• andere Sorgen habt ihr nicht???

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich dachte anfangs auch, dass dieser "Kompass" nicht funktioniert bis ich es verstanden habe :D


    an Sven: Wer hat schon ein sorgenfreies Dasein :thumbup:

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • @Mike67


    Hallo Mike,
    ist zwar OT hier, aber wo willst du heutzutage noch UTM-Koordinaten anwenden? Eventuell bei einer Übung der Reservistenvereinigung. Bei den BOS ist nix mehr mit "32UMV....", inzwischen geht alles über GPS. Und ich habe ein wenig Ahnung von dieser Sache, war jahrelang Ausbilder für UTM.

  • @Mike67


    Hallo Mike,
    ist zwar OT hier, aber wo willst du heutzutage noch UTM-Koordinaten anwenden? Eventuell bei einer Übung der Reservistenvereinigung. Bei den BOS ist nix mehr mit "32UMV....", inzwischen geht alles über GPS. Und ich habe ein wenig Ahnung von dieser Sache, war jahrelang Ausbilder für UTM.

    @Siggi48


    Hallo Siggi,


    etwas OT:
    UTM. Wer hat's erfunden? Die Deutsche Wehrmacht. Entwickelt irgendwann in den 40igern.


    Moderne GPS-Navis basieren übrigens auf dem UTM-System WGS84, die noch präzisere Weiterentwicklung nennt sich ETRS89.
    UTM ist also nicht tot, es lebt nur in weiter entwickelter Form weiter. Und in der (Landes-)Vermessung wurde es vor noch gar nicht langer Zeit adaptiert.


    Vor mehr als 25 Jahren, während meiner Ersatzdienstzeit, haben wir auch bei Übungen noch mit Planzeiger die Koordinatenbestimmung auf Marschkarten durchgeführt.
    Meine Frau darf sich heutzutage als Vermessungstechnikerin hin und wider noch damit "herumschlagen". Irgendwann mal soll es ja nur noch die Satellitenvermessung (SAPOS) geben.
    Das ist aber noch ein langer Weg.


    Ich mag Kartenmaterial, egal ob als Print oder eben auch DIGITAL. Aber der Norden ist bei den meisten Karten eine wichtige und oft eine feste Bezugsgöße.

  • Letztes OT zum Thema UTM


    Hallo Mike,


    du hast ja recht. Ich habe UTM aber nicht tot gesagt, ich habe nur erwähnt wo es nicht mehr verwendet wird (BOS). Ich habe auch noch die Karten und den Planzeiger und könnte auf Anhieb einen Punkt bestimmen. Vielleicht können wir uns über dieses Thema mal bei einem Kadjar Treffen, oder wenn du möchtest per PN unterhalten. Hier sprengt dieses Thema den Rahmen.
    Wäre doch mal etwas für UTM-Liebhaber: eine Orientierungsfahrt mit den Kadjar nach UTM-Koordinaten, mit Zwischenzielen und Endziel. Wer zuletzt ankommt zahlt die Zeche. ;)
    Ich wünsche Dir noch Frohe Ostern.


    Gruß Siggi

  • Das ist die Navigationsanzeige. Wenn du aktiv navigierst, dann zeigt dir dort ein Pfeil an, wenn du z.B. in 100 m rechts abbiegen sollst. In deinem Fall (Bild) fährst du ohne aktives Navigieren. Dann siegt das Symbol so aus.

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06