"Lichtautomatik prüfen"

  • Hallo zusammen,


    an meinem Kadjar funktioniert die Lichtautomatik gerade nicht. Meldung: "Lichtautomatik prüfen". Bei Stellung "auto" am Schalter ist das Licht immer an. Hat jmd eine Idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann ?

    Auf der Frontscheibe ist alles im Bereich der Kamera und der anderen Sensoren frei.


    Danke.


    Beste Grüße Thorsten

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • Das Spektrum der Fehlersuche ist da wohl recht groß in diesem Fall.

    Vom defekten Sensor bis hin zum Kabeldefekt ist hier wohl alles möglich.


    Ich würde als erstes die Verkabelung (Stecker) vom Lichtsensor Frontscheibe überprüfen.

    Mehr fällt mir da als eigene (Start-)Maßnahme nicht wirklich ein.


    Dass das Licht auf Schalterstellung „Auto“ eingeschaltet bleibt ist wohl eine Art Sicherheitsschaltung wenn das System versagt, weil Licht an ist eher unbedenklich als Licht aus.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Thorsten,

    eine Frage dazu auch gleich noch - geht die Innen- bzw. "Schmink-Spiegel" u. "Ambiente"-Beleuchtung...??

    Beim Koleos zumindest hängt das nämlich teilweise auf der selben Sicherung - vielleicht ist das ja beim Kadjar auch so (weiß es leider nicht mehr sicher)... :/ jedenfalls hatte ich da mal einen Kurzschluss gerissen und dann ging, neben der Ambiente- u. Spiegelbeleuchtung, auch der Lichtsensor nicht mehr mit der gleichen Fehlermeldung... also nur so eine Idee... und ansonsten würde ich weiter auf Fehlersuche gehen wie Skifan gesagt hat...



    LG



    PS.

    hab jetzt gefunden, was ich im Hinterkopf hatte - Innen Beleuchung LED getauscht und Jetzt alles dunkel - Elektrik & Beleuchtung - Renault Kadjar Forum (kadjar-forum.de) - also hängt das auch beim Kadjar auf der selben Sicherung...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo,


    danke schonmal. Das mit der Innenbeleuchtung checke ich mal. Wobei niemand was am Auto rumgefummelt oder getauscht hat.

    Auf der Hinfahrt funzte die Automatik noch. Zwei Stunden später bei der Heimfahrt dann nicht mehr. Typisch :D


    Beste Grüße Thorsten

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • Naja, hoffen wir mal das beste u. einfachste... der "Licht-/Regensensor" schlägt sonst mit min. 120-130 Ocken zu Buche... (285355036R)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo,


    aha ... Wischerautomatik bzw. Regensensor tat heute morgen seinen Dienst. 🤷‍♂️


    Grüße Thorsten

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019