Wechsel der hinteren Bremsbeläge samt Bremsscheibe mit Erklärungen Schritt für Schritt

  • naja, es ist eben eine Sicherheitsrelevantes Unterfangen und sollte im Grunde nur von Fachleuten durchgeführt werden. Aus dem Grund werden

    solche "Anleitungen" in Foren nicht unbedingt gerne gesehen. Ich bin jetzt seit fast 25 Jahren in div. Autoforen unterwegs, vorwiegend natürlich

    zu meinen/unseren eigenen Fzg. und kann sagen, das solche Anleitungen speziell zu Bremsenwechsel mir nicht wirklich bekannt sind.

    Es gibt dazu lediglich Hilfestellungen, mehr aber meist nicht.

    Du hast bestimmt nicht unrecht, aber viele " Fachleute " nutzen es aus damit es ja niemand selbst probiert sein

    Auto in Schuss zu halten. Wo wären wir heute, wenn sich nie jemand was getraut hätte ? Wir würden wahrscheinlich noch in unseren Höhlen sitzen und bei Fackelschein unsere Höhlenbemalungen bewundern und dann mit unserem Dino Gassi gehen :thumbup: .

    Renault Kadjar Bose Edition Energy DCI 130 4x4 in Titanium Grau HLA 4

    Erstzulassung : 30.11.2015 bei : Km

    Lederpaket ; Protection Paket ; Lederpolsterung in Anthrazit Grau ; Einklappbahre Anhängerkupplung

    R-Link : Version 2.2.19.300 Boot : Version 4992

  • Aus dem Grund werden solche "Anleitungen" in Foren nicht unbedingt gerne gesehen

    Hi


    jedes Forum entwickelt sich weiter und auch die Anleitungen werden sicherlich mehr werden.


    Themen, die aber überhaupt nicht geduldet werden, sind Arbeiten rund um den Airbag, denn da geht es nicht nur um Sicherheit, sondern es besteht zudem Explosionsgefahr und Arbeiten daran, darf nur von speziell geschultem Personal durchgeführt werden.


    Im alten Espace-Freunde-Forum waren viele Anleitungen und Hilfestellungen mit drin, aber irgendwann Anfang des Jahres ist am Server was kaputt gegangen und nun ist man dabei, auf neuere Software umzusteigen (was leider nicht so richtig klappt) und wenn möglich, die ganzen alten Beiträge wieder zu rekonstruieren.


    Hier im Forum kann jeder mitlesen, auch nicht Angemeldete. Im Espace-Freunde-Forum hatten wir noch einen "internen" Bereich, da kam man nur hin, wenn man registriert und sich aktiv im Forum angemeldet hatte. Da wurden dann private und auch heiklere Themen .... z.B. Clip behandelt



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hier im Forum kann jeder mitlesen, auch nicht Angemeldete. Im Espace-Freunde-Forum hatten wir noch einen "internen" Bereich, da kam man nur hin, wenn man registriert und sich aktiv im Forum angemeldet hatte. Da wurden dann private und auch heiklere Themen .... z.B. Clip behandelt

    Wäre auch eine gute Idee. Ich werde auf jeden Fall mal eine Spende hier machen und das Forum unterstüzen. Was ich aber nicht versteh ist, dass nur 2 Mitglieder bis jetzt das Forum unterstützt haben? Durch die paar Infos die ich jetzt hier erhalten habe, habe ich mir mehrere 100 euros erspart und deshalb werde ich das hier unterstüzen. Gerade deshalb wär es auch eine Idee, dass nur registrierte User solche Anleitungen anschauen könnten und ganz richtig wäre es ein paar Euro zu löhnen als Unterstüzung fürs Forum oder?


    LG


    Claude

    Renault Kadjar Bose Edition Energy DCI 130 4x4 in Titanium Grau HLA 4

    Erstzulassung : 30.11.2015 bei : Km

    Lederpaket ; Protection Paket ; Lederpolsterung in Anthrazit Grau ; Einklappbahre Anhängerkupplung

    R-Link : Version 2.2.19.300 Boot : Version 4992

  • Ja, der Kadjar ist bereits im siebten Jahr nach Markteinführung.


    Man merkt es an den Beiträgen, die Gebrauchtwagen Käufer werden beherrschend und die Fahrzeuge natürlich älter, teils mit hohen Kilometerständen.

    Logisch nehmen da auch die Reparaturen zu.


    Für Neuwagen Käufer wie beispielsweise ich selber einer bin sind solche Anleitungen natürlich eher uninteressant, erst recht beim aktuellen Fahrzeug mit Full Service Vertrag.


    Trotzdem meinen Respekt für die Arbeit, eine solche Anleitung hier zu erstellen. :thumbup:

    Ich stimme überein, dass solche Threads nur angemeldeten Usern zur Verfügung stehen sollten.


    Weiterhin gebe ich aber auch allen recht, die das kritisch sehen.

    Solche Arbeiten sollten wirklich nur von Leuten erledigt werden, die da verantwortungsbewusst arbeiten und wissen was sie tun.

    Letztlich können Leben davon abhängen und nicht nur das eigene.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi


    ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und von den Beiträgen, die sie erstellen.


    Jeder wird wann vor einem Problem stehen, das er versucht zu lösen. Entweder alleine tüfteln oder in Zusammenarbeit in der Gruppe oder über Beiträge der user hier.

