Getriebeschaden Renault Kadjar -06/2015

  • Ein Hallo an Alle,


    ...gestern hatte ich mich nochmal an Renault Deutschland gewendet und den Fall geschildert. Heute kam gleich eine Rückmeldung von Ihnen, das man auf jeden Fall die Sache mit dem "Montagsgetriebe" mit betreuen wollte. Auto ist jetzt in einer Werkstatt, in der es sofort losgehen kann. Nachdem die dann wissen, was im Getriebe kaputt ist und wie hoch der Schaden sein wird, wird von denen eine Einlassung kommen, wieviel die dann davon übernehmen werden.
    Bin mal gespannt darauf, wie die sich räuspern und wie wichtig ihnen gerade dieser außergewöhnliche Schaden ist. Halt Euch auf dem Laufenden...


    Gruß...Oliver

  • Wir drücken mal alle ganz fest die Daumen, dass es zu deiner Zufriedenheit ausgeht.


    Wie bereits geschrieben sind solche Mängel am Handschalter-Getriebe eher ungewöhnlich und selten.


    Renault ist in solchen Dingen häufig sehr kulant, meist hängt es aber auch vom beteiligten Autohaus ab.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Leute


    kurze Rückmeldung...
    also am Getriebe sitzt eine Schraube, die durch das Gehäuse nach innen verläuft. der Teil, der innen übersteht, führt das Schaltgestänge. Diese Spitze der Schraube war abgebrochen. Ein Novum bei einem Renault Getriebe. Die Schraube musste aus 'Frankreich beschafft werden. Daran kann man erkennen, wie oft so etwas schon vorgekommen ist. Gar nicht.
    Zur Kulanz:
    1470 Euro Schaden ( 10.- Material / Rest Arbeitslohn )
    - Renault 550 .-
    - Renault Kundenbetreuung: 550.-€
    - Eigenanteil: 370.- €


    Was meint ihr ?

  • Klingt auf den zweiten Blick gar nicht soooo schlecht.
    Da das mit der Schraube aber nicht durch den Nutzer verursacht worden sein kann sind halt auch 370€ noch viel Geld.
    Ist halt schwierig, da eine eindeutige Antwort darauf geben zu können. Ich persönlich wäre eher froh, nicht alles aus eigner Tasche zahlen zu müssen.


    Letztlich steht man ja seitens Renault zu seiner Verantwortung und übernimmt einen Großteil der Kosten, ich denke, bei manch anderer Marke würde das durchaus auch nur mit einem Schulterzucken quitiert und man bliebe auf den Kosten sitzen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ja, find ich auch - außerhalb der Garantie ist das in Anbetracht der Gesamtkosten noch verschmerzbar... Aber das Ganze nur wegen einer einzigen kleinen blöden Schraube... ;(


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Mach dir keine Sorgen, das Angebot hat er sofort angenommen.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)