Bremsbeläge - welche sind optimal für Kadjar?

  • Hallo zusammen,


    vor 1,5 Jahren hatte ich meinen Kadjar gekauft und muss nun die Bremsbeläge wechseln.

    Hättet Ihr ein paar Links für mich und für andere hier, welche sind optimal für ein normales Fahren?


    Danke im Voraus!


    Schöne Grüße

    Tim

    Renault Kadjar 1.5 dCi 110 BUSINESS Automatik EURO6 (EZ 2018)

  • Herzlichen Dank erstmal!
    Vorne und hinten, also beide.

    Gerne Bremsbeläge + Scheiben getrennt, da noch nicht weiß, ob beides ausgetauscht werden muss.

    Bestens eine Marke, denn mit Garantie… Ich dachte an eine gute Marke, aber nicht von Renault.

    Wir fahren echt viel (ca. 35k jährlich), auch im Winter - Ukraine, Belarus, daher sollen die Temperaturen von -30 grad kein Problem sein.


    Tausend Dank Schibbahner !!!

    Renault Kadjar 1.5 dCi 110 BUSINESS Automatik EURO6 (EZ 2018)

  • … Ich dachte an eine gute Marke, aber nicht von Renault.

    Renault als Marke für gute Bremsen ist eh schon mal ein Widerspruch in sich ;).


    Grundsätzlich sollten Beläge & Scheiben immer komplett gewechselt werden.

    Mit Brembo kannst du eigentlich nie etwas falsch machen, die sind qualitativ schon richtig gut und auch sehr langlebig, gutes Preis- / Leistungsverhältnis.

    Ich selbst schwöre auf die Beläge ATE Ceramic, die gibt es aber leider für den Kadjar nicht.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Renault als Marke für gute Bremsen ist eh schon mal ein Widerspruch in sich ;).


    Grundsätzlich sollten Beläge & Scheiben immer komplett gewechselt werden.

    Mit Brembo kannst du eigentlich nie etwas falsch machen, die sind qualitativ schon richtig gut und auch sehr langlebig, gutes Preis- / Leistungsverhältnis.

    Ich selbst schwöre auf die Beläge ATE Ceramic, die gibt es aber leider für den Kadjar nicht.

    Danke vielmals!!!


    Sie schreiben: ”Grundsätzlich sollten Beläge & Scheiben immer komplett gewechselt werden.” Ist das wirklich eine “Pflicht”? Denn die Scheiben sind bei mir im guten Zustand - das Auto ist ja im März 2018 zugelassen worden..

    Renault Kadjar 1.5 dCi 110 BUSINESS Automatik EURO6 (EZ 2018)

  • Wird in meiner Werkstatt nur so gemacht, dass Scheiben und Klötze zusammen gewechselt werden.

    Die frühere Faustregel, dass mit jedem zweiten Satz Klötzer die Scheiben getauscht werden trifft nicht mehr ganz zu.


    PS

    Wenn ich in den 23 Jahren Renault Erfahrung zurück schaue, wie wenig bei mir Bremsen getauscht wurden dann kann die Qualität ja so schlecht gar nicht sein.

    Und nein, ich trage mein Auto nicht über die Straße und nutze gern auch die möglichen Höchstgeschwindigkeiten aus.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ja und nein... wenn die Steine runter sind, aber die Scheiben noch nicht annähernd an der Verschleißgrenze, dann würde ich die drinnen lassen... aber hängt natürlich auch davon ab, ob die aussehen abgeleckt wie ne CD oder eher wie ne Schallplatte... :huh: :)


    Also in meinen Koleos kommen wenns denn mal soweit ist dann außerhalb der Garantie, jedenfalls Zimmermann Bremsscheiben zum Einsatz und hätte schon mit EBC Bremsbelägen geliebäugelt... aber ist ja nicht jeder so "verrückt" wie ich, und natürlich eine Preisfrage... ^^  :saint: :saint:


    Wenn man sich bei Auto-doc o.ä. Anbietern mal etwas durchwühlt, dann kann man wohl mit Brembo oder Bosch oder z.B. auch Metzger und dgl. auch nicht viel verkehrt machen... ;) hab ich in der Vergangenheit alle schon mal verbaut bei anderen Autos - ohne jegliche Probleme... :thumbup: :thumbup:



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • dito, bei ja und nein. "Grundsätzlich" sehe ich hier nur eine genaue Begutachtung der Scheiben, aber immer ein grundsätzlicher Wechsel beider Teile

    sehe ich nicht. Sollte das doch der Fall sein, hängt es auch immer etwas mit dem Bremsverhalten zu tun. Darüber hinaus kann man immer noch den

    alten Grundsatz bei jeden 2. Wechsel der Beläge die Scheiben mit zu wechseln anwenden.

    Bei unserem Kadjar wollte Renault nach 3 Jahren und 35 tsd km die hinteren Scheiben/Klötze wechseln. Wurde natürlich auch bei der diesjährigen 4. Wartung wieder erwähnt und empfohlen. Hat aber nichts mit Verschleiß, sondern mit der Aufrostung/Gammel zu tun (hauptsächlich Innenseite).

    Somit eher ein Material/Qualitätsmerkmal als natürlicher Verschleiß. Da ich solche Dinge selbst erledige habe ich dankend abgelehnt.

    Empfehlenswert sind grundsätzlich alle namhaften Hersteller (ATE, Bosch, TRW, Textar, Brembo, Ferodo). Mit keinen macht man hier ansich was falsch ;)

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Nur so als allgemeiner Tipp,

    Was ich bisher mit Sicherheit sagen kann ist.. die Maße Bremsscheibe der TCE130 Modelle sind die gleichen wie von meinem Megane 3 / TCE180


    Das heisst, die hübsche (aber unsinnige) EBC Blackstuff passt, die (wirklich wahnsinnig gute) Brembo Scheibe XTRA passt.. alles die gleichen Maße.


    Bei nächster Gelegenheit Check ich die Beläge gegen, meine am Megane sind fällig die heb ich auf zum gegenprüfen.


    Komplettsatz Scheibe / Beläge mit Brembo gibt 1a Verschleissbild auf der Scheibe und spart ERHEBLICH an Bremsstaub ein.

    Da spreche ich, aus 180.000 km mit dem Megane...


    Grüße

  • Hallo, gestern habe ich die Bremsscheiben und Beläge vorne gewechselt (knapp 80.000 km). Zubehörteile sind von Brembo, damit habe ich schon seit Jahrzehnten nur gute Erfahrungen gemacht. Leider waren die Sicherungsschrauben für die Scheiben dermassen fest dass ich sie bei beiden Seiten rausbohren musste. Das hat natürlich einiges mehr an Zeit und viel Fluchen bedeutet.

    Für den Sicherungsdraht der Bremsbeläge habe ich dann ein Youtube Video bemüht, das natürlich augenscheinlich eine falsche Montage vorgab. Der Draht gehört hinter die Beläge. Im Video war es genau andersrum dargestellt. Also kann man da keinesfalls alles glauben was da gezeigt wird.

    Die Bremse funktioniert tadellos. Keine Geräusche oder Auffälligkeiten.

    Für die hintere Bremse muß ich einen Kumpel in der Werkstatt bemühen. Wegen den Stellmotoren lass ich da die Finger weg.

    Gruß aus Oberschwaben, Klaus

    Kadjar Energy dCi 130 Business Edition mit einigem, nützlichem Zubehör.