R Link geht nicht an

  • So, nun hat also auch mein neues R-Link2 ein Problem.

    Nachdem es eingebaut war habe ich einige Tage später mein Telefon wieder angemeldet, hat aber dann nicht so recht funktioniert. Ich dachte mir, ok musst du dich nochmals richtig darum kümmern.

    Der Rest, Radio, DAB, NAVI etc. funktionierte absolut einwandfrei.

    Vorletzte Woche nun musste ich vom Auto aus telefonieren und habe dann festgestellt das zwar eine Verbindung aufgebaut wird allerdings konnte mir der angerufene nicht hören und ich ihn ebenfalls nicht.

    Mein Kadjar steht derzeit deshalb in der Werkstatt. Es sollen wohl lt. Renault Frankreich verschiedenen Test gemacht werden und dann evt. mit einem Update die Probleme behoben werden.

    So ganz glaube ich nicht daran, er steht nun schon seit 2 Tagen in der Werkstatt. Wird wohl wieder auf einen Austausch hinaus laufen.

    Diesmal Gott sei Dank aber auf Garantie da das R-Link2 ja erst Mitte Mai eingebaut wurde.

  • Wenn ich das lese, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es bei dir nur am RLink liegen kann.

    Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass ein neu eingebautes Gerät nach so kurzer Zeit erneut vorm Austausch steht.

    Glücklicherweise hast du ja diesmal wenigstens Garantie.

    Aber ich meine, da ist noch was anderes im Auto nicht in Ordnung und denke da beispielsweise an Kabelbaum, Steuergerät(e)...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Jup, sehe ich genauso.

    Bin mal gespannt wann sich das Auto Haus meldet, der Kadjar ist jetzt schon den zweiten Tag dort.

  • Aber ich meine, da ist noch was anderes im Auto nicht in Ordnung und denke da beispielsweise an Kabelbaum, Steuergerät(e)...

    oder es wurde da was nicht richtig konfiguriert... irgendwie hab ich das mit nicht funktionierender Freisprechfunktion nach dem RLink-Austausch schon mal irgendwo gelesen... :/


    Bin gespannt was die meinen, aber glaub auch nochmal wieder ein neues RLink wird nicht die Lösung sein...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Bin gespannt.

    Eigentlich machen die dort, insbesondere ein "Mechaniker" welcher wohl der Spezialist für solche Multimedia Sachen ist, einen recht kompetenten Eindruck.

  • Wir drücken fest die Daumen, dass der Fehler gefunden wird.
    Ich würde mich parallel dazu an deiner Stelle noch an den Kundendienst in Brühl wenden.
    Hol dir die mit ins Boot, dafür hast du letztlich reichlich Kohle in den Austausch damals gesteckt.
    Vielleicht kommt von dort noch ein zündender Gedanke zur Lösung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Eben hat sich das Auto Haus gemeldet. Morgen wird ein neues RLink-2 eingebaut. Lt. Renault war das eingebaute von Anfang an Defekt. Das Neue hat nun auch eine andere/ neue Teilenummer. Offensichtlich war hier eine ganze Charge von dem Defekt betroffen.

  • Ok. Teurer Spaß für Renault.
    Hoffentlich hast du dann endlich Ruhe.


    Würde mich trotzdem beim Kundendienst beschweren, vielleicht gibt es ein „Bonbon“ in Form eines Gutscheins.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ja, ich hoffe ebenfalls das es das dann war.

    Das einzige was mich ja immer noch reizt ist das Android Car damit man Google Maps nutzen könnte.

    Aber jetzt erstmal morgen abwarten und testen.

  • Das erinnert mich an, "die neue Lichtmaschine ist gekommen nun defekt, wir bestellen eine neue (Nr. 2)". Dies ist nervig, da es zeitaufwändig ist.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)