LED Spiegelbeleuchtung für Kosmetikspiegel/Schminkspiegel an Sonnenblende

  • Im kompletten Fahrzeug verbaut man LED`s, nur hier nicht ?

    Das Licht ist echt gruselig und ich würde das gerne ändern.

    Du kannst die Leuchtmittel doch einfach tauschen, da gibt es mehr als genug Optionen. Im kompletten Fahrzeug sind übrigens keine LEDs, wenn du einmal dabei bist, Handschuhfach und die Kofferraumbeleuchtung müsstest du dann auch nachrüsten. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich an meinem Megane 4 oder dem Kadjar die Kennzeichenbeleuchtung gegen LEDs getauscht habe, auch da solltest du dann einen Blick drauf werden.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Welche Leuchtmittel sind denn im Spiegel drinnen und wie tauscht man diese? Hat da vielleicht jemand Bilder?


    Grüße und ein gutes neues


    Thorsten

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • Ein Blick ins Handbuch, und z.B. die Birnchen , gibt aber noch viele mehr
    Als Beispiel die Kennzeichenbeleuchtung

    Was für ein toller Tipp :rolleyes:


    Dein Video ist für einen BMW. Falsches Forum ? :D


    Aber es wäre schon schön wenn einer seine Erfahrungen preis geben würde anstatt solche Antworten zu geben.

    Sorry, das lesen vom Handbuch ist natürlich hilfreich im Bezug auf den Austausch der Birnen, aber welche Birnen verwendet hier einer ?

    Welche Leuchtmittel sind denn im Spiegel drinnen und wie tauscht man diese? Hat da vielleicht jemand Bilder?


    Grüße und ein gutes neues


    Thorsten

    Genau das wäre doch mal eine Antwort wert :)
    Dafür ist ja dieses Forum auch gedacht..

    Renault Kadjar BOSE TCe 140 EDC -- 103 kW (140 PS) - Baujahr 2020 -- Black-Pearl-Schwarz Metallic -- Versenkbare Anhängerkupplung --
    -Beheizte Windschutzscheibe - Beheizbare Außenspiegel -LED-Tagfahrlicht -Voll-LED-Scheinwerfer "LED PURE VISION" mit Scheinwerferreinigungsanlage
    -Easy-Park-Assistent (Teilautomatisches Einparken) -Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -Toter-Winkel-Warner
    -Bose-Sound-System -Vordersitze mit Sitzheizung -Spurhalte-Warner

  • ok, bei Birnchen ist mir das falsche Silbertablett (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) reingerutscht, aber das Video soll eine kleine Hilfe sein, und da ist es ziemlich egal was auf dem Emblem eines Beispielbildes einer Zubehörfirma steht.
    Naja, egal, beim Captur steht's jedensfalls im Handbuch.
    :sleeping:

    Beste Grüße und bleibt gesund :m0028:

    Jürgen


    fährt 'nen Captur 1 Ph.2, TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19



  • Hallo,

    also ich glaub das ist beim Kadjar leichter gesagt als getan...

    Ich wollte die auch mal ändern in meinem Kadjar und hab dazu die "Leuchten-Gläser" mal abmontiert, damit ich sehe was für "Birnchen" da drinnen sind... zu meiner Ernüchterung hab ich dann festgestellt, dass da was "ganz spezielles" verbaut wurde, hab das Ding wieder zusammen gebaut und gut sein lassen...

    Hab leider kein Foto gemacht, aber ein "normales Birnchen" was man eben mal austauscht war das jedenfalls nicht... zumindest nicht bei meinem Kadjar...


    Ich würd sonst auch einfach mal eine von den Leuchten-Gläsern vorsichtig mit nem Schraubendreher heraushebeln, dann sieht du ja selbst was Sache ist...



    LG



    P.S.

    das Thema ist aber auch nicht neu - ich füge das mal zusammen...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „Spiegelbeleuchtung Sonnenblende“ zu „LED Spiegelbeleuchtung für Kosmetikspiegel/Schminkspiegel an Sonnenblende“ geändert.
  • Ich bin der Meinung mit einer helleren Beleuchtung sieht man sich letztlich nicht mehr im Spiegel wenn es dunkel ist im Auto.

    Blendung dürfte das Zauberwort dazu heißen.

    Deswegen hat man wahrscheinlich auch genau diese Art der Beleuchtung gewählt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Mal abgesehen davon, wann braucht man die Beleuchtung denn mal wirklich?

    Also ich habe mir abgewöhnt, mich während der Fahrt zu schminken :S

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hm, laut >>> Handbuch Seiten 5.18ff, wie im Captur und schnell gemacht.


    Rückfahrscheinwerfer >>> H21W

    Kennzeichen, Handschuhfach, Gepäckraum >>> W5W (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    und auch wenn beim Kadjar-Handbuch der MakeUp-Spiegel totgeschwiegen wird, beim Captur sind's auch W5W.


    (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Beste Grüße und bleibt gesund :m0028:

    Jürgen


    fährt 'nen Captur 1 Ph.2, TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19



  • Die von Capturix beschriebenen Birnchen sind auch im Kadjar Schminkspiegel verbaut.

    Ich habe die damals ausgetauscht, da eine weiß, die andere Birne warmweiß war.

    Man sollte sich dabei aber sehr vorsehen die entsprechende Sicherung zu schiessen, da die an einer unmöglichen Stelle im Sicherungs kasten verbaut ist.

    Es gibt davon auch Bilder von mir. Das ist der Sicherungskasten vorne links an der A-Säule, oberste 10A Sicherung , wenn ich mich richtig erinnere.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()