R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • Und auf den Listenpreis gab es keinen Rabatt? Ich denke da an so um 20% . Dann sieht der Preis schon ganz anders aus und der Ankaufspreis ist deutlich näher dran
    Klar auch, daß der Verlust innerhalb des ersten Jahres sehr sehr hoch ist, die Differenz beträgt aber nicht die von dir beschriebene Spanne.
    Wenn dem nicht so ist hast Du denkbar schlecht verhandelt.


    Aber: Die ganze Diskussion geht an dem eigentlichen Thema s.o. vorbei. Also bitte wieder zurück zum Thema Kartenupdate.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()

  • Da haste ja nen Teures Angebot bekommen =O



    Aber egal wenn du schon 1000 für die AK bezahlen solltest.

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300

  • Fakt ist, dass ständig an den Straßen gearbeitet wird und die Kartenhersteller immer hinterher hängen. Aber im Normalfall dreht es sich da um einen Kreisverkehr statt Kreuzung oder eine Ortsumgehung, die nicht drin sind.
    Und man sollte eh nicht blind aufs Navi vertrauen, sondern immer die Birne einschalten und auf die Beschilderung achten. ;)

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Ich hab heute mal im R-Link direkt geschaut Karten Stand 2015/06 , also hat die Aktualisierung über USB nichts gebracht .
    Find es echt schwach ein Navigation zuhaben wo die Karten ein Jahr alt sind .

  • jetzt fang Du auch noch an... 8|8|8|

    Nein, möchte ich ja gar nicht da ich eigentlich sehr zufrieden bin.
    Aber stell dir mal vor du möchtest Nachhause aus dem Urlaub navigieren und musst immer die Nachbarstraße eingeben , da du in einem drei Jahre alten Neubaugebiet wohnst und das noch nicht mal hinterlegt ist.
    Das gleich hatte wir im Urlaub, ist halt da blöd wenn man über Gog,Maps navigieren muss.

  • Laut Info , der wirklich sehr guten Kundenbetreung , von Renault Deutschland wird an einer Aktualisierung gearbeitet die noch dieses Jahr als Update verfügbar sein wird. :thumbup:


    Na, dann wollen wir mal hoffen!


    Ich hatte gerade ein Erlebnis der besonderen Art. Nach langer Zeit habe ich mal wieder die R-Link 2 Toolbox gestartet und nach Updates gesucht. Und siehe da, es war ein Karten-Update (4.010 MB) verfügbar, welches ich mir dann auch umgehend runtergeladen habe. Na ja, umgehend ist wohlwollend ausgedrückt. Obwohl ich eine 100.000er-Leitung habe, dauerte der Download geschlagene 35 Minuten.
    Danach bin ich sofort ins Auto und habe das Update gestartet. Die Installationsvorbereitungen liefen ja noch einigermaßen zügig. Im Anschluss kam die Validierung der Prüfsumme, die dann nach 15 Minuten mit der Meldung „Update Package is invalid“ endete, und das, obwohl der Download erfolgreich war. Also, nochmals versucht .... mit demselben Ergebnis.
    Da ja bekannter Weise aller guten Dinge drei sind, startete ich einen erneuten Versuch (diesmal am anderen USB-Anschluss). Aber auch hier > „Update Package is invalid“.
    Da ich mittlerweile fast 1 ½ Stunden investiert habe, hat mich der Ehrgeiz gepackt. Also wieder hoch zum PC, den USB-Stick neu formatiert, wieder runter zum Wagen, USB-Stick reingesteckt, zwei Minuten gewartet, wieder hoch zum PC, Toolbox gestartet und ............ auf einmal war kein Update mehr verfügbar ?( .
    Schade, denn es wäre das erste Karten-Update per Toolbox gewesen.



    Das Navi hat schon so seine Tücken. In der ersten Version (9.12.30.518661), die bei der Auslieferung installiert war, funktionierte alles recht gut, jedoch fand das Navi meine Adresse nicht. Ort und Straßennamen ja, aber die Straßennummer war ausgegraut. Ok, nicht so schlimm, man gibt dann einfach die nächste Nummer ein.


    Mit dem Update auf die Version 9.12.106.586426 im Juni 2016 fand es dann wieder meine Straßennummer.


    Mit dem großen R-Link Update im Juli 2016 wurde dann die aktuelle Version aufgespielt und siehe da, meine Straßennummer ist wieder ausgegraut.


    Aber ich kann damit leben, wie auch mit einigen anderen Unzulänglichkeiten. Das nervige minutenlange „Bitte bei nächster Gelegenheit wenden“ zum Beispiel, wenn man wegen einer Baustelle eine Umleitung fahren muss, oder die angezeigten Unfallstellen/Staus, die schon längst geräumt bzw. aufgelöst sind. Nobody is perfect, und für Stauprognosen gilt das Gleiche wie für Wettervorhersagen: Nichts ist so beständig, wie die Änderung!


    Aber bis auf diese Kleinigkeiten bin ich mit dem Navi äußerst zufrieden. Es hat mich bisher immer dorthin geführt, wo ich auch hinwollte und der Kadjar dann zuverlässig dorthin gebracht. Das Display ist groß und übersichtlich und die Einstellmöglichkeiten wie Spracherkennung, Routenoptionen, Sonderziele, Adressbuch etc. sind mehr als ausreichend. Ein nützliches Gimmick ist übrigens die Richtungsanzeige an der Instrumententafel.


    So, und wer bis jetzt noch nicht eingeschlafen ist, dem wünsche ich einen schönen ersten Advent.

    Einmal editiert, zuletzt von JUERGEN_P_2016 ()

  • Hi
    Bei mein Navi wenn ich so rum Fahre zeigt das Navi ja die Umgebung an und die Straßen die Links und rechts sind aber die Straßen Namen werden nicht angezeigt,ich habe unter Einstellungen auch Tankstellen,Geld Automaten Häkchen in den Kästen reingemacht die werden auch nicht angezeigt,bei mein TomTom 2.0 Live beim Scenic den ich vorher hatte wurde das angezeigt

    :D110-DCI- Edc-Bose- Safetyplus-WinterPaket-PearlSchwarz-Mai 2016