1,2 Liter Tce mit immer wiederkehrendem Steuerketten schaden

  • Hallo ich hab 2016 meinen Renault beim Händler als Vorführwagen abgeholt.

    Lieder seit dem nur ärger von Getauschter Gurtschnalle die nicht passte gut der Fehler wurde gestern behoben bis hin zum Tausch des Motors mit 32000 KM.

    Eigentlich dachte ich jetzt ich habe ruhe aber weit gefehlt mein Renault klappert wieder.

    Wie man mir berichtet hat ist der Fehler bei Renault bekannt und man bietet mir an da ich jetzt mit 95000 KM Gesamtleistung Karosse den schaden machen lassen kann und von den 3500€ die ca fällig werden übernimmt Renault 85%.

    Und die denken in der tat das dies Freundlich ist von denen.

    Man erklärte mir das ich aufgrund des Tauschmotors keinen Anspruch mehr habe auf Garantie den ihre Pflicht sei mit dem Tausch des Motors erfüllt.

    Ich sehe das jedoch völlig anders da eine Steuerkette ein Motorleben halten soll verstehe ich nicht wieso ich am ende der jenige sein muss der für den Pfusch von Renault zahlen soll.

    Weiter wurde mir gesagt das bei dem 2015er Modell schon 10 mal die Steuerkette geändert wurde und es weiter zu Problemen gekommen ist.

    Zugegeben zur Letzten änderung konnte er nichts aussagekräftiges sagen da Heute er diese neue änderung an einem Baugleichen Kadjar erstmals verbaut wird.

    Der Kund hat laut aussage der Werkstatt jetzt dann die 3te Steuerkette drin, und er glaubt Persönlich nicht das dies den immer wiederkehrenden schaden beheben wird.

    Jetzt stehe ich da soll ca 450€ berappen für einen Fehler den Renault verbockt hat und hab mit hoher Wahrscheinlichkeit dann den Fehler nach einigen Kilometern wieder.

    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder ggf schon Gerichtlich was gemacht?

    Den ich muss ehrlich sagen von der aussage das ich froh sein kann das Renault großzügig 85% übernimmt bin ich sehr dazu geneigt die Pfuscher vor Gericht zu ziehen.

  • Mahlzeit AndyKadjar,


    bei mir wurde bei gut 37.200km Laufleistung die Steuerkette auf Garantie getauscht. Lt. dem "Freundlichen" habe ich überarbeitete Version des Rep.-Satzes bekommen und sollte daher zukünftig Ruhe haben.


    Aktuell hat "Katja" knapp 48.000 auf der Uhr und (bis jetzt :/) KEINE Steuerkettenstörgeräusche.


    Keine Ahnung, was die Dir für einen Bausatz da eingebaut haben...

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Hallo Ewoksman,


    bei mir wurde damals glaub das war 2018 rum der ganze Motor deshalb getauscht.

    Welche version der Steuerkette drin war kann ich nicht sagen das wissen die vermutlich selbst nicht mal.

    Fakt ist das die Werstatt mir gesagt hat das ein weiterer 1,2 Liter Tce jetzt zum 3 mal rein kommt wegen dem gleichen Problem.

    1 mal auf Garantie 2 und dritte mal Zahlemann und Söhne den es werden danach nur 85% bzw glaub bei unter 50000 noch 90% erstattet.

    Und die Aussage des Meisters war ob damit dann das Problem behoben ist wagt er zu bezweifeln.

    Hierzu muss man wissen das die Kette bzw der Spanner über Öldruck funktioniert.

    Die neuen Versionen unterstüzen wohl Mechanisch den Spanner da es Bautechnisch bedingt wohl keine andere Lösung gibt.

    Mechanisch hält aber nicht ewig Siehe den armen Kerl der jetzt zum Dritten mal blechen darf.

    Ich finde es halt ein unding das die Mist bauen und am Ende der Kunde der Dumme sein soll.

    Klar übernehmen Sie 85% der knapp 3500€ teueren Reperatur aber so wie er mir sagte gibt es ab 100000 keine Prozente mehr.

    So ich bin knapp davor dann muss ich theoretisch Stecke ich die 450€ rein dein bei keine ahnung gehen wir mal vom Aktuellen wert ca 60000 KM aus dann den Kompletten betrag selbst bezahlen weil Renault was Falsch gebaut hat?

    Wie sagte der meister es gibt vergleiche bei VW und BMW wo man bei manchen modellen das gleiche hatte und die Problematik nie behoben hat.

    Weil der Fehler nicht behoben werden kann wurde der Motor ja auch laut Meister eingestellt.

