Modellvergleich OTTO vs DIESEL

  • X-Mod DCI 110 Steuern 158.- €.


    Versicherung Vollkasko zuzüglich nichts passiert Tarif mit 500€ Selbstbeteiligung und Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung SF 20 690.-€ / Jahr.

    Warum denn so viel wenn ich fragen darf? Region so gefährlich? Ich zahle 150€ weniger mit SF12 und 300 Sb


    PS: 15k im Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von bobele ()

  • @bobele


    Hier wo ich wohne ist die absolute drecks Ecke in Berlin. Eigentlich nen ruhiges Fleckchen und meist Renter, so denkt man.
    Als ich hier her gezogen bin nach Johannisthal vor 5 jahren hatte ich eine 750 er Suzuki.
    Nach 1,5 monaten geklaut worden.
    Dann hab ich nen Passat gekauft, extra an die Holländische Grenze gefahren und eine Top Executive Edition gekauft.
    Irgendwann komme ich runter, da fehlt vorn rechts die Positionsleuchte.
    Ich kaufe die nach, komme 3 Tage später runter und da fehlen die restlichen 3.
    Eine weitere Woche ist der ganze Passat weg.
    Dann habe ich eine 1000er Suzuki gekauft, die WOLLTEN die klauen.
    Das Schloß vorn konnten die knacken, aber das hintere haben die nicht aufbekommen.
    Dann hatten die meinen PKW Anhänger mit gekritzel voll geschmiert.
    Ich hab den Scheiss Mühselig weg gemacht und ein paar Tage später war die Plane aufgeschnitten.
    Dann habe ich ab und zu mal die Honda Shadow VT1100 von meinem Vater hier.
    Die wollten die auch klauen, die haben die Karre von direkt vor meiner Tür bis auf den Fußgänger Weg geschoben und wohl festgestellt, dass denen die zu schwer ist.
    Jetzt bei dem Kadjar, der war 2 Tage alt da hat jemand nen Kratzer von vorn links bis hinten links rein gemacht und einmal über die Heckklappe.
    Ich habe das selber provisorisch ausgebessert bekommen.
    Dann vor ein paar Wochen haben die mir ja die Kappen von der Scheinwerferreinigungsanlage geklaut.
    Wegen der Scheiße hatte ich ja ne Dashcam verbaut vorn und hinten.
    Jetzt komme ich vor 3,5 Wochen runter und die haben mir die Scheibe eingeschlagen und beide Kameras raus geklaut und ein Schutzhundgeschirr.
    Was mich am meisten ärgert ist, dass ich normalerweise die Daten an die Cloud übertrage wenn das Auto sich im WLan Bereich befindet vor meiner Haustür.
    Aber an dem Abend mußte ich weiter weg parken weil die Scheiss Kneipe gegenüber eine Menge Besucher hatte, daher waren mal wieder alle Parkplätze belegt und ich hatte kein Wlan Empfang.
    Ich habe 500.- € Belohnung ausgesetzt für einen entscheidenen Tip.


    Also wer das hier liesst und eine Idee hat...


    So viel zur WAHRSCHEINLICHEN Berechnung.


    Aber mal andererseits gefragt, wo bist du denn versichert?


    Vielleicht wechsele ich ja auch da hin wenn die günstiger sind...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Schon in Arbeit...


    Im laufe der Woche bekomme ich bescheid ob alles klappt und dann zum 1.6. bin ich hier weg.


    Vor allem, wenn ich mit meinen Hund eine Gassirunde mache, dann sitzen die ganzen Leute am Fenster und sobald mein Wolf nen Ei gelegt hat gehen die Fenster auf und die Blicke sind starr auf das Ei fixiert.


    Und wenn ich dann mal erst zuende telefoniere, bevor ich das beseitige (ich mache das immer, denn ich habe ja Anstand), dann kommen gleich giftige Bemerkungen der Rentner, warum das so lange dauert und was weiß ich was ich mir schon alles anhören mußte.


    Aber ich bin ja eigentlich nen entspannter Typ und mache das dann weg, lächele dann hoch ans Fenster und winke noch freundlich mit dem Beutel.


