Problem beim Fahren mit Anhänger - Was ist defekt?

  • Sage doch das die von Jäger ist genauere Daten habe ich nicht deswegen bin ich nicht weiter eingegangen und wer sie eingebaut hat löst auch nicht das Problem auch deswegen bin ich nicht weiter drauf eingegangen, es geht mir einfach darum den Fehler zu finden,

  • Sage doch das die von Jäger ist

    Hi


    ok, dann hab ich das "Jaeger" nur für das Hängermodul interpretiert .... Jaeger bietet aber auch komplette AHK für den Kadjar an


    An die Montageanleitung des E-Satzes hast du dich exakt gehalten?


    Ansonsten kannst du die nur noch die ganzen Steckverbindungen und den Massenanschluß überprüfen


    Hier mal ein Bild von der originalen AHK von Renault mit dem Masseanschluß



    Bild 2020-08-01 um 17.42.12.png





    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Wenn @Tolpy schreibt, alles hat bis vor einer Woche funktioniert, ist doch ein Montagefehler auszuschliessen.
    Oft ist gerade bei der Autoelektrik eine schlechte Masse die Ursache fehlerhafter Funktionen, insbesondere bei allem was mit Licht zu tun hat.
    Es kann sich ja auch um Korrosion durch Feuchtigkeit oder Feuchtigkeit selbst als Ursache handeln.
    Ich würde mal alle Anschlüsse/ Steckverbindungen auf ihre Qualität überprüfen. Auch die Steckdose selbst.
    Das ist zwar mühsam aber hilft meistens.


    Viel Erfolg
    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Danke jochen du sprichst mir aus dem Herzen, habe angst mich so zuäussern und es hier wieder zum wort gefächt kommt.
    zudem danke für deine meinung zur fehler suche

  • ist doch ein Montagefehler auszuschliessen

    Hi


    Motagefehler kann auch sein, wenn z.B. die Schraube für die Masseverbindung unzureichend angezogen wurde und sich jetzt gelöst hat ..... aber es ist ein Massefehler.


    Wenn keine ausreichende Masse zur Verfügung steht, sucht sich die Elektrik/Elektronik eben einen anderen Weg zur Masse, sei es z.B. über die Blinker oder Bremsleuchten.


    Autoelektrik kann hinterhältig sein.



    .... aber Tolpy hat jetzt doch einige Anhaltspunkte, wo er weiter kontrollieren kann.



    Hier noch ein Plan von der Steckdose 13polig mit Pinbelegung
    Pin 3 ist Masse für Blinker, Rückleuchte und Bremsleuchte


    Bild 2020-08-02 um 09.44.jpg




    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hi


    hast du ein Multimeter, mit dem du den Widerstand messen kannst?


    .... dann ist das einfach


    Hinten die Innenverkleidung demontieren und von der Hängerkupplungsdose Pin 3 zu dem Massepunkt (wie in dem bereits geposteten Bild) durchmessen.


    Einstellung Multimeter: Ohm / Widerstand
    Der Widerstand sollte gegen Null Ohm gehen


    Das wäre das erste, was zu machen ist


    Wenn der Widerstand viel höher ist oder überhaupt kein Durchgang ist, dann das Kabel direkt an der Dose kontrollieren. Irgendwo muss dann schlechter Kontakt sein oder ein Kabelbruch.
    Vielleicht ist auch nur der Pin in der Dose nach hinten verrutscht und bildet so keinen Kontakt mehr


    Man muß sich eben alles vor Ort anschauen. Ferndiagnose und Fernhilfe ist langwierig, da immer wieder gefragt und gegengefragt wird



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Ich würde auch als erstes die Steckdose demontieren und die Pins kontrollieren ( wie yew5 schon gesagt hat) Bei der Montage meiner Anhängerdose war die Steckdose nicht bis zum Anschlag zusammengesteckt sodas mehrere Pins keine Verbindung zu Stecker hatte. Frag nicht, wie lange ich gesucht habe um den Fehler zu finden...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Bei unserem waren mal im Stecker vom Kabel zum Hänger die Anschlüsse derart oxidiert, dass es zurerst zu einem "Wackelkontakt" kam und später dann garnix mehr richtig ging...
    gut es war/ist schon ein altes Kabel und mit nem dementsprechend altem Stecker dran, aber da sind wir auch nicht gleich drauf gekommen, was da los ist... Also es kann eben vieles sein, was den Fehler oder das "Masse-Problem" verursacht...


    Aber irgendwo muss man ja mal anfangen zu suchen... die Dose kontrolliern und zu messen ist sicherlich mal eine gute Idee... :m0006:



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D