    Du Fahrst anscheinend nicht viel aber der Fehler ist wohl eher ein dauerhafter so meinte Mann es zumindest zu mir.

    Man muss es aber Reparieren lassen den auf dauer reist die Kette und dann ist der Schaden komplett.

    Ich denke bei dir der Erste umbau wurde 100% von Renault übernommen.

    Frag mal nach bei deinem Händler des vertrauens der Nächste wird es nicht da Sie ja einmal nachgebessert haben.

    So wurde es mir erklärt das Renault dies alles aus reiner Kulanz macht Sie müssten garnichts Zahlen da Sie einmal eine Reperatur durchgeführt haben und diese kostenlos war.

    Hätte ich 1 cent bezahlt sehe es anders aus aber so.....schon irgedwie traurig und sonst ist der Kadjar eigentlich ein gutes Auto.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    will diesen Thread mal fortführen. Meiner hat nun rund 68.000 auf der Uhr und das Klackern beim Beschleunigen (bei wenig Gas geben sogar noch viel deutlicher als beim zügig Gas geben) ist nun auch bei mir schon eine Weile deutlich und deutlicher werdend hörbar.

    Die Werkstatt sagte, absolut bekanntes Problem, die Düsen für den ÖL-Rückfluß, wenn der Kettenspanner praktisch die Spannung wieder zurück nehmen will, sind unterdimensioniert und schlacken mit der Zeit zu. Somit bleibt die Kette auf höherer/voller Spannung, als gewollt, weil sich der ÖL Druck nicht abbauen kann. Das Klackern was hörbar ist, sei die Steuerkette, welche irgendwo permanent anschlägt und somit von starkem Verschleiß und Materialabtrag auszugehen ist. Wenn es sehr doll wird, soll ich vorzeitig wiederkommen, sonst wird es in der 12-2021 Wartung mit gemacht. Wagen ist dann 4 Tage weg, bekomme aber einen kostenfreien Ersatzwagen.

    Wenn ich nicht die Plus-Garantie hätte und das Werkstatt-Komfort-Service Paket, hätte ich es natürlich sofort erledigen lassen. Aber da die Werkstatt, trotz der Aussage "es kann zu einem Motortotalschaden führen" es nun gar nicht eilig hatte mit einem Termin, warte ich eben bis zur Dezember-Wartung. ... die Werkstatt weiß, dass ich auch bei einem eintretenden Motortotalschaden nichts zahlen müsste, da alles über die Garantie und das Werkstatt-Paket voll abgedeckt wäre, hmm nunja.

    Bei der Reparatur muss lt. Werkstatt der ganze Motor komplett raus, wollen sie auf einen Bock legen und dann den Wagen nach oben mit der Bühne und der Motor bleibt dann auf dem Bock liegen und der Tausch kann beginnen und dann wieder alles zurück bauen... Schrecklich, wenn man das zahlen müsste.


    LG

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Hallo deHeizzer,


    Bei mir hieß es damals die Kette wird mit Öldruck gespannt und hier kommt es besonders wenn das Öl kurz vor der Wartung ist also Viskosität schlechter zu Problemen da der Kettenspanner der ja mit dem Öldruck gespannt wird es nicht mehr schafft weil zu klein Dimensioniert das ganze. So wie man mir sagte ist am Öldruck selbst auch nix mehr zu ändern weshalb mit Machanischen Spannern jetzt gearbeitet wird um den Fehler zu beheben. Mein Auto hat damals laut Werkstatt bei der 2ten Reparatur Version 10 des Kettenspanner Set verbaut bekommen. Würde sagen da gab es 9 Versionen vorher die wohl nicht so funktioniert haben wie gedacht. Ich werde leider nie mehr erfahren ob Version 10 Funktioniert hat oder nicht den mein Kadjar ist einem Versicherungsbetrüger zum Opfer geworden. Überholt und voll in die Eisen der Spast. Blöd nur für ihn das ich in Kadjar ne Dashcam verbaut hatte. Den sonst gilt wer auffährt ist schuld. Da ich mit dem Kadjar jetzt so viel Tortur mit Werkstatt usw usw hatte wird es bei mir kein Kadjar mehr werden. Nur mein Touchscreen Radio mit Navi ist noch da den muss ich mal noch verkaufen. Dann ist die Era Kadjar für mich beendet. Schade das Auto an sich war echt super nur der 1.2 Liter Motor ist halt Schrott. Im übrigen ist dieser auch eingestellt worden. Ich setze jetzt dann auf einen 1.5 Liter Diesel im Neuen Lodgy.