Welches Motoröl ist am besten geeignet für den TCE130? Bitte auch die Marke dazu empfehlen

  • Moin,

    ich nehme nur LIQUI MOLLY Top Tec 4100 5W-40. (ich unterstütze Deutsche Hersteller und LM hat eine guten Ruf)


    Aber egal, du musst auf die Spezifikation / Freigabe von Renault achten.

    Die MUSS RN0700/0710 sein.


    Wenn du das Öl zur Inspektion mitbringst, achte auf noch verschlossenen Behälter.

    Ansonsten ist zu erwähnen, dass Dein Freundlicher Not amused ist, wenn man sein eigenes Ol mitbringt und möglicherweise eine Obulus für das Entsorgen des Altöles in Rechnung stellt.

    Filter bitte NUR Original Teile verwenden.

    Die Menge ist so knapp 4,8 Liter, weiss jetzt nicht ob mit oder ohne Filter.

    Grüsse

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Danke


    Wenn du das Öl zur Inspektion mitbringst, achte auf noch verschlossenen Behälter.

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Meinst du damit meinen Behälter also den ich ich mitbringe vom Motoröl?


    LM ist auch mein Favorit, halt m.i.G.


    Ölfilter von Mann oder?


    Sollte ich beim Ölwechsel auch spülen lassen, bringt das was?


    Ich habe mir überlegt dies alles in einer freien Werkstatt machen zu lassen. Kenne den Meister schon seit mehreren Jahren, deswegen vertraue ich der Werkstatt auch.


    Ich bin auch am überlegen die Inspektion dort zu machen, ist wahrscheinlich günstiger als bei Renault selbst. Würde dies einen Nachteil auf die Garantie mit sich ziehen? Die läuft nämlich noch bis November.


    Und würde gleich noch den Benzinfilter austauschen, weißt du vielleicht welchen ich nehmen kann dafür?

  • Hallo,

    das mit dem noch ungeöffneten Behälter deshalb weil der Freundliche sieht, dass du keine Billigplörre in den Motor kippst.

    Meiner meinte, dass er schon Turboschäden hatte. Ich habe ihm gesagt, dass es Renault Werkstätten gibt, die von Haus aus LM einfüllen.

    Den Ölfilter habe ich von Ihm genommen, eben ein Originalteil.

    Während der Garantie würde ich (und mache es auch noch ) beim Freundlichen bleiben. Du bekommst eine Mobilitätsgarantie dabei, was immer die bringen soll.


    Beim Benzinfilter muss ich passen, ich bin kein Fachmann, nur seit 5 Jahren ein Kadjar Fahrer mit diversen Erfahrungen.

    Was getauscht wird sind die Filter der Klimaanlage und Belüftung. Das macht Sinn weil die sonst anfangen können zu müffeln.


    Über Sinn oder Unsinn des m. Erachtens nach überteuerten Tausches von Bremsflüssigkeit kann man streiten.

    Achte während der Garantie auf gute Funktion der Klimaanlage, gerade jetzt nach dem Winter. Bei meinem ein Dauerproblem.


    Ansonsten gibt es nur einen Grund, nach der Garantie beim Freundlichen zu bleiben, je nachdem kulant wie er sich in der Vergangenheit gezeigt hat: Kulanz nachder Garantie.


    Aber es ging ja ums Öl und ich glaube, das ist aus meiner Laiensicht ausreichend beschrieben.


    grüsse

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Da habe ich aber in den Wartungsberichten bei mir was anderes gelesen , unter Motoröl steht dort 5W30 nach RN0700/R0710 . Ich habe hierzu auch nichts gefunden was jetzt auf speziel 5W40 hinweist .

    Gehe aber davon aus das bei den Benzinern wo ich die letzten 20 J. gefahren habe immer 5W40 rein musste , hatte da nie 5W30 drin .


    Hat hier einer eine Rückmeldung hierzu . Danke

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Du solltest dir unbedingt auf deinem Werkstattauftrag bestätigen lassen, welches Öl du mitgebrachst hast, sonst hast du keinen Nachweis. Die Tatsache, dass dein 5L Kanister verschlossen war, reicht da nicht. Den Ölfilter würde ich aber im Rahmen der Warung direkt bei Renault kaufen, der Preisunterschied ist marginal und du bist auf der sicheren Seite.

    Mein AH verwendet seit geraumer Zeit das Motorenöl von Fuchs, welches du auch auf dem freien Markt bekommst. In meinem (TCe132) wurde, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, das Fuchs Titan SYN Longlife 5w40 verwendet. War im AH auch deutlich günstiger als das seinerzeit von Renault empfohlene Öl von ELF.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Du solltest dir unbedingt auf deinem Werkstattauftrag bestätigen lassen, welches Öl du mitgebrachst hast, sonst hast du keinen Nachweis. Die Tatsache, dass dein 5L Kanister verschlossen war, reicht da nicht. Den Ölfilter würde ich aber im Rahmen der Warung direkt bei Renault kaufen, der Preisunterschied ist marginal und du bist auf der sicheren Seite.

    Mein AH verwendet seit geraumer Zeit das Motorenöl von Fuchs, welches du auch auf dem freien Markt bekommst. In meinem (TCe132) wurde, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, das Fuchs Titan SYN Longlife 5w40 verwendet. War im AH auch deutlich günstiger als das seinerzeit von Renault empfohlene Öl von ELF.

    Wie gesagt ich war mit unserem noch gar nicht in der Werkstatt zur Wartung , wenn dann ist diese erst Ende July km bedingt fällig , aber nur die A Wartung . Wie gesagt mich interessiert es deshalb weil ja auf den mir nachgereichten Wartungspläne jeweils immer das 5W30 eingetragen wurde , ist das nicht zu dünn für den Motor oder denke ich hier falsch , übrigens nein ist nicht in hohen Norden wo es kalt ist sondern ganz normal um Stuttgart gefahren bisher eher Stadtverkehr . Ich habe in der BA zwar etwas gelesen von 5W40 aber nicht so richtig eindeutig da hier auch vom Diesel steht .

    Mir geht es in erster Linie darum wenn bis zum Ölwechsel evtl. mal etwas ÖL fehlen würde muss ich ja das richtige rein füllen . Übrigens es ist auch nichts im Motorraum an Zettel oder so null nix , denke hier hat der Aufbereiter für den Verkauf beim Händler Top Arbeit geleistet und sämtliche Aufkleber und Schilder usw. entfernt egal für was die erforderlich sind oder waren .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Ölzettel werden seitens der Werkstätten immer seltener eingesetzt, wozu auch, ist über den Wartungsplan geregelt und zudem meldet sich der Boardcomputer rechtzeitig.

    In meinem Phase 2 ist sogar 5w20 vorgesehen, ich mach mir da überhaupt keinen Kopf, was die Viskosität angeht. Die heutige Motorentechnik lässt deutlich mehr Spielraum und hat andere Anforderungen als das, was wir von "früher" kennen.

    Weder in meinem alten Dacia Duster, noch in meinem Megane 4 und meinem Kadjar musste ich übrigens zu keinem Zeitpunkt Öl nachfüllen und hab auch noch nie welches spazieren gefahren.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Na ja viel schlauer bin ich nicht draus geworden aber gut ist so , im Wartungsplan vom letzten Service steht unter ÖL : 5 W 30 drin und in der BA unter dem Motor 130 , 1.2L steht : 5 W 40 .

    Jetzt kommt die Frage was ist nun richtig oder kann beides rein , mir geht es vor allem darum wenn bis zum nächsten Service mal Öl fehlen sollte muss ich ja nachfüllen können mit dem richtigen Öl .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,