• Hallo Gemeinde,
    weiß jemand, welcher Typ von Starterbatterie im Kadjar verbaut ist? Bleisäure? Gel? AGM?
    Ich kann auf der Batterie nichts genaues erkennen, wäre aber gut zu wissen wegensweilseinzustellender Ladekurve Ladekurve.
    Der Freundliche weiß es auch nicht so genau ?(
    Auf fundierte Antworten freut sich der
    Frank

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Habe heute mal nachgefragt aber eine genaue Ansage könnte das AH auch nicht machen.
    Seiner Aussage zufolge kann man die Batterien für Start und Stop nicht mit normalen Ladestation laden.

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  • Da stellt sich natürlich schon die Frage: Was ist ein "normales" Ladegerät? Heute dürfte eigentlich fast jeder ein sogenanntes intelligentes Ladegerät haben, welches Blei-Säure, Gel- und AGM- Typen laden kann.
    Außer es handelt sich um einen Lithium- Typ wie z.B. Audi jerzt verbaut. Dann sieht es natürlich anders aus. So recht will ich aber nicht daran glauben. Werde heute mal messen gehen, sollte auch so rauszukriegen sein anhand der Ruhespannung.
    Bis auf Neues!
    Frank

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Das AH musste ein neues Ladegerät besorgen für diesen Typ Batterien.
    So deren Aussage.

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  • Die neuen Start/Stop-Batterien in Fahrzeugen der Kadjar-Preisklasse sind entweder AGM- oder EFB-Batterien (wohl eher EFB), wobei AGM-Batterien besser sind.... guckt ihr >>> HIER <<<.


    Auf der linken Seite gibt es noch weitere interessante und informative Links!


    Nachtrag: Ich habe auf der o.a. Seite mal über die Batteriesuche den Stromspender für den KADJAR gesucht. Angeblich handelt es sich bei der Originalbatterie doch um einen hochwertigen AGM-Block.
    Das exemplarische Austauschprodukt wäre dann >>> DIESES <<< hier und würde aktuell mit 284,95 € in die Kasse schlagen.


    Die Technik wird sich aber weiterentwickeln und wenn mehr Anbieter AGM- und EFB-Batterien auf den Markt werfen, werden auch die Preise fallen. So ist die österreichische Firma >>> BANNER <<< z.B. sehr gut und zudem noch relativ günstig. Derzeit ist aber noch kein Akku für den Kadjar gelistet. Hat ja auch noch ein bisserl Zeit ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hoppenstedt ()

  • Wieviel Ah müssen die Batterien im Kadja denn haben ?

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  • Laut Produktbeschreibung 70Ah. Hat mich auch gewundert, aber die Batterien dieses Typs sind trotz Start/Stop alle nicht allzu hoch ausgelegt.


    Da wird wohl eher auf die kontinuierliche Nachladung Wert gelegt.
    Macht ja auch Sinn: bei vielen Stromabnehmern und kürzeren Strecken würde man eine 120 AH-Batterie nie voll bekommen.

  • beim Diesel sind es wohl 100 AH. Macht ja auch Sinn, denn hier wird geglüht....vorgeglüht. :D


    Nachtrag:


    Da der Anlasser beim Starten eines Dieselmotors mehr Leistung erbringen muss ( höheres Verdichtungsverhältnis des Motors), ist die Stromaufnahme des Starters höher.
    Desweiteren benötigt der Diesel beim Kaltstart noch Strom für die Vorglühanlage (diese erwärmt die angesaugte Luft im Brennraum damit sich der eingespritzte Kraftstoff besser entzündet). Demzufolge wählt man eine grössere Starterbatterie ( Ah-Anzahl ). Diese Batterien sind folglich auch in der Abmessung grösser. Vom inneren Aufbau sind Benziner- und Dieselbatterien gleich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gogo () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Danke für die unnötige Belehrung. Nichts destotrotz gibt YUASA auch für den Diesel lediglich 70Ah an.
    Auch hier gilt das Verhältnis von Verbrauch und Ladung.


    Bei 100Ah hätte man zwar 30Ah Reserve, die wollen aber auch erst einmal wieder geladen werden. Das war früher kein Problem, da Dieselfahrzeuge als Langstreckenfahrzeuge ausgelegt waren und als solche gekauft wurden. In der heutigen Zeit findet man sie aber auch vermehrt im Stadtverkehr mit Kurzstrecke.


    Das mit dem Vorglühen ist auch nur noch bedingt richtig, die moderne Elektronik und die Einspritzanlagen machen ein Vorglühen in herkömmlicher Form kaum noch notwendig - Schlüssel rein, umdrehen und gut.