Heckscheibe geplatzt

  • Jetzt hört auf daraus wieder ein generelles Problem zu machen. :cursing:
    Das ist wohl die erste kaputte Heckscheibe in der Art von der ich hier lese.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,
    ich bin da ganz bei Skifan.


    Ich denke nicht das es ein generelles Problem ist, ja der Wagen stand über Nacht draußen.
    Es war nicht gerade warm und vielleicht, ich habe nichts bemerkt hatte sie einen Spannungsriss.


    Ich wollte eigentlich nur wissen ob schon einer von euch eine hat tauschen lassen.


    Naja, egal... der Händler meines Vertrauens hat sich gekümmert.
    Am Montag wird die eingebaut, und gut ist.

    Renault Kadjar Bose Edition 4x4WD, Dezir-Rot, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, Rückfahrkamera nachgerüstet
    Tages-EZ: 02/2017 | Zulassung: 11/2017
    RLink2 2.2.19.300 - Kartenmaterial 12/2016
    Modul für automatisches Spiegelanklappen + Fensterschließen - Einbau 25.08.2018 - Funktion einwandfrei
    Rückfahrkamera freigeschalten - Einbau 28.12.2017 - Funktion einwandfrei
    TCom CarConnect 10GB

  • Naja, egal... der Händler meines Vertrauens hat sich gekümmert.
    Am Montag wird die eingebaut, und gut ist.

    Hi


    wie kümmert sich dein Händler drum? Meine jetzt aber nicht nur den Einbau, sondern auch die Kosten für die Scheibe usw.
    .... oder läuft es bei dir über die Teilkasko?



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • wie kümmert sich dein Händler drum? Meine jetzt aber nicht nur den Einbau, sondern auch die Kosten für die Scheibe usw.
    .... oder läuft es bei dir über die Teilkasko?



    Gruß Rainer

    Hi
    sorry wegen der späten Rückmeldung.


    Normalerweise hätte es über die Kasko abgerechnet werden sollen.
    Das hätte mein Händler alles erledigt, wenn ja wenn nicht ein kleines Detail von mir vergessen worden wäre.
    Ich habe im letzten Jahr meine Versicherung geändert auf Kasko select, d.h. der Versicherungsgeber gibt die Werkstatt vor wo der Schaden behoben wird.
    Ich habe die Bestellung der Scheibe aber vor Information der Versicherung freigegeben und darf mich jetzt mit meiner Versicherung "streiten" wieviel und ob das von der Versicherung überhaupt getragen wird.


    Baaahhh, das erste mal überhaupt nen Versicherungsschaden und dann vergess ich sowas ...

    Renault Kadjar Bose Edition 4x4WD, Dezir-Rot, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, Rückfahrkamera nachgerüstet
    Tages-EZ: 02/2017 | Zulassung: 11/2017
    RLink2 2.2.19.300 - Kartenmaterial 12/2016
    Modul für automatisches Spiegelanklappen + Fensterschließen - Einbau 25.08.2018 - Funktion einwandfrei
    Rückfahrkamera freigeschalten - Einbau 28.12.2017 - Funktion einwandfrei
    TCom CarConnect 10GB

  • Werkstatt lass ich mir nicht Vorschreiben, für die paar Euros die man da spart bei der Versicherung, absolutes no go für mich :thumbdown:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Ich habe die Bestellung der Scheibe aber vor Information der Versicherung freigegeben und darf mich jetzt mit meiner Versicherung "streiten" wieviel und ob das von der Versicherung überhaupt getragen wird.

    Hi
    das ist aber sehr ärgerlich, aber ich würde es mal so versuchen ....


    da du ja nicht mit kaputter Heckscheibe fahren kannst .... ist ja kein Sprung wie teilweise in der Frontscheibe ..... bestand absoluter Handlungsbedarf. Vor allem, wenn das Fahrzeug in der Regel draussen steht und/oder du zwingend auf das Auto angewiesen bist.


    In deiner Werkstatt kann die Scheibe gleich bestellt werden und wirklich fachgerecht eingebaut werden und das evtl viel schneller als in einer "vorgeschriebenen" Werkstatt.



    Gerade die Reparatur über die Versicherung verzögert ja erst recht die Reparaturdauer.
    Erst zur Versicherung und Schaden melden und dann auf Antwort warten, wo du dein Auto reparieren lassen darfst und dann noch Terminabsprache mit besagter Werkstatt.


    Ich denke, da hast du schon ein paar triftige Gründe für deine schnelle Aktion



    Ich weiß zwar jetzt nicht, wie schnell deine Werkstatt war, aber so Scheibenreparaturfirmen sind schon verdammt schnell.


    Glasschaden Frontscheibe beim Audi vom Sohn und mit meinem Versicherungsvertreter gesprochen.
    Noch bevor ich wieder daheim war, hat die Reparaturfirma schon 2x versucht, mich anzurufen und als wir ein paar Tage später dran waren, hatte die Firma schon eine neue Frontscheibe da, obwohl es kein Austausch, sondern nur eine Reparatur eines Steinschlags war .... und dabei sind wir auch geblieben, weil die Reparatur kostenlos war und der Scheibentausch wäre mit Selbstbeteiligung gewesen.


    Kann später immer noch getauscht werden, falls es doch noch notwendig wäre.




    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Ich habe auch Kasko Select und sehe da keine Probleme.
    Mein Händler bringt den Wagen sowieso nach nebenan zu Carglas und Blech und Lackierarbeiten machen die sowieso nicht.
    Da war ich in einer von HUK vorgegebenen Fachwerkstatt. TipTop
    Leihwagen gab es auch.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022