• Servus,
    jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben, da ich mich scheinbar auch geirrt habe :saint:


    wenn man nämlich weiter nach unten liest, dann kommt man ja auch auf die Antwort von "Renault UK Helpdesk" welche Ande68 ja bereits auch schon geschrieben hatte....
    Antwort von Renault zu Kompass-Problem.jpg
    Also für mich heißt das soviel, als das dies doch ein Kompass ist, der einfach nicht korrekt anzeigt - und dieses Problem ist spätestens jetzt bei Renault bekannt und wird für eine zukünftige Verbesserung vorgemerkt für das nächste Update.


    Bin aber auch gespannt was RD dazu sagt... :)
    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • So, heute mal einiges ausprobiert - und fündig geworden.
    Diese ominöse Anzeige stellt ein Fahrzeug (im Kreis) dar, welches permanent nach Norden zeigt. Der weiße Pfeil am Ring weist in die gefahrene Richtung des Fahrzeugs.
    Ich habe das mit folgender Einstellung in der Navigation erreicht:
    ganzer Bildschirm - links unten Symbol mit drei Strichen und weißen, nach unten gerichteten Pfei und dann in am oberen Menuekästchen: "2D" mit kleinem roten Pfeil suchen.
    Dann weist die Navigationskarte permanent nach Norden und die Straßenführung dreht sich.
    Probiert es aus - es klappt
    hier der bildliche Beweis:
    Tachosymbol.jpgNavi_2D.jpg
    Damit ist eindeutig widerlegt, dass es sich bei dem Pfeilsymbol im Tachodisplay um einen reinen NORDPFEIL wie im Kompass üblich, handelt.

  • das wäre ja eine Art Kompass...
    habe gestern den Smartphone-Kompass neu kalibriert, neben den Tacho gestellt, bin dann kreuz und quer gefahren, insbesondere einige 180Grad-Turns an Kreisverkehren hingelegt....
    die beiden Anzeigen gingen sowas von unterschiedlich....
    teils überlappend, teils entgegengestzt....

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • @Thomas_SG

    Du hast nicht richtig gelesen.
    Der Kreis mit dem Auto weist permanent nach Norden.
    Der Pfeil weist dann in die gefahrene Richtung und NICHT nach Norden.

  • @Thomas_SG


    Du hast nicht richtig gelesen.
    Der Kreis mit dem Auto weist permanent nach Norden.
    Der Pfeil weist dann in die gefahrene Richtung und NICHT nach Norden.

    149 Ingenieure verstehen mich Tag für Tag, nur der PAKO, der versteht mich nicht ....
    Ich habe sehr wohl verstanden, was Du geschrieben hast, Du aber nicht, was ich geschrieben habe.
    Wenn ich mich im Kreisverkehr nach einer halben Kreisverkehr-Umdrehung in umgekehrter Richtung fortsetzte, sollte die Markierung etwa gegenüberliegend als zuvor zeigen. Tut sie aber nicht. Wer konnte mir diesmal inhaltlich nicht folgen ? Bitte melden....

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Ich bin es leid und werde mich zu diesem Thema nur noch soviel äußern, als dass Du meinen Vorschlag mit genau diesen Einstellungen einfach mal ausprobierst - und Du wirst sehen.
    Ich habe Dich sehr wohl verstanden - hast Du denn bei Deiner Fahrt auch die Einstellungen, wie von mir beschrieben, eingestellt? Dann tut sie das nämlich, und zwar IN Fahrtrichtung; habe ich heute mehrfach ausprobiert.
    Schau Dir nochmal meine beiden Bilder an, die ich während der Fahrt aufgenommen habe - BEIDE Pfeile weisen in die gleiche Richtung.

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Schau Dir nochmal meine beiden Bilder an, die ich während der Fahrt aufgenommen habe - BEIDE Pfeile weisen in die gleiche Richtung.


    Also wenn ich deine Ausführungen und Bilder richtig verstanden habe, dann bist du Richtung Westen gefahren als du die Fotos gemacht hast... richtig?

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich habe es heute auch ausführlich getestet und kann PAKO nur zustimmen. Der Pfeil zeigt die Himmelsrichtung an in die sich das Fahrzeug bewegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi48 ()