Hilfe beim Karten-Update - klappt nicht

  • Hallo!


    Da mein Abo Ende Oktober ausläuft (Kadjar von 2019) habe ich versucht ein Kartenupdate zu machen. Dazu diese "R-LINK2-Toolbox" runtergeladen und einen USB Stick mit FAT32 formatiert. Ab damit in den USB Port im Kadjar, Motor an und zum EInkaufen gefahren. Danach USB Stick hoch an den PC, eingesteckt.... doch die Toolbox sagt nix außer dem Startbildschirm:


    pasted-from-clipboard.png

    klappt nicht.


    Hat jemand den Inhalt einer solchen Datei? Es geht glaube ich nur um die FIN, die könnte ich ja abändern. Danke!

  • Hallo,

    ok, ja, da müsste dann eine .wls Datei auf dem Stick drauf sein, die sich dann im selbst generierten RLINK-Ordner befinden sollte...


    Wenn dein Auto nichts geschrieben hat, dann liegt ein anderes Problem vor... irgendwo hatten wir das glaub ich auch schon mal... Ich würde erstmal einen "RLink-Reset" versuchen, also einfach den Power-Button vom RLInk im Auto so lange gedrückt halten, bis das System neu startet... und danach würde ich den frisch formatierten Stick nochmal einstecken und nochmal erneut versuchen... und ansonsten auch mal den anderen USB-Slot... und wenn das auch nichts hilft, dann würde ich einen anderen USB-Stick versuchen...

    ist alles schon vorgekommen... ?(


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hi

    kann sein, daß der Server Probleme macht .... denn nicht mal auf MyRenault > R-Link Store .... gibt es aktuell Karten zum Kaufen


    Bild 2022-10-26 um 16.42.26.png



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hab ich jetzt nicht nachgesehen.. aber die Toolbox funktioniert, also zumindest bei mir...

    IMG_20221026_1716209.jpg


    Aber natürlich gibts da ohne aktives "Karten-Abo" auch kein Update... und neue Karten sowieso (im Moment noch) nicht...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • und neue Karten sowieso (im Moment noch) nicht.

    Hi


    hab erst vor kurzem reingeschaut und da waren definitiv Karten noch zum Kaufen


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Das Abo dafür... also nur, dass es keine Missverständnisse gibt... ;)


    aber jetzt hast du mich natürlich neugierig gemacht... und das geht bei mir jetzt natürlich auch nicht, wo ich mir aber sicher bin, dass das vor kurzem bei mir noch verfügbar war... :/ ?(

    und "Meine Dienste" wo ja die ganzen Abos aufgeführt sind, kann er auch nicht laden... also wie du sagst wohl definitiv wieder mal ein Server-Problem...

    pasted-from-clipboard.png

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Manchmal kommt es vor, dass dieverse USB Sticks nicht erkannt werden, manchmal steckt bereits schon einer drin, dann wird auf dem zweiten nichts geschrieben.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hi


    ok, gibt wieder Karten im Store :thumbup:


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Also ich habe es mittlerweile mit 4 verschiedenen Sticks mit FAT32 probiert - der R-LINK Ordner wird immer erstellt, aber ist immer leer (wirklich leer, keine versteckte Datei, nix).

    Reset habe ich auch gemacht vom R-LINK, trotzdem kein Erfolg.

    War gestern auch beim Renault Händler, auch der hat es nicht hinbekommen.


    Könnt ihr mal genau beschreiben wir ihr vorgeht, damit der Stick entsprechend vorbereitet wird? Ich mache es so:


    Tür auf, Display macht Willkommensgedönse

    Stick in USB Port

    Motor starten, R-LINK geht an.

    Dann warten/fahren und irgendwann Stick abziehen

    Vorhanden sind dann zwei Ordner:

    LOST.DIR

    R-LINK


    Beide leer, sonst nix. Wie sieht es bei euch aus?


    Es wäre auch echt cool, wenn einer von euch mir die Datei schickt oder den Inhalt und Namen. Ist das noch mehr außer der FIN/VIN drin? Ihr könnt die Zahlen ja gerne mit 0er überschreiben.


    Mache da jetzt schon >2 Wochen rum und mein Abo läuft in 3 Tagen aus...


    DANKE!!!!

  • mein Abo läuft in 3 Tagen aus...

    wo liegt jetzt dein Problem?


    Einfach anmelden und dann kaufen


    ID Connect Renaultgroup


    Bild 2022-10-27 um 13.06.18.png



    dann den Stick in den Rechner und mit R-Link 2 Toolbox die Karten erst mal laden. Wenn die Karten fertig geladen sind, dann den Stick wieder ins Auto und die Karten übertragen


    Direkt im Auto die Karten laden geht nicht .... da die Datenmenge über das Mobilnetz zu groß wäre und jetzt zudem noch ewig dauern würde, da jetzt letztes Jahr 3G abgeschaltet wurde und die SIM im Auto nur noch EDGE laden würde. LTE-Modul wurde damals bestimmt nicht im Auto verbaut


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |