Fahrzeug selbst abschleppen als Pannenhilfe

  • Hallo liebe Kadjar Besitzer,

    Mein Kadjar 4x4 Diesel, Schaltgetriebe, Keyless muss in die Werkstatt. Fahrzeug lässt sich nicht starten und gibt beim Versuch die wildesten Fehlermeldung ab, von Fahrzeug abstellen bis Bremssystem prüfen. um mir die Kosten zu sparen wollte ich den Wagen selber in die Werkstatt schleppen. Ich habe mich dann von einem Bekannten schleppen lassen, etwa 100 Meter! Danach habe ich denn Wagen abgestellt.


    Während des Abschleppens meldet mir das Display Motorschaden möglich, es ist kein Gang eingelegt und der Zweiradantrieb eingeschaltet. Außerdem geht die Zündung aus und lässt sich auch nicht wieder einschalten mit Karte.


    Alles im allen nun zu meiner Frage. Ich bin mir nicht sicher wie ich den Wagen selber Abschleppen kann Batterie abklemmen, Warnmeldung einfach ignorieren, rastet eventuell das Lenkradschloss ein wenn die Zündung ausgeht, zerstöre ich den Motor tatsächlich beim Abschleppen. Ich kann mir das alles gar nicht so recht vorstellen. Sicher weiß einer von euch wie ich den Wagen, zum Beispiel auch bei einer Notsituation einfach abschleppen könnte.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten


    Schöne Grüße

  • Diese "wildesten Fehlermeldung" sind für mich ein Zeichen, dass die Batterie das Hauptproblem ist...oder die Lichtmaschine.


    Ich würde trotzdem das Auto abschleppen lassen. Hast du keine Mobilitätsgarantie von Renault? Wenn du bisher die Wartungen bei Renault gemacht hast, hast du sie bestimmt.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Hallo,

    also für mich hört sich das auch nach einer defekten Batterie an... aber habt ihr es schon mit Fremdstarthilfe versucht...


    Zum Abschleppen kann ich dir leider nichts sagen, außer das was im Handbuch steht...

    AuszugBA.jpg





    Hoffe jedenfalls, dass es nichts ernsteres ist...

    :m0006:

    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ohne Motor an und kein Gang eingelegt im 2WD Modus kann der Wagen problemlos abgeschleppt werden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992