIMG-20220602-WA0008.jpg

    IMG-20220604-WA0042.jpgIMG-20220604-WA0044.jpgIMG-20220604-WA0036.jpgIMG-20220602-WA0005.jpg

  • Danke erst einmal für die Bilder und ja bin mal gespant was bei mir die Tage ans Licht kommt , wenn ich das Fzg. abgebe sage ich auch das ich bei Abholung gerne mal die Teile sehen würde , mal sehen ob die das auch unter Garantieleistung machen .

    Ansonsten steht ja auch bei mir im Wartungsplan unter Öl: 5 W 40 drin , eingefüllt laut den letzten Wartungsberichten jedoch 5W30 .

    Wie gesagt geht er sofern alles klappt am Dienstag in die Werkstatt zu Renault .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Bei 5w30 haben die eigentlich die "bessere" Variante für oben dargelegtes Problem eingefüllt.

    In anderen Ländern ist 5w30 Standard, grundsätzlich also nicht falsch, nur für unsere Breitengrade scheint das 40er wohl empfohlen zu sein