Erfahrungen mit Ganzjahresreifen/Allwetterreifen vs. Sommer-/Winterreifen

  • Alle außer 16 Zoll würde ich sagen

    Warum?

    Ich fahre 16" Winterräder und bin absolut zufrieden damit.

    Sommerräder 19" wie im Eintrag ersichtlich

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Warum?

    Ich fahre 16" Winterräder und bin absolut zufrieden damit.

    Weil z.B. beim Bose die nicht serienmäßig mit eingetragen sind... sowie z.B. beim Kadjar von "LeopardSurd" keine 18" in den Papieren stehen, und generell z.B. beim Life glaub ich keine 19"... das ist also je nach Ausstattung sehr unterschiedlich... ;)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    1. 16er waren lange Zeit nur für den Life zugelassen.
    2. Sehen auch nicht wirklich schick aus - für mich „Ballonreifen“ wegen der größeren Flankenhöhe

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich glaube, diese Blech-Felgen von Duster sind 16" groß. Die finde ich für Winter nicht so schlecht. Ich überlege. 19" finde ich halt zu "dünn".

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Ich würde immer zu Allwetterreifen neigen, aber das kommt auch immer auf Umgebung, Fahrweise und Bodenbeschaffenheit an.

    Renault Kadjar Energy 1.6 dCi 130 4x4 XMOD (schwarz/schwarz) EZ: 05/2017


    - Winter-Paket

    - Komfort-Paket

    - Safety Plus-Paket

    - Modularitäts-Paket


    - Allradantriebsystem ALL MODE 4x4-I2 mit Mehrlenker-Hinterachse

    - 6-Gang Schaltgetriebe

    - Webasto Standheizug

    - Navigationssystem

    - Anhängerkupplung (fest)

    - 215/60 R17 (96)H Allwetterreifen (17 Zoll)

  • Meine persönliche Meinung:


    Ich zahle nicht viel Geld für ein Auto um dann an den Reifen zu sparen


    Die Allwetterreifen mögen immer besser werden aber ich bleibe bei zwei Sätzen. Habe bei den Reifen auch immer zu den teureren gegriffen


    Wenn die Pirelli Sommergummis auf dem BMW runter sind kommt ein Satz Michelin Pilot Sport drauf

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Lebe in der Großstadt Wien, Ausflüge in die ländliche Umgebung sind besonders im Winter sehr selten.


    Fahre bereits den zweiten Satz Pirelli Cinturato P7 All Season 225/45 R19 und bin sehr zufrieden damit.

    Für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.

    Modell: 4AUSTRIA ENERGY TCe 130 EDC 7-Gang, Perlmutt-Weiß, Leder Austria Edition, Bose Anlage, Bj.: 03/2017

  • Diesen Winter habe ich wieder die Möglichkeit gehabt die Allwetterreifen zu testen. Bisher nichts zu meckern. Auf Matsch, teilgefrorenen Straßen, Nässe und Schnee kommt man zum Ziel. Bei mir ist halt so, dass meine Jahresleitung einfach höher als 15.000 km ist, was nicht mehr den Allwetterreifen entspricht. Die Abnutzung insbesonders in wärmeren Jahreszeiten ist einfach zu hoch. Bei mir nach 2 Jahren, vor dem nächsten Winter, ist Schluss.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Ohne mich durch die Tiefen des Forums zu wühlen, möchte ich - ich weiß, es wurde bereits thematisiert - erneut aktuelle Erfahrungen mit Ganzjahresreifen erfragen. Ja, ich bin mir dessen bewusst, dass es sich hierbei um einen Kompromiss handelt und dass es durchaus aus geographischen Gründen wenig sinnvoll ist, auf Ganzjahresreifen zu setzen. Mich würde die persönliche Erfahrung in regional gemäßigten Regionen interessieren - auch hinsichtlich der Laufleistung und des Komforts.

    Renault Kadjar Life Energy Tce 130, chocolate brown

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „Allwetterreifen vs. Sommer-/Winterreifen“ zu „Erfahrungen mit Ganzjahresreifen/Allwetterreifen vs. Sommer-/Winterreifen“ geändert.
  • Hallo,

    also "die Tiefe des Forums" umfasst speziell zu dem Thema hier grade mal 18 Beiträge... ich glaub da kann man sich schonmal kurz reinlesen... ;) :saint:

    ...und dann weitere Erfahrungen oder mögliche Vor- und Nachteile gut dran anknüpfen... :)



    Jedenfalls soweit ich mitbekommen hab, bleibt auch die Entwicklung von solchen universellen Reifen nicht stehen, und dadurch meistern die wohl den Spagat zwischen Sommer- und Wintersaison immer besser... :thumbup:



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()