Öl schlammigen und braun

  • Ist die A-Wartung mit Ölwechsel? IMHO ist es doch die B-Wartung, bei der gewechselt wird, sofern nicht die 30.000er Marke vorher geknackt wurde ;)

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

    Einmal editiert, zuletzt von ewoksman ()

  • Hi



    Ölwechsel 30.000 oder 2 Jahre
    .... fällt hier aber unter A-Wartung



    Wartungsplan 1.JPG







    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Auto selber ist 9 Monate alt und hat 21.000km.


    .... deswegen würde ich mit Ölwechsel und Wartung warten, bis entweder die 30.000 km erreicht sind oder das Fahrzeug 1 Jahr alt ist


    ... hast ja vorhin auch bemerkt, Öl ist nach einer Autobahnfahrt wieder gut.




    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • genau das habe ich auch gesagt, aber ganz unten steht, wenn man mehr als 15.000 km fährt, dann muss vorher der Öl wechsel gemacht werden. Dachte auch erst nach 30.000

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Das haben wir ja schon öfters hier diskutiert, aber ich finde eigentlich auch das ist nur ein Schmäh...
    das wird ja "nur" gemacht, weil angenommen wird, dass die 30.000 bis zur nächsten geplanten Wartung in einem Jahr dann überschritten sein würden... aber man könnte ja trotzdem erst die 30.000 fahren und dann halt nur zum Ölwechsel kommen - also nur als Beispiel... oder z.B. auch jetzt die Wartung machen und beim nächsten Reifenwechsel erst den Ölwechsel... und wer sagt überhaupt, dass man nicht nächstes Jahr vielleicht nur 12.000km fährt... :rolleyes:^^
    Wobei ja vor allem bei viel Kurzstrecke natürlich ein verfrühter Ölwechsel definitiv nicht schadet...


    Bei anderen Autos gibt es da ja flexible (Öl)-Services, aber scheinbar nicht so bei Renault... X/:|

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • also im Oktober wurde Wartung a gemacht, da ich den da gebraucht gekauft habe. Ich lass jetzt im März da ist der Service fällig Wartung B machen, als ob es der zweite Kundendienst ist.
    Ist nicht schlimm, Öl bring ich wieder selber mit, dann kostet die Sache 170 Euro minis 30 Aktion Gutschein 140 Euro, passt doch.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Hi Cheesy


    Solange Garantie auf den Wägen sind und man regelmäßig seine Wartungen machen lässt, ist man ... ich sag mal ... an gewissen Wartungsarbeiten und Wartungsintervalle "gebunden".


    Wenn diese Zeit vorbei ist und man die Wartungen ... grad Ölwechsel ... selber macht, hat man natürlich diese Flexibilität.


    Ich fahr viel mit meinem Espace und hab die letzten Jahre über 40.000 km pro Jahr gefahren. Ölwechsel so im Schnitt zwischen 15.000 bis max. 25.000 km .... meist vor dem Winter und dann vor Sommerbeginn
    .... und dies werde ich dann beim Kadjar auch nach Garantieablauf auch so machen.


    Ich tendiere aber eher in die Richtung, bei viel Kurzstrecken den Wechselintervall zu verkürzen und bei viel Langstrecken zu verlängern .... aber Ölwechselintervalle bei 30.000 km oder mehr sind schon sehr hoch gegriffen. Tut dem Motor bestimmt nicht gut.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Ich würde den Ölwechsel erst machen, wenn es so weit ist, also 1 Jahr oder 30.000 Km. Alles was vorher passiert ist Quatsch.

  • aber Ölwechselintervalle bei 30.000 km oder mehr sind schon sehr hoch gegriffen. Tut dem Motor bestimmt nicht gut.

    Bei unseren Firmenwagen haben wir sogar alle 60000 die Wartungsintervalle mit Ölwechsel. Aber es ist ein Ford und dort wird die Qualität vom Öl durch einen Sensor kontrolliert.

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • angeblich haben wir im kadjar auch den Sensor.
    Man muss das Dokument grösser machen, dann kann man den Hinweis mit den 15.000 km und dem Sensor lesen. Da frage ich mich aber, warum der Sensor keine Meldung macht. Muss mal ins Menü und schauen was das Auto sagt, wann er Öl will.

    Dateien

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von gstevie1979 ()