Eco Modus nicht mehr aktiv beim Starten

  • Hi,


    Hatte mein Kadjar in der Werkstatt, wieder Mal.

    Das Fahrzeug ruckelte beim anfahren

    Es schaltete bei Umdrehungen zwischen 1.500-2.000 wie wild hoch und runter.


    Das Getriebe wurde getauscht.

    Nebenbei bemengelte ich wiederholte Fehler mit dem Rlink.


    Nun nachdem ich das Fahrzeug wieder abgeholt hab, fährt das Fahrzeug wie gewünscht, die upm schwanken nicht mehr. Das Fahrzeug fährt ruhig.


    Allerdings viel mir auf, das beim Anlässen nicht mehr automatisch der Eco-Modus aktiviert wird.

    Kann ich das selbst einstellen? Glaube nicht oder?

    Habe ich nicht hier im Forum gelesen das wenn der Eco-Modus permanent deaktiviert wird, die Zulassung erlischt?

    Renault Kadjar Facelift 2019. LIMITED Deluxe TCe 140 EDC GPF
    EZ 22.11.2019


    Software Version 9.0.34.611
    Bootversion 5661


    Standort: Nürnberg

  • Hallo,

    nein, die Zulassung wird nicht erlöschen, aber standartmäßig sollte das doch so sein, dass das System mit dem letztgewählten Modus startet... und den Eco-Modus kannst du ja selber garnicht deaktivieren in dem Sinne... nur ein- und ausschalten halt... also hat da die Werkstatt was gemacht oder "versemmelt"...??

    Echt eigenartig...


    Aber freut mich natürlich, dass das jetzt zumindest mit dem neuen Getriebe mal wieder ok ist... :thumbup:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich hoffe das nun das Auto nicht wieder nach ~600km wieder anfängt.


    Zuletzt wurde die Getriebesteuerung aktualisiert. Was nur kurz Erfolg hatte.


    Aufgrund homeoffice habe ich das Auto nach der Werkstatt bisher wenig gefahren

    Hatte aber bisher den Eindruck. Egal wie die Option Eco eingestellt war. Beim Anlässen würde sie wieder aktiviert.


    Samstag war ich eine längere Strecke unterwegs und es viel mir auf das der Eco-Modus deaktiviert war.


    Wie auch Lichtautomatic, Regensensor, spurhalte Assi.... Da viel er ecomodus spät auf


    Ich muss am Wochenende Mal testen.

    Auch die Version vom rlink wollte ich noch auslesen und hier dokumentieren.


    Ich habe kein Reperaturprotokoll bzw rechnung bekommen.

    Ich fahre ein Leasingwagen inkl fullservice und Garantie. Da hält sich die Werkstatt mit berichten doch sehr bedeckt.

    Renault Kadjar Facelift 2019. LIMITED Deluxe TCe 140 EDC GPF
    EZ 22.11.2019


    Software Version 9.0.34.611
    Bootversion 5661


    Standort: Nürnberg

  • Wie auch Lichtautomatic, Regensensor, spurhalte Assi.... Da viel er ecomodus spät auf

    Ok, das wiederum ist "normal" wenn das Ding am Diagnose-Tester hing und sämtliches neu programmiert/konfiguriert wurde, wohl im Zuge des neuen Getriebes... Aber wie gesagt, sollte das mit dem Eco-Modus eigentlich funktionieren, wie gewohnt, wenn du alles wieder so einstellst wie es war... außer die haben das jetzt so einstellt, dass immer der "Neutral" bzw. "Normal"-Modus startet... bei Fahrzeugen mit dem Multi-Sense-System ist da ja standartmäßig so...


    Ein RLink-Reset (den Power-Button lange gedrückt halten) kann auch mal nicht schaden, und ich hoffe, dass die in der Werkstatt die Batterie auch mal anständig geladen haben... Spannungs-Unterversorgung generiert ja auch Fehler und auch Fehlfunktionen...




    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hier liegt ein Missverständnis vor.
    Wie bereits geschrieben startet das Fahrzeug mit der Einstellung des ECO Modus wie er abgestellt wurde.
    Was sich bei jedem Start wieder aktiviert ist der Start & Stop Modus.
    Und wer den dauerhaft deaktiviert durch Manipulation begeht im weitesten Sinn „Steuerbetrug‘“.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992