Leerlaufgeräusch im Motorraum, Nockenwellenverstellung?

  • Hallo zusammen,

    habe vor kurzem bei offener Motorklappe bei laufendem Motor vor dem Fahrzeug gestanden und ein leises Geräusch gehört,

    was meines Erachtens nach nicht wirklich dahin gehört und welches mir früher zumindest nie aufgefallen ist.

    Mit echt mulmigen Gefühl in der Magengegend bin ich trotzdem die 2000 km Heimreise von Spanien angetreten. Alles gut gegangen :)


    Heute war ich beim Freundlichen und der Mitarbeiter sagte mir, das käme von der Nockenwellenverstellung ??? :( :rolleyes: .

    Meine Antwort, dass das Geräusch für mich neu ist, wurde nur unzufriedenstellend beantwortet, eben dieNockenwellenverstellung.

    Wenn das Öl dünner wird....

    Es ist Öl von eben diesem Freundlichen, der vor 5 Wochen den Simmering am Steuerdeckel wegen Undichtigkeit getauscht hat...


    Habe hier im Forum gesucht und nichts passends gefunden.


    An die Spezies hier, ist ein derartiges Geräusch, so etwa ein leises üp, üp üp usw. normales Betriebsgeräusch?

    Garantie habe ich noch genau 6 Tage. In 3 Tagen Termin zur Inspektion..


    Grüsse euch


    claus

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Hallo Don Claus, bitte lasse mal prüfen, nicht das es dasselbe ist wie bei einigen anderen, das wäre nach der Garantie verdammt teuer, lies Dich hier mal durch, ob es das nicht sein könnte (eventuell bei Dir ganz am Anfang des kommenden Problems?), da Du auch den Motor hast, bei dem es am meisten aufgetreten ist bisher... Renault ist das Problem bekannt, es gibt eine ACTIS-Lösung, sollte Deine Werkstatt also leicht finden.


    Viel Erfolg!

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Hallo deHeizzer,

    danke für die Antwort.

    Ich habe bei der Neuabdichtung des Steuerdeckelgehäuses und Tausch des Simmerings am Schwungrad ausdrücklich nach der Steuerkette gefragt. (mehrmals).

    Antwort war, das alles ok ist.

    Steuerkettengeräusche zB. bei VW sind mir beim Start des Motors als Rasseln bekannt.

    Das Geräusch ist anders.

    Es ist kein Rasseln sondern ein leises Quietschen, was sicher auch unnormal ist weil mir das Geräusch unbekannt ist.

    Es hat sich die 2100 km von Spanien nach Hause nicht verändert (Tonhöhe, Lautstärke).


    Freitag ist normale Wartung angesetzt und die Klimaanlage arbeitet nach der OP am Steuerdeckell auch nicht mehr (Kompressor scheint nicht anzulaufen)

    Da werde ich das Geräusch noch einmal dokumentieren lassen. weil am 21.3.22 die 5 Jahresgarantie abläuft


    Meckern tun die sowieso schon weil ich meinen Dicken im November auf Gas hab umbauen lassen.


    Grüsse

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Ok, dann wünsche ich Dir viel Erfolg, hoffe kannst es noch während der Garantie lösen ... oder auf 100% Kulanz, weil es bereits während der Garantie bekannt war. Bin nur etwas erstaunt, dass trotz des Gaseinbau noch volle Garantie besteht, da gibt es Hersteller welche danach alles Motorseitige ablehnen und auf den Gasanlagenhersteller verweisen, welche dann wieder auf den Autohersteller... usw.

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Ok, dann wünsche ich Dir viel Erfolg, hoffe kannst es noch während der Garantie lösen ... oder auf 100% Kulanz, weil es bereits während der Garantie bekannt war. Bin nur etwas erstaunt, dass trotz des Gaseinbau noch volle Garantie besteht, da gibt es Hersteller welche danach alles Motorseitige ablehnen und auf den Gasanlagenhersteller verweisen, welche dann wieder auf den Autohersteller... usw.

    Hallo,

    ich weiss was du meinst.

    Allerdings kann man wohl einen Steuerkettenschaden bzw. Nockenwellenverstellung oder Undichtigkeiten nicht auf den Gaseinbau zurück führen. (der auch erst 4 Monate her ist)


    Anders sähe das sicher bei Ventilschäden aus, denke ich mal. Ich weiss es nicht und hoffe auf den Freundlichen, der mich als Kunden sicher auch nach Ablauf der Garantie als Kunden behalten möchte, hat ja auch genug an mir verdient :saint: :saint:

    Aber das ist jetzt nicht das Thema-

    Ich hoffe, dass mir jemand auf diesen besonderen Fall Hinweise geben kann. Hab da noch eine andere Werkstatt (nicht Renault) mit einem guten KfzMeister. Fahre da morgen mal hin...


    Grüsse

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Tach zusammen,

    war heute mal bei einem befreundeten Meisterbetrieb (nicht Renault) der sich das Geräusch angehört hat.

    Beide Meister sind der Meinung, dass eine Spannrolle oder die Lichtmaschine das Geräusch produzieren können , also kleiner angehender Lagerschaden an einem Bauteil?

    Klimakompressor sagten Sie, wird es wohl nicht sein weil die Klimaanlage nicht funktioniert und der Kompressor nicht anläuft. (Folgefehler der Abdichtung des Simmeringes und Steuerdeckels? Nicht genug Kühlflüssigkeit??)

    Mal sehen, was der Freundliche morgen dazu sagt.


    Grüsse

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Ja södele,

    heute ist mein Dicker zur letzten G<arantiereparatur. Die 5 Jahre sind um.

    Der Chef hat bei der Wartung festgestellt, dass ein Radlager vorne Spiel hat. er sagte, so etwas hätte er noch nicht gesehen.

    Lange Reparatur mit anschließender Spurausspiegelung.

    Finde ich höchst anständig, dass das noch Garantie ist.

    Die Klimaanlage, das Sorgenkind meines Dicken, geht immer noch nicht. Kompressor läuft nicht an wie es aussieht.

    Und das weiter oben beschriebene Geräusch hat der Chef heute kopfnickend zur Kenntnis genommen. Er will den Riemen entspannen und die Bauteile/Umlenkrollen von Hand drehen, ob da was auffälliges ist.

    (Der Hinweis zweier unabhängiger Meister).

    Hab einen Ersatzwagen (nagelneuer Twingo).

    Abholung Morgen (25.3.)

    Bin mal gespannt..

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Radlager? Noch nie gesehen?? grins ein bekanntes Problem wurde auch bei mir beim Freundlichen kurz vor peng behoben

    Uuups,


    läft das unter Kundenfrundlich oder Kundenbindung..??

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.