Signal der Keycard abgefangen?

  • Heute Morgen musste ich feststellen, dass mein Auto offen war und natürlich leergeräumt (nichts Wertvolles). Da ich immer darauf achte, dass das Auto sich abschließt, war ich natürlich sehr erstaunt. Was kann man machen, wenn jemand das Signal abgegriffen hat? Der kann die Karre dann ja immer wieder öffnen.

  • Scheinbar hat noch niemand hierdrauf geantwortet. Wie bist du vorangegangen ? Soviel ich noch weiß, wird bei jedem auf -abschließen der code geändert und mit Schlüssel gesynct.
    Ich möchte mir gerne ein RFID blocker case für die Schlüssel holen. Zumindest wenn ich mich vom Auto wegbewege es dort einschließe + Keyless öffnen ist das erste was ich abgeschaltet habe.

    1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

    - Rückfahrkamera

    - Winterpaket

  • Hmm , bin nicht sicher ob es hier richtig ist aber ja hab auch schon 2-3 mal gehabt abends abgeschlossen , schau immer noch einmal kurz nach ob auch wirklich zu ist und morgens war er dann doch offen .

    Muss dazu sagen das genau gegenüber beim Nachbar ein Clio auch mit Keyless steht und mein Nachbar auch schon gesagt hat sein Fzg. war schon mal offen er aber nicht sicher sagen kann ob auch abgeschlossen hat .


    War zudem vor gut 14-Tagen in der Werkstatt wo paar Sachen erledigt wurden auch Garantie und auch wegen Keyless , wurde dann alte gelöscht und neue Software aufgespielt , war dann auch bis die Tage nichts mehr und nun wieder 1x morgens offen .

    Okay habe jetzt keine Wertsachen bzw. sonst noch Sachen drin liegen , USB-Kabel und paar Bonbons bzw. 2 Lappen noch .

    Hab aber auch nicht das Gefühl gehabt das es irgendwie geöffnet wurde zumal es Abends noch geschneit hat und morgens dann schön alles zu mit Schnee aber Auto offen war , hab ich festgestellt als ich eigentlich öffnen wollte und keinerlei bewegung der Spiegel erkannte .


    Frage nun , kann es sein das sich evtl. hier die beiden Fzg. ab und an mal stören können und so zum Fehlverhalten des Keyless kommt , was anderes kann ich mir kaum vorstellen da bei uns sonst eigentlich kein Verkehr ist (Sackgasse und Vorletztes Haus bzw. Wendeplatte ist noch vor unseren Häusern) , davon sind dann auch nur die beiden Renault sonst meist aus dem Hause VW oder deren Töchter .


    Ansonsten wenn ich sonst bisher wo gestanden bind und wieder kam war er immer zu , zumindest bisher .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Wenn Du die Keycard in der Nähe der Wohnungstür aufbewahrst ist es ohne weitere möglich den Wagen zu öffnen. Da gibt es spezielle Geräte die das Signal der Keycard auffangen und verstärkt weitersenden. Das benutzen Profis. Gibt es übrigens im Internet frei zu kaufen. Am besten hilft dagegen die Keycard in einer Blechschachtel zu lagern bei nicht gebrauch. Das gilt auch für die Ersatzkarte.

    Renault Kadjar Blue dCi 150 4WD Bose Edition Tannengrün EZ 02/20

  • Das mit dem Funksignal abgreifen hab ich ja genug gelesen und ja damals mit dem normalen Funkschlüssel der hing direkt hinter der Haustür am Schlüsselboard doch nun mit der Keycard geht das zwar auch mit einer Hülle jedoch haben wir uns geeinigt sie im Wohnzimmer bzw. Essecke aufzubewahren , ist etwa einmal quer durch das Haus mit etwa dann um die 8-8,5m plus dann nochmals von der Haustür bis zum Auto ca. 2-2,5m Luftlinie , also gute ca. 10m das sollte eigentlich ausreichen und zudem seit dem ersten mal sind diese nun beide in einer Keksdose verschlossen . Trotzdem war danach schon 2x das Auto morgens offen und ja mein Nachbar hat an seinem Clio auch Keyless bisher ist im das aber noch nicht aufgefallen an seinem das er morgens offen ist , will es aber auch mal beobachten .

    War gestern auch mal kurz beim Händler zum einen wegen meinem DSG Schaltrucker , hier nun neuer Termin und hab im gleich mit dem Keyless gesagt sagte er kann gut sein das die Antenne ein in der Nähe befindliches Signal falsch auffängt was normal nicht sein darf , will sich deren Sache auch annehmen , notfalls neue Software Update drauf bzw. sich die Antenne mal ansehen was die sagt , er meinte das er schon 2x eine hatte wo sporadisch Fehler hatte und bei genauem Ansehen stellte sich heraus das sie durchnässt war also Wassergeschädigt und so sporadisch die ZV zum öffnen bewegt hat . Mal sehen was dabei raus kommt .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,