B - Wartung nach 2 Jahren bringt einiges zu Tage

  • Beim TCE sind doch gar keine Hydro drin ?(klick

    So sieht das jedenfalls beim neuen 1,33 Tce 140/160 PS aus


    Anstelle von Hydraulikstössel kommen elektrisch angesteuerte Schlepphebel zum Einsatz. Dadurch verringert sich die Reibung, was sowohl die Effizienz des Antriebs verbessert wie auch die Abnützung des Materials reduziert.


    https://www.projekt-renault.de…eue-motorengeneration-ein


    So sieht der kleine aus


    https://www.auto-motor-und-spo…ziner-mit-turboaufladung/

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Dann müsste ja nach einer gewissen Laufleistung bzw. Motorbetriebs-Stunden eine Einstellung der Ventile erfolgen.

    Die Tassen erhalten durch die Feder eine asynchrone Drehbewegung. Der daraus resultierende Verschleiß, hebt den Ventilsitz Verschleiß auf. Das Material ist so gewählt, dass dadurch das Ventilspiel ein Motorleben lang nicht nachreguliert werden muss.

  • So sieht das jedenfalls beim neuen 1,33 Tce 140/160 PS aus


    Anstelle von Hydraulikstössel kommen elektrisch angesteuerte Schlepphebel zum Einsatz. Dadurch verringert sich die Reibung, was sowohl die Effizienz des Antriebs verbessert wie auch die Abnützung des Materials reduziert.


    projekt-renault.de/index.php/r…eue-motorengeneration-ein


    1,33 TCE klick
    Schlepphebel ja, elektrisch ist nur die Verstellung der NW

  • elektrisch ist nur die Verstellung der NW

    @ole77


    die Nockenwelle direkt oder über Umweg hydraulisch?


    Bei älteren Renault Motoren gibt es zwar auch schon das elektrische Steuerventil für die Nockenwelle (wird vom MSG angesteuert), aber dieses Steuerventil gibt nur den Öldruck weiter zur Nockenwelle, bzw. genau genommen zum Nockenwellenrad.
    Dieses Nockenwellenrad verstellt dann den Zeitpunkt der Nockenwelle (drehzah- und öldruckabhängig).


    Gibt Varianten nur für die Einlaßnockenwelle und auch für Einlaß- und Auslaßnockenwelle



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Guten Morgen zusammen,


    so. Seit heute Morgen 06:45 steht der Dicke im AH.
    Meister meinte, wenn alles Gute geht sollte er Mittwoch Nachmittag/Abend fertig sein.
    Dann hoffen wir mal, dass alles, wie gewünscht über die Bühne geht.
    Als Leihwagen habe ich einen Megane Diesel bekommen ;)


    Gruß
    Tom


    PS: Sobald ich den Wagen wieder habe, werde ich Nachberichten!

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Hallo zusammen,


    so. Ich habe meinen Dicken wieder ;)
    Gemacht wurde:
    - Stirndeckel erneuert und alles komplett neu abgedichtet.
    - Dabei wurde festgestellt, dass der Spanner von der Steuerkette zu locker eingestellt war, dass war das "Klackern"
    - Die beiden inneren Antriebswellengelenke wurden instant gesetzt. Dafür gibt es sogar einen Reparaturkit.
    - Das R-Link2 wurde auf die Version 7.0.24.161 upgedatet. (Hatte ja das DAB+ Problem)


    Die Heimfahrt war top. Ich empfinde den Motor jetzt laufruhiger.
    Einzig eines darf ich beim nächsten Leihwagen nicht vergessen zu sagen: Ich brauch einen hohen Wagen.
    Hatte einen Megane und dachte echt ich brauch nen Kran zum ein- und aussteigen. Da ist der Kadjar schon Gold wert für moch und meine 12 Schrauben in der LWS :)


    Gruß
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Den ersten in Fürth,
    den zweiten jetzt in Erlangen (Bedingt durch meinen damaligen Beruf),
    der nächste wird dann wieder in Fürth gemacht!


    Gruß
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12