    Ich meine hier nicht diejenigen, die wegen jedem kleinem Pups in die Werkstatt laufen, sondern diejenigen, die sich Reparaturen am Auto selber zutrauen. Egal ob sie Spaß daran haben oder weil sie sich die Werkstattkosten sparen wollen oder müssen.


    Manchmal ist es auch ein Zeitproblem, weil man einen Werkstatttermin erst in 3 oder 4 Wochen bekommen würde.


    Ehrlich, wenn ich wegen jedem Problem in die Werkstatt fahre, brauche ich auch das "Kleingeld" dazu und man überlegt sich dann, ob man die Reparatur wirklich machen läßt oder nicht.


    Derjenige, der sich was zutraut, wird wahrscheinlich nicht lange fackeln und versuchen, das Problem selber zu lösen.


    Jeder fängt doch mal klein an. Mal eine Reparatur hier, mal da und wenn es Spaß macht und man Erfolg sieht, dann wird es eben mehr.


    Was natürlich oft fehlt, sind wichtige Informationen / Hinweise für spezielle Reparaturen, Drehmomente usw. .... also die technischen Notes, wie sie die Werkstatt haben ..... oder eben so eine Bilderstrecke, wie man gewisse Arbeiten eben erledigen kann.


    Aber es gibt ja dann noch die Reparaturhandbücher wie "jetzt mache ich es selbst" oder wie sie alle heißen.

    Das war auch mein erster Einstieg beim Auto. Ich denke aber nicht, dass diese Bücher jetzt schon für den Kadjar erhältlich sind. Das wird noch ein paar Jahre dauern.


    Früher war fast alles Mechanik oder Elektrik am Auto. Inzwischen ist überall Elektronik mit drin und man braucht Diagnosegeräte und die passenden Werkzeuge dazu.


    Hab mir vor ein paar Jahren ein digitales Oszi gekauft. Ok, hat ca 80 € gekostet, aber ich wollte eben den Fehler am Hyundai i10 finden, weil mir ein Fehler an der Auslaßnockenwelle angezeigt wurde.


    Tauschen des Sensors an sich wäre kein Problem gewesen, aber ich wollte eben wissen, was die Fehleranzeige auslöst und man hat das auch gut am Oszi auslesen können, bzw. sogar sehen. Immer wieder mal so kleine Ausreißer nach oben unten .... und das wars.


    Trotz neuem Sensor und dem Oszi war die Reparatur letztendlich bestimmt billiger als in der Werkstatt und was wichtiger ist, man lernt immer wieder was neues dazu. Learning by doing



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Also da kann ich mir dir nur anschliessen


    Lg


    Claude

    Renault Kadjar Bose Edition Energy DCI 130 4x4 in Titanium Grau HLA 4

    Erstzulassung : 30.11.2015 bei : Km

    Lederpaket ; Protection Paket ; Lederpolsterung in Anthrazit Grau ; Einklappbahre Anhängerkupplung

    R-Link : Version 2.2.19.300 Boot : Version 4992

  • 2. Nach dem Abnehmen des Motors, sehe ich die Rückseite des Bremszylinders, in deren Mitte diese Schraube ist , die wie ein Torx Innengewinde aussieht. Genau diese dient dazu die Spindel im Inneren des Bremszylinder zurück zu drehen, bevor ich den Bremskolben zurückdrücken kann. In vielen Videos wird ein platter Schraubenzieher dazu verwendet, was ich nicht verstehe, denn ein 30er Torx macht es besser. Diese Schraube drehen ich dann von Hand und sachte IM UHRZEIGERSINN !!! soweit, bis ich den Anschlag spüre, dann wieder minimal zurückdrehen.

    Hi

    auch wenn dein Beitrag schon länger her ist, muß ich hier doch noch etwas korrigieren.

    Vielleicht war es auch nur ein Tippfehler von dir


    Die Stellmotoren sind mit 2 Torx-Schrauben T30 befestigt


    Im Stellmotor, wo du schreibst .... die wie ein Torx Innengewinde aussieht .... ist nicht korrekt.


    Torx hat diese Verzahnung



    Bild 2023-06-18 um 10.21.35.png



    aber am Stellmotor ist diese Verzahnung


    Bild 2023-06-18 um 10.21.07.png



    Von der Anzahl der Zähne (12) hätte ich schwören können, das ist ein Vielzahn

    .... aber leider nicht in der Standard-Größe


    Die Spindel hat einen Außen-ø von ca 8 mm .... soweit ja noch alles ok

    .... aber ....


    XZN 6 >> 6 mm

    XZN 8 >> 7,2 mm

    XZN 9 >> ca 9 mm

    XZN 10 >> 9,6 mm


    hab die Maße aus der Tabelle bei Wiki ... außer für XZN 9 ... hab ich von meinem Schlüssel gemessen



    Bild 2023-06-18 um 10.45.08.png



    Es gibt also keinen passenden XZN-Schlüssel für den ø von 8 mm, der wirklich passend für den Kolben wäre



    .... und nun weiter


    um den Stellmotor zurück zu drehen, benötigt man einen T45 und nicht T30 wie du geschrieben hast .... so zumindest bei meinem Kadjar und ich bin mir sicher, daß dies bei deinem auch zutrifft.

    T30 wäre einfach zu schwach



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |