• Danke, GoGo!
    Deine Frage scheint berechtigt zu sein, denn bei mir ist eine EFB- Batterie verbaut, welche eindeutig für Start-Stop + Rekupuration weniger geeignet ist.
    Laut BA hat der Kadjar aber ein Rekupurationssystem! Damirt werde ich aber vorerst leben können (müssen). Mal sehen, wie lang das Teil seinen Dienst verrichtet.
    Werde es aber meine schriftlichen Mängelliste auf jeden Fall hinzufügen.

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Im Qashqai war meine Batterie nach ca 15 Monaten kaputt und sorgte dafür, daß ich zum ersten Mal in meinem Leben mit einem Auto liegengeblieben bin. Es war meine ich eine 80Ah Batterie, keinesfalls 100Ah.
    In meinem 300D- Mercedes waren seinerzeit 88Ah verbaut und da musste ein 3 Liter Motor angeworfen werden. Weiter solte man bei der Batteriegröße im Diesel bedenken, daß der Motor selbst, wenn er einmal läuft, nicht mehr so viel Strom benötigt.
    Er zündet ja von selbst, daher Selbstzünder. ;)

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022