R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • Wie soll denn das gehen?
    Neue Trassenführungen und gebaute Straßen und sofort aktuelles update?

    etwa durch digitale Übertragung der Plandaten ?(

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • moin,


    Mein voheriges Auto war ein Nissan Qashqai, dort konnte man jedes Jahr ein Kartenupdate für ca. 180,00 € kaufen.
    Und dieses war keinbischen aktueller !!

    Habe einen GrandScenic vor dem Kadjar gefahren.
    4 Updates p.a. + tägliche Anpassungen via map-share. Für lustige 49,95 p.a.
    Also Renault konnte das schonmal! Es geht erst bergab, seitdem Renault dies alles mit den TomTom-Daten selbst machen will.


    so long, K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Dacia hat da mehr Updates als Rönno aber kostenpflichtig ....


    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Mal so nebenbei:


    Ich wohne seit September 2018 in einem Neubaugebiet. Es ist keine neue Straße, sondern eine Stichstraße zu einer lange bestehenden Straße. Weder Google Maps noch Garmin oder TomTom Go kennen bis jetzt die acht Hausnummern, die zu diesem Gebiet gehören. So aktuell, wie immer behauptet wird, sind die Konkurrenten also auch nicht. Bei Open Street Map dagegen waren die Häuser sogar schon korrekt eingezeichnet, als sie noch im Bau waren.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Dacia hat da mehr Updates als Rönno aber kostenpflichtig ....

    Nach einem, bzw. seit einiger Zeit 3 Jahren, kosten die Karten bei Renault auch Geld.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Nach einem, bzw. seit einiger Zeit 3 Jahren, kosten die Karten bei Renault auch Geld.

    .....bevor es die Navigationsgeräte gab musste man auch immer neue Straßenkarten kaufen. Da kamen auch nur einmal jährlich Neue raus und waren, gerade im ländlichen Bereich, ebenfalls nicht aktuell.
    Ich musste, seit ich meinen Kadjar fahre, noch kein Update bezahlen. Renault konnte das frühere Versprechen, 2 Updates pro Jahr, nicht einhalten und das vorletzte Update musste in Paris angestoßen werden. Der Service wurde deshalb immer kostenlos um ein weiteres Jahr verlängert.

  • Diejenigen die die Karten herstellen beenden Ihr update zum Tage X. Dann dauert das einpflegen und aufarbeiten der Daten auch noch mal eine gewisse Zeit.


    Mithin sind die Karten V2018.06 wesentlich älter als von 06.2018.


    Auch bei Garmin und TomTom ist das so, nur bieten die öfter ein update an. Mitlerweile verkaufen die Geräte wo man eine Lifetime update mit map share und life traffic bekommt.


    Dann müssen die Kartenhersteller wie navteq etc.pp auch wissen wo sich etwas ändert oder hinzugekommen ist um die Daten einzupflegen.
    Haben ein Gewehr und dann kann man auch schießen.


    Rönno wollte eben mit den Karten/Navigation Geld verdienen und kaufen das jetzt bei TomTom ein um das selber zu vermarkten.
    Als TomTom das noch selbst vermarktet hat kamen auch öfters updates und dann hatte man auch noch das map share.


    Life Traffic funktioniert ja in beiden Richtungen, wenn da eine neue Strasse die häufiger befahren wird sollte schon auffallen das auf der Karte anhand der Daten
    bei Auswertung in der Butnik gefahren wird, und da sollte man annehmen das dann dementsprechend reagiert und eingepflegt wird.


    Sicher bin ich früher auch ohne Navi und nur nach Karte in Südfrankreich angekommen, da hatte man noch eine Wegbeschreibung ala´ an der großen Palme links den Berg hoch, dann...


    Das life Traffic in der Kadja funktioniert ja jetzt recht gut. Aber ich werde Karten und Traffic kostenpflichtig wohl nicht mehr verlängern, bei mir läuft seit upgrade auf die 7er Version aa und aamirror nach Freischaltung mit gerootetem Handy.
    Man kann sich auch alternativ ein Navigationsgerät kaufen und bei Bedarf an die Scheibe pappen.


    TomTom Go (mit gerootetem Handy) und das Google Maps (ohne gerootetem Handy) funktionieren. Wer nicht täglich (Vertreter) aufs Navi angewiesen ist braucht die kostenpflichtigen Updates von Rönno nicht.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • z.B. gibt es noch "OsmAnd Live". 1/4 Jahr für 2,99€


    Unbegrenzt Karten herunterladen und sie nicht nur einmal pro Monat, sondern wöchentlich,
    täglich oder stündlich aktualisieren.


    Stündliche Updates oder täglich muss man nicht haben.
    Aber es ist wohl machbar.


    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Mittlerweile nutze ich nur noch Google Maps über Android Auto. Das funktioniert nahezu perfekt, geht genau so schnell zu bedienen.


    Die Kartenupdates spare ich mir zukünftig.

    Kajdar 1.2 TCE 130 Collection, Black-Pearl, 6-Gang Schalter, Saftey-Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera, Winterpaket, R-Link 2.

  • Hallo,
    ich finde die Navigation recht ordentlich und will kein Navi mehr an der Frontscheibe haben. Es ist bloß traurig, dass Röno die vereinbarten 2 Updates nicht eingehalten hat. Allerdings war das 2019-06 ja pünktlich. Schauen wir mal! Ich bin auch gespannt, ob ich in meinem Ort immer noch stur auf einem Umweg durch Nebenstaßen nach Hause geschickt werde. In unbekannter Gegend ist das dann doof. Morgen geht der Stick ins Rlink, ich werde dann berichten.


    Liebe Grüße - Wolfgang

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)