• Hallo @all :) bei der Wartung A wurde festgestellt, dass die Gummis der Traggelenke vorne bds. porös sind und ausgetauscht werden sollten. Ich bin jetzt nicht so der Kfz Profi und wollte mal nachfragen, ob da wirkl. nur Gummis getauscht werden müssen oder die Traggelenke dann komplett ersetzt werden (ich tippe auf letzteres). Wenn komplett ausgetauscht, sind es dann diese Teile -> https://webcatalogue.kamoka.pl/#/product/9040050 ?


    Danke für ein kurzes Feedback :)

    Kadjar ENERGY dCi 110 EDC Bose Edition (Protection- und Winterpaket)

  • Was sagt denn die Werkstatt was getauscht werden soll?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Was sagt denn die Werkstatt was getauscht werden soll?

    auf dem zettel den ich mit den to do`s mitbekommen habe steht lediglich: gummis traggelenk vorne bds porös ........

    mein kfz know how reicht leider nicht aus, um zu beurteilen ob man überhaupt die gummis stand alone austauschen kann und nicht gleich auch die traggelenke auszubauen.....und wenn man die schon ausbaut, könnte man sie ja auch gleich komplett ersetzen?! ..so teuer erscheinen mir die teile nicht. aber wie gesagt.....bin da nicht wirkl vom fach....



    vielleicht noch zur einordnung der frage: ich fühle mich von der werkstatt nicht gut beraten........man schrieb ebenfalls in dem wartungsbericht, dass die bremsflüssigkeit erneuert werden muss, obwohl die gleiche werkstall letztes jahr einen aufkleber in der motorraum gemacht hat, der besagt, dass die bremsflüssigkeit 6/23 erst wieder geweschelt werden muss

    Kadjar ENERGY dCi 110 EDC Bose Edition (Protection- und Winterpaket)

  • Hallo,

    ok, also das mit der Bremsflüssigkeit ist ein anderes Thema - da wird beim TÜV (oder bei uns in Österreich "Pickerl") der Siedepunkt gemessen... und wenn der nicht mehr passt dann muss diese dringend gewechselt werden... oder ansonsten wird sie intverallsmäßig sicherheitshalber alle 3 Jahre oder so glaub ich trotzdem gewechselt, oder zumindest dringend empfohlen das zu tun...


    Und das mit dem Traggelenk ist glaub ich eher ein "Missverständnis"... soweit ich das beurteilen kann, hast du mit deiner Vermutung recht... natürlich werden die Gummis porös und dann müssen die gewechselt werden... aber da das wohl wie du eben auch denkst, ein Teil zu sein scheint, muss natürlich dann das ganze Traggelenk ausgewechselt werden, und nicht nur der Gummi alleine...

    Aber denke, das wird die Werkstatt auch so gemeint haben - doch im Prüfbericht wird natürlich nur das vermerkt was als "Mangel" festgestellt und beanstandet wurde, und das sind eben die porösen Gummis von dem Teil...


    und die Teile sind ja zumindest im I-net nicht wirklich teuer... doch der Austausch könnte etwas Geld kosten, aber sollte sich hoffentlich auch im Rahmen halten... weiß jetzt nicht ob das speziell beim Kadjar auch so gemacht werden muss, aber da hängt u.U. schon ein bisschen was dran...

    How To Install Replace Front Lower Ball Joint NISSAN TEANA 2.3L 2005~2008 VQ23DE RE4F04B - YouTube

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hi


    Traggelenk ... oft wird der komplette Querlenker getauscht. Querlenker ist dann aber auch um einiges teurer, weil noch die Achsvermessung / Spureinstellung mit dazu kommt ... und dauert natürlich auch viel länger.


    Die Gummibuchsen oder auch die Gelenke lassen sich aber in der Regel auch alle einzel tauschen, teilweise auch direkt am Fahrzeug, ohne daß der Querlenker ausgebaut werden muß.


    Macht man dann, wenn der Querlenker an sich in Ordnung ist oder man es selber macht (oder freie Werkstatt), also meist aus Kostengründen, wobei natürlich nichts dagegen spricht.


    Diese Arbeit muß natürlich immer sorgfältig ausgeführt werden.


    Eine Renault-Werkstatt wird das sicherlich nicht so handhaben, evtl aber doch auf Wunsch .... muß man also nachfragen.


    Wenn ins Traggelenk Feuchtigkeit eindringt und das Gelenk zum Rosten anfängt und dann das Spiel zu groß wird, kann das gravierende Folgen haben.


    Hab bei mir grad im TÜV-Bericht 06/2021 vom Espace (EZ 05/2000 und 557.900 km) nachgeschaut .... Traggelenk links unten mit beginnendem Spiel (war immer noch original Querlenker und Traggelenk verbaut)


    .... und ein halbes Jahr später .....


    IMG_4615 Kopie.JPG



    .... hatte Glück, war grad auf dem Firmenparkplatz beim Einparken .... bin also im Schritttempo gefahren.



    Seitdem kann ich nur den guten Rat dringend weiter geben, bei Beanstandungen an Traggelenken usw. die Reparatur nicht auf die lange Bank schieben



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • ob da wirkl. nur Gummis getauscht werden müssen oder die Traggelenke dann komplett ersetzt werden (ich tippe auf letzteres). Wenn komplett ausgetauscht, sind es dann diese Teile -> https://webcatalogue.kamoka.pl/#/product/9040050 ?

    Gummis werden alleine nicht getauscht, nur das komplette Traggelenk .... also so, wie in deinem link



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

    Einmal editiert, zuletzt von yew5 ()

  • Traggelenk original Renault


    Das Traggelenk (Beispiel Espace) darf nur einmal im gleichen Querlenker getauscht werden .... dann der komplette Querlenker.


    Das originale Traggelenk ist ohne Markierung. Tausch 1 mit einer Markierung. Ein weiterer Tausch ist nicht zulässig.


    .... kann aber beim Kadjar wieder ganz anders sein



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |