R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • Heute mit renault telefoniert, stimmt Android auto gibt es erst seit 3.2017.
    Ein großes Update für r link und maps ist fertig und wird ausgerollt. Also wird die Meldung bald im Display kommen.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Also ich hab heute auch mal ne nette Mail an Renault geschrieben und heut Mittag auch ne Antwort bekommen. Zur kundenzufriedenheit haben wir ihr update Service für 36 Monate verlängert
    Also find ich ^^ klasse

    Kadjar 130 TCE Bose Edition, Black Pearl, seit Juni 2016 :)
    Softwarestand R-Link2: 2.2.19.300 Karten 12/16

  • Reine Verarsche. Die können es auf 10 Jahre verlängern, wenn sie kein Update liefern bringt das gar nix.


    Lg
    Günther

  • an welche Adresse schreibt ihr denn immer? Ist der Service bei euch schon abgelaufen? Ich habe auch geschrieben und auch telefonisch das besprochen, habe da nichts bekommen. Mein update Service läuft im Dezember aus.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • schreibe eigentlich über den Link der bei My Renault hinterlegt ist. Mein Service läuft im Juni aus.

    Kadjar 130 TCE Bose Edition, Black Pearl, seit Juni 2016 :)
    Softwarestand R-Link2: 2.2.19.300 Karten 12/16

  • Ich hatte gestern wiederum ein Gespräch mit Renault..
    Nachdem eine Verlängerung zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn macht sind wir folgendermaßen verblieben.
    Sobald ein Kartenupdate bereit steht bekomme ich von Renault Österreich und meinem AH eine Benachrichtigung und wird dann aufgespielt.
    Ab diesem Zeitpunkt wird das Abo um ein Jahr kostenlos verlängert.
    Auch auf wiederholte Nachfrage bei Renault Ö. kann nach wie vor keine verbindliche Auskunft bezüglich Update gegeben werden. Daher finde ich die jetzt getroffene Vereinbarung als das Beste was zur Zeit möglich ist, werde aber auch nicht ewig zuwarten.
    N:B: Nach Auskunft des Konsumentenschutzes könnte man, natürlich am besten mit einer Sammelklage das Versäumnis mit Chancen auf Erfolg einklagen.

  • Der Klageweg ist hier meiner Meinung nach der völlig falsche Weg.


    Viel wirksamer ist es, wenn sich möglichst viele Kunden beim Hersteller beklagen und so Druck auszuüben. Hierzu kann man auch Leserbriefe an die einschlägigen Automagazine schreiben, oder entsprechende Kummerkästen nutzen. Vielleicht kommt ein solches Magazin dann mal auf die Idee einen Vergleich zur Updatepaxis von verschiedenen Herstellern zu machen.


    Bei Vergleichstest mit den kostenlosen mobilen Anwendungen von Google oder Apple und festeingebauten Systemen der Hersteller, verlieren die sehr teuren festeingebauten Systeme zum Beispiel sehr häufig. Dabei bleiben aber die Aktualisierungsintervalle und -lösungen fast immer außer Betracht.


    Aber wie vergleichbare Berichte in Funk und Fernsehen häufig zeigen, lösen die Hersteller dann gerne "kulant" den geschilderten Fall eines Kunden, lehnen aber pauschale Lösungen für alle Kunden eher ab. Renault könnte sich aber vielleicht durchringen für alle Kunden pauschal die Update- und Onlinedienste 24 oder 36 Monate zu verlängern. Dies wäre dann wenigstens mal eine einheitliche Lösung.


    Die Diskussion hier im Forum wird uns nicht weiterbringen, da Renault höchstwahrscheinlich hier nicht mitliest.


    So bitter es vielleicht klingt, aber wir werden wohl oder übel auf die Bereitstellung des Updates durch Renault Frankreich warten müssen.

  • Ob Renault hier mit liest oder nicht spielt eigentlich keine Rolle und wenn sind es eh nur die deutschen Renault Leute. Die können dann auch nur weiter geben nach Frankreich, was dort eigentlich schon längst bekannt sein sollte.
    Beispiel:
    Bei einem meiner Anrufe beim Renault Service habe ich die nach dem letzten RLINK Update nicht mehr funktionierende Händler App angefragt.
    Anwort:
    Wurde vor Monaten nach Frankreich gemeldet. Reaktion bisher - keine.


    PS
    Im übrigen war auch für mich ein fest eingebautes Navi EIN Kaufkriterium. Wie bei den Autos davor.
    Genau weil ich eben NICHT ein Smartphone in irgendeine Halterung stecken will.
    Das nur mal am Rande, bevor das noch weiter schön geredet wird, weil es dafür den meisten Applaus gibt hier.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Unsinn...in Deutschland gibt es keine Sammelklagen!

    Aber bei uns in Österreich! Und dazu genügend finden ist die andere Seite.
    Steht aber jedem einzelnen natürlich auch frei.