Rad-Reifen-Kombination nicht im Fahrzeugschein

  • Die Rede war von ORIGINALER Rad/Reifenkombination ab Werk.


    Da brauch ich nichts mitnehmen und mir bei einer Kontrolle auch keine Sorgen machen.
    Egal ob Inland oder Ausland.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hat schonmal jemand die 19-Zöller seines Kadjar´s in den Fahrzeugschein eintragen lassen? Geht das mit Vorlage der COC? ?(

    Wollte ich, als ich meine 18 Zöller Winterräder in den Fahrzeugschein hab eintragen lassen. Dazu folgende Aussage des Mitarbeiters beim Straßenverkehrsamt (COC Papiere hatte ich mit): Alle Radgrößen, die herstellerseitig am Fahrzeug ausgeliefert werden, sind in den COC Papieren hinterlegt und kommen nicht in den Fahrzeugschein. Dort werden nur die nachträglich, durch TÜV Gutachten bestätigte Räder, eingetragen.
    Alles weitere dazu hat @Skifan bereits geschrieben.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Einfach mal googeln und dann findet man z.B. wie auf Reifen.de etc.pp Empfehlungen eine Kopie der CoC mitzuführen.


    Da leg ich die CoC in den Scanner und dann springt der Laserdrucker an und schwups habe ich eine Kopie der CoC um die im Fahrzeug in der Mappe zu legen. :w0025:


    Nein eine Kopie, schon mal gar nicht das Original der CoC, muss niemals nicht mitgeführt werden. Es reicht vollkommen aus die Zulassungsbescheinigung Teil1 mitzuführen.
    Bei Auslandsfahrten noch die grüne Versicherungskarte, die liegt bei mir auch in der Fahrzeugmappe, und gut ist. Führerschein noch und das wars. :m0005:


    Auch wenn nach einem Jahr Rönno Rad/Reifenkombination z.B. als Winterreifen beim Rönno dealer, oder dementsprechend von Privat, gekauft werden und die den Eintragungen der CoC entsprechen bedarf es auch keiner zusätzlichen Abnahme oder Eintragung bei der Zulassungsbehörde.


    //OT on
    Wenn ich dran denk was ich mim Moped schon Ärger mit der Rennleitung hatte. Das ist nicht Original der Auspuff, und hier die Reifen und da der Lenker. Da war ich immer froh
    trotz E-Nummern diverse Kopien dabei zu haben. Aber das ist eine andere Sache und gehört nicht hier her.
    //OT off

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Die Rede war von ORIGINALER Rad/Reifenkombination ab Werk.


    Da brauch ich nichts mitnehmen und mir bei einer Kontrolle auch keine Sorgen machen.
    Egal ob Inland oder Ausland.

    Wie bereits oben geschrieben, bei Polizeikontrollen hatte ich bisher auch keine Probleme. Das liegt wahrscheinlich daran, dass originalen Felgen nicht besonders aufällig sind. Wenn aber sogar ein TÜV-Mann die Rad-Reifen-Kombi erstmal prüfen muss ist das schon merkwürdig. Gerät man an den Falschen fährt man wahrscheinlich nochmal hin. (oder wo anders)


    Gruß
    Volker

    _________________________________________________________________________________________________
    Renault Kadjar - Bose - TCE 160 - GPF - EDC - Iron-Blau

    Software 8.0.32.501 Boot-Version: 5607 Navi: 9.12.155.748456
    _________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Variant1970 ()

  • Wenn aber sogar ein TÜV-Mann die Rad-Reifen-Kombi erstmal prüfen muss ist das schon merkwürdig.

    Ach jetzt macht es doch nicht zu kompliziert.
    Bitte genau lesen!!!
    In dem besagten Fall ging es nicht um Originalräder ab Werk sondern andere Räder mit einer ABE.
    18 Zoll beispielsweise gibt es ab Werk nicht in der Serie, bestenfalls aus dem Zubehör.


    Die Originalräder müssen nicht separat eingetragen werden, wie oft denn noch...?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992


  • Die Originalräder müssen nicht separat eingetragen werden, wie oft denn noch...?

    Enstschuldige das ich DiCH nerve. Dann war ich wohl an einen unwissenden TÜVér geraten?

    _________________________________________________________________________________________________
    Renault Kadjar - Bose - TCE 160 - GPF - EDC - Iron-Blau

    Software 8.0.32.501 Boot-Version: 5607 Navi: 9.12.155.748456
    _________________________________________________________________________________________________

  • Also ich gehe stark davon aus, dass gerade die Tüv'ler oder Züs'ler anhand der VIN auch Zugriff auf die COC haben. Von daher dürfte es in keinem Bereich mit dem Originalen Felgen/Reifenkombis Probleme geben. Das gleiche bei der Polizei.

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Enstschuldige das ich DiCH nerve. Dann war ich wohl an einen unwissenden TÜVér geraten?

    Es geht nicht darum, ob ICH genervt bin sondern darum, geklärte Sachen nicht vom Hundertsten ins Tausende zu diskutieren.
    An wen oder was du da geraten bist kann und will ich nicht beurteilen.
    Wenn dir jemand eine vom Werk gelieferte Rad/Reifenkombination eintragen will oder gar bemängelt würde ich ihm sprichwörtlich die COC um die Ohren hauen. Punkt.


    Ich verweise letztlich mal auf den Beitrag #4 hier im Thread von dir, da steht doch was von geklärt oder?
    Siehe meinen ersten Satz.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Nein, ich denke nicht unter der VIN.


    Aber in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Punkt 2.2 ist ein "Code zu Typ/Variante/Version" eingetragen.
    Alle wahlweisen Rad/Reifenkombinationen bzw. Alternativreifen können die Reifenhändler, Kesselprüfer etc.pp.
    und Polizisten an Hand der da eingetragenen Schlüsselnummern aufrufen.


    Sollte dort unter 2.2 alles mit 0000000 gefüllt sein, gibt es meist keine Alternative außer unter Punkt 22 eingetragen zu werden.



    Habe ich als Antwort von einem Prüfverein Mitarbeiter bekommen.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()