    Jedenfalls kriegen die alle bei sowas die Fresse auf, aber wenn es echt mal draußen knackt oder scheppert, die dann raus gucken und die Ausländer am Auto stehen sehen wie die da einbrechen, dann ist die Gardine ganz schnell wieder zu und die tun so als hätten die nichts bemerkt.


    Am 19.8.2015 habe ich einem Autodieb den Arm gebrochen, nachdem der mir mit einem Schraubendreher eine Narbe in der Bauchgegend links verpasst hat.


    Der wollte einen neuen BMW klauen von meinem Nachbarn und ich habs zufällig knacken gehört draußen, nachdem mich mein Hund morgens wach gemacht hat.


    Von der Polizei war nach 20 Minuten noch nichts zu sehen gewesen und ich wollte mal wissen, was man als Personenschützer und Wing Tsun`ler so gelernt hat ;)


    Also dachte ich ich kläre das mal selber nach § 127 StPO.


    Der Polizei habe ich dann die Jacke von dem übergeben, die Sturmhaube die er trug, den Schraubendreher mit dem er mich verletzt hatte und den Deckel der Laterne, bei der die Sicherung gezogen wurde damit es schön dunkel ist.


    War nen Ausländer, vermutlich Bulgare oder Rumäne.


    Sein Glück war es, dass er mich mit Gas besprüht hatte, sonst wäre Schluß mit Lustig und so entkam er.


    Mein Nachbar meinte nur, haste gut gemacht, aber es war doch nur ein Auto...


    Prima...


    Wenn jeder so denkt, dann können die Diebe ja machen was die wollen...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

    Einmal editiert, zuletzt von Pumuckl70 ()

  • Alter Schwede!!! Ist ja total krass was du erzählst. Na dann hoffe ich doch dass das alles klappt bei dir.
    Zu deiner Frage. Ich bin bei der HUK.

  • @bobele


    Ich hab das grad mal berechnen lassen bei der HUK.


    Ich habe bei meiner Versicherung KEINE Werkstattbindung und komme auf 690.-


    Wenn ich die raus lasse komme ich auf 610.- ca.


    Bei der HUK komme ich auch 615.- mit Bindung und ohne auf sogar 715.-


    Und da lohnt der ganze Aufwand nicht, außerdem bin ich ja mit 25 günstiger beraten derzeit.


    Aber danke für den Tipp...


    Schönen Abend wünsch ich euch noch...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Ich bin bei der Allsecur, ist ne rein Onlineversicherung und sehr günstig. Habe das schonmal in einem anderen Tread beschrieben.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Versicherung bei HUK24, HP unbegrenzt, VK mit 500,00 SB und TK ohne SB, SF 30%, keine Werkstattbindung, 723,27 EUR/Jahr, KfZ-Steuer 196,00 EUR/Jahr.


    Aktueller Verbrauch: 5,8 l/100 km Diesel


    Für MICH rechnet sich der Diesel bei mehr als 10.000 km/Jahr, im Vergleich zu meinem vorherigen Seat Leon ST 1.2 TSI (6,8 l/100 km Super E5), da er bei gleicher Versicherungsleistung nur 100,00 EUR/Jahr mehr kostet. Auch bei der KfZ-Steuer ist er nur 100,00 EUR/Jahr teurer. Dabei bleiben mögliche höhere Inspektionskosten für den Diesel oder der Wertverlust natürlich außer Betracht. Ich fahre mind. 18.000 km im Jahr.


    Im Vergleich zum TCe 130 dürfte er sich sogar bei weniger als 10.000 km/Jahr rechnen. Allerdings macht ein Diesel aus meiner Erfahrung bei weniger als 15.000 km/Jahr keinen Sinn, da dann, je nach Nutzung und Fahrprofil, Probleme mit dem Partikelfilter und NOx-Speicherkat (Stichwort: Freibrennen) auftreten können.

  • @juergen


    Yepp, da habe ich auch nachgesehen, hätte vielleicht das 24 dazu schreiben sollen.


    Aber wie erwähnt, ich habe den NICHTS PASSIERT Tarif dabei und komme auf 690 während ich bei der HUK auf 720 KAM und heute sogar auf 734.-€ !!!

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874