Öl Wechsel Intervalle

  • Also die Mühe würde ich mir nicht machen. Wenn du der Werkstatt nicht vertraust, geh zu einer anderen.

  • aber ganz schön rafiniert der Trick soll ja auch schwarze Schafe unter den Werkstätten geben ;(

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • aber ganz schön rafiniert der Trick soll ja auch schwarze Schafe unter den Werkstätten geben ;(

    Heute vermutlich nicht mehr so viele als früher.
    Ist zwar OT, aber damals wurde mit allen Tricks geschafft. Ein Kumpel hatte bei dem erwähnten Händler ein angeblich Top gebrauchtes Fahrzeug gekauft. Nach 4 Wochen kapitaler Gertriebeschaden. Bei der Reparatur wurde festgestellt das das ganze Getriebe mit Bananenbrei gefüllt war. Ein schöner Trick um Geräusche zu vermeiden. Ist besser als Getriebeöl. Der Händler hat das Fahrzeug kommentarlos zurückgenommen und das Geld zurückgezahlt. War auch besser so für ihn, damals wurden solche Dinge auch noch auf die Wild West Art besprochen. :m0018::m0025:

  • passt zwar nicht hier hin ich hatte Anfang der neuziger Jahren mal einen Audi 80 in einem schönen dunkelblau metalic und viel Holz im Innern der hatte gebraucht 125000 km runter als ich ihn kaufte kurz bevor ich ihn nach zwei Jahren verkaufen wollte traf ich zufällig den Vorbesitzer und der fragte mich wie viel den der Wagen jetzt auf dem Tacho hat ,ich sagte 148000km da wunderte der sich sagte mir das er den Wagen mit 185000km an einen Händler verkauft hat :( soviel dazu ;(


    aber was ich sagen muss der Motor lief dann immer noch wie eine Biene ;)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • 5W30 Solaris ist die Ölqualität wo von Renault vorgeschrieben ist. Extra Öl für Diesel mit Partikelfilter. Reduziert den Asche Wert.

    Bei Amazon wird mir auf Grund meiner Fahrzeugdaten (1,2 Tce Benzin) folgendes vorgeschlagen: EUROLUB MOTOR 1 SAE 0W-40 Motoröl
    Aber auch dieses:

  • Hi Leute,welches Motor öl bekommt der Kadjar ? 5w40 ?


    Bj: 17.1.17

    1197ccm 130PS/96kW


    Benziner.
    Danke.
    Achso gibt es irgendwo ein Wartungsplan was in der kleinen inspektion alles gemacht wird bei renault? (Ich meine so ein Werkstatt Zettel den die abarbeiten)

  • Grüß Dich sokohan,


    denn könnte ich Dir morgen zukommen lassen...


    Schick mir mal per pn Deine VIN - dann schau ich morgen mal im ICM nach...

    cu


    ewoksman



    - was ist das?
    - das ist blaues Licht.
    - und was macht es?
    - es leuchtet blau.



    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)


    R-Link 2 mit 7.0.24.161 - Boot 5615, Navigation 9.12.138.703531 - Karten: 2020.12

  • Einen Wartungsplan gibt es üblicherweise bei Fahrzeugübergabe mit.
    Schau mal in deinen Unterlagen nach.


    Es werden grundsätzlich zwei Wartungen unterschieden, einmal A als die kleinere und B als größere, letztere dann häufig mit Ölwechsel.
    Je nach Kilometerstand kann aber auch ein Ölwechsel bereits in Wartung A mit erfolgen.
    Da das Fahrzeug aus Anfang 2017 stammt sollte mindestens eine, eigentlich auch schon die zweite Wartung durchgeführt worden sein.


    Wurde das Fahrzeug gebraucht gekauft?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Du kannst dich wegen das scheinbar fehlenden Wartungsplanes aber auch an den Händler wenden. Das gehört zum Fahrzeug.
    Entscheidend ist für die Wartung hauptsächlich der Zeitpunkt der Erstzulassung, also Dezember wenn ich es richtig verstanden habe.
    Dann sollte bisher eine A Wartung statt gefunden haben, für die zweite in Form der B hast du dann wieder bis Dezember diesen Jahres Zeit.
    Auch das Auto selbst zeigt dir ca. 30 Tage vor anstehender Wartung im Display an, wenn es Sehnsucht nach einem Werkstattbesuch hat.
    Sofern bei der letzen Wartung das entsprechend zurück gesetzt wurde.
    Davon kann man aber bei einem Vertragshändler ausgehen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo @sokohan,


    ich kann dir vorab eine kleine Liste geben, wo man sieht was da alles gemacht wird bei Wartung A und B... und alles andere bzw. den genauen Plan wirst du ja dann noch von "ewoksman" bekommen... :)


    Kadjar Wartungsplan.jpg



    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • @Cheesy


    Moin Cheesy,


    lt. ICM bekommt sokohan's Katja alle 30.000 km, oder nach 1 Jahr grundsätzlich eine Insp. mit Ölwechsel.


    LuFi und Reinluftfilter werden ggfs. alle 2 Jahre gewechselt... :/

    cu


    ewoksman



    - was ist das?
    - das ist blaues Licht.
    - und was macht es?
    - es leuchtet blau.



    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)


    R-Link 2 mit 7.0.24.161 - Boot 5615, Navigation 9.12.138.703531 - Karten: 2020.12

  • Ja stimmt, das ist wohl unterschiedlich bei Diesel und Benziner... Aber die restlichen Arbeiten sind wahrscheinlich dann doch in etwa die selben...


    Vielleicht kann ja noch jemand mit nem TCe130 aus Österreich, dem das unter "Mein Renault" auch so schön angezeigt wird, hier auch noch reinstellen zum direkten Vergleich... :)



    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • bitte wer hat erfahrung mit dem ölfiltertausch des dci130 ?


    ist soweit ich gesehen habe ein filtereinsatz und a ziemliches trumm. (zu deutsch: gross)


    d.h. geht der tausch easy oder ist das ne schwergeburt ;)


    möchte einen aussertourlichen ölwechsel machen lassen, aber ned bei renault ..


    danke